Welche Karpfenrute soll ich mir kaufen?

• Hallo,

wollte mir endlich 2 neue Karpfenruten kaufen.

Sollte aber pro Rute nich mehr als so 60 Euro kosten, also insgesamt so 120-130 Euro, 3,60m-3,90m, 3Lbs bzw. 80-100g Wg.

Welche empfehlt ihr?

Ich dachte da an die Shimano Hyperloop, Pelzer Target, oder...ich bracht wirklich HILFE!!!

• hi

ich würde dir was völlig anderes empfehlen!

Bestelle dir im Gerlinger oder kauf dir im Geschäft

die CORMORAN EUROCORPLUS (Tele 60) Die taugt was! Bin sehr zufrieden!!

is 3,60 lang, 25-60g Wurfgewicht, Korkgriff (Sehr edel nicht zu hart und nicht zu weich)

Hast du schon ne rolle?

Ich würde die von D.A.M. empfehlen Modell: entw. Quick SPACE 650 ODER aber: Quick AT45

Ich finde die zweite läuft etwas besser!!

NAJA!

wie lang fischt du schon?

schreib bitte zurück, ob dir das set gefällt das ich dir hier anbiete!

danke
    matze

• Sorry aber wenn ich auf Karpfen angel, dann käme mir keine Telerute ins Haus. Auch nicht zum Posenangeln auf Karpfen.
    Na gut wenn ich eine Rute auf diesem Preisniveau empfehlen könnte, dann wäre das die Yad Ashford. Schön geschmeidiger Blank mit Rückrat. Jedoch wird sie dir zu schwach sein mit ihren 2,5 lbs. Aber ich werfe auch mit meinen Karpfenruten, die 2,75 lbs. haben bis zu 100g ohne Bedenken.

Mfg Tomsen

• Es gibt in der Preislage eine Rute von Fox, scheint nicht so schlecht zu sein.
    Oder guck Dir mal die Modelle von Ultimate an, haben auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

@Carp-Cobain

An Deiner Empfehlung sieht man doch das Du ein blutiger Anfänger bist.
    Aber schön das Du Dir Gedankenmachst. Würde Dir mal ein Buch empfehlen vielleicht übers Boiliefischen.

• Fische schon seit ungefähr 12 Jahren.

Rollen kaufe ich nur Shimano Baitrunner.

Hab im Moment Shimano Baitrunner 6000 und 8000 GTE.

Im Laden finde ich keine mit 3lbs für ca. 60 Euro nur in Katalogen oder im Netz.

Ich denke aber, dass ich mir die Shimano Hyerloop holen werde. Kostenfaktor liegt bei 3,60m und 3lbs pro Rute bei ca. 67 Euro.

Könnt euch ja mal ein Bild davon machen unter:

wewewe.angel-domaene.de/catalog/product_info.php?cPath=24_112_93&products_id=1210

In der Beschreibung steht: auch für Einsteiger. Ich weiß nicht ob mich das abschreckt, da ich ja kein Einsteiger bin und ob die Rute dann nicht vielleicht zu weich ist!?

Bitte antwortet!!!

• Warum eine weichere Aktion nur dem Anfänger vorbehalten sein soll erschließt sich mir nicht. Mir ist ein Lämmerschwanz lieber, als ein unnachgiebiger Knüppel!

Die härteren Karpfenruten haben in Sachen Wurfweite gewisse und unbestrittene Vorteile. Leider wandelt sich das im Drill auf kurze Entfernungen oft zum krassen Nachteil. Von daher gilt es abzuwägen, was einem wichtiger erscheint. Maximale Wurfweite (ist die immer fangentscheidend?), oder Sicherheit im Drill und somit gelandete Fische!?

• oh ich bin so ein anfänger (Text von Mod. geändert)

H M ? ? ? ? ? ? ?

Dann sag mir doch bitte, was an meiner karpfenrute so falsch ist!!!???!!!???

hast du die überhaupt schonmal gsehn???

• Ich sag nur Telerute ;) Telerute = Anfänger

Und bitte ändere Deine Ton. bzw. Redensart, sonst bist Du schneller hier aus dem Forum gekickt wie Du Dich anmelden konntest.
    Hatte Dir das aber bereits per PN schonmal gesagt.

• Ob Anfänger oder nicht, ist doch ganz egal... Jeder sollte mir dem Material angeln das ihm zusagt... Für die einen ist es ne Karpfenrute für 20 Euro (welche nicht schlecht sein muss) und für den anderen ist es halt eine für 200 Euro (welche auch nicht gut sein muss)...

Ob Tele oder Steck ist meiner Meinung nach auch kein Grund dafür jemand als Anfänger zu deklarieren...

• Also ich würde mir eine Balzer Diabolo Carp kaufen! Hab mir letztens eine zugelegt und konnte ohne Probleme einen 10er in einem schmallen Kanal der stark bewachsen ist landen! Die Rute ist 3,90m lang und hat 3lbs.
    Zum Thema Telerute möchte ich sagen, dass zB eine IM6 von Balzer einer Steckrute um nichts mehr nachsteht! Auch mit meiner IM6 konnte ich schon 2stellige Kilokarpfen fangen!

• Das sagt ja auch niemand. Aber es liegt doch auf der Hand, dass Teleruten einfach NOCH nicht mit Steckruten mithalten können. Und für eine besagte IM6 Rute blättert man auch schon schönes Geld hin, wofür ich eine wesentlich bessere Steckrute bekommen, an der ich persönlich mehr Freude hab.

Mfg Tomsen

• Zanderschreck.. auch wenn du vielleicht schon x-mal erklärt hast warum eine Tele nicht so gut ist wie eine Steckrute ist ...gerade hier hätt ich es mir gewünscht...da ist Einer nämlich ganz schlau.
    Habe neulich mal 2 Profis übers "Ohr" geschaut und ganz schön blöde gekuckt als der Eine mir sein Material gezeigt hat. 2 Balzer Softpilkruten und 2 Multirollen von ABU....auf Karpfen. :oops: und der sah nicht so aus als ob er nicht wüßte was er täte.
    Bei ihm kams dann (im Gespräch erfahren) auf Wurfweite in großen Baggerseen an und die Spitze sogar bis hin zur Mitte der Rute war schön "weich" ;)

• Die Multirolle wäre ja sowieso die ideale Karpfenrolle. Wirft weit, drillt sehr direkt und hat den sensibelsten und besteinstellbaren Freilauf überhaupt!

Leider gibt es so gut wie keine passende Rute dafür. Mir ist jedenfalls keine bekannt. Ich hab so einen "Mulit-Carper" auch mal gesehen, der ist den Kompromiss eingegangen und hat sie dann hängend und rückwärts kurbelnd benützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!