Zander im Baggersee?

• Hallo!

Wir haben einen guten Zanderbestand in unserem Baggersee!
    Leider verschleppen mir immer die kleinen Aale die Köderfische!
    Wie kann man das am besten verhindern, oder wie bekommt man
    mal einen Zander an den Haken.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

MfG

Zander-Bodo

• Hallo Zander-Bodo,

erstmal willkommen im Blinkerforum.

Du kannst den Köderfischklau durch Aale ganz gut verhindern, in dem Du größere Köderfische benutzt.
    Rotaugen so um die 18-20 cm, keine Angst , Zander haben mit dieser Größe überhaut keine Probleme.

• 18 bis 20 cm ???

Meinst Du wirklich das man so grosse Köfis jetzt nehmen solte?
    Ich denke wenn die Brut da ist, werden sich die Zander eher auf die Grösse einschiessen, oder? Meine Erfahrung geht jedenfalls in diese Richtung.

@ bodo:
    Versuchs doch mal mit ner Posenmontage. In der Dämmerung ca. auf einem Meter Wassertiefe fischen.
    Ich habs ausprobiert, und auch schon Zander gefangen. aale sollten so aussen vor bleiben...

• Kann man eigendlich in so einem Gewässer geziehlt auf Zander fischen??

Ich denke das du auch recht viele Hecht im See hast oder?
    Bei meinem Stammgewässer ist es zumindest so und ich habe erst einen Zander gefangen und das eigendlich nur zufällig beim reinkurbeln. Sonst nur hechte. Gibt es eine Sichere und fängige mothode Zander zu fangen?

• Zitat von Mokki

18 bis 20 cm ???

Meinst Du wirklich das man so grosse Köfis jetzt nehmen solte?
    Ich denke wenn die Brut da ist, werden sich die Zander eher auf die Grösse einschiessen, oder? Meine Erfahrung geht jedenfalls in diese Richtung.

@ bodo:
    Versuchs doch mal mit ner Posenmontage. In der Dämmerung ca. auf einem Meter Wassertiefe fischen.
    Ich habs ausprobiert, und auch schon Zander gefangen. aale sollten so aussen vor bleiben...

Ich fange meine Zander fast alle mit der größe von Köfis.
    Und glaub mir, ich fange nicht schlecht ;) .
    Warum sollte ein Zander in Kleinfischschwärem rauben, wenn er doch einen großen sich schnappen kann und somit satt ist ?
    Das begründe mir mal Mokki ;) . Das wäre völlig untypisch, weil doof sind die ja auch nicht.

• Vielen Dank mal für die Tipps!

Klar haben wir auch jede Menge Hechte im See, doch die stehen
    sehr weit draussen und beissen meist gegen Mittagszeit.
    Abends hab ich nur sehr wenige Hechte gefangen.
    Nur die Aale, das ist ne Qual.
    Es sind ja ganz schöne mit dabei, doch die meisten sind nicht mal 50 cm.

Gruss,

Zander-Bodo

• @ Zanderschreck:

So gesehen gebe ich dir natürlich recht, aber man hat schon desöfteren davon gehört, dass sich Zander auf eine bestimmte (nämlich auf die vorherschende) Ködergröße bzw. Sorte einschiessen und dann fast nur noch solche nahrung aufnehmen. Ich denke das sie dann zum Herbst und winter hin wieder weniger wählerisch werden und sich gerne auch die grossen schnappen. Und wie gesagt, meine Erfahrungen gehen in diese Richtung. Fehlbisse auf grosse Köfis und Fänge auf Mini Köder.
    Ich werde bei meinen nächsten Touren aber auch mal ne Rute mit so nem "Klopper-Köderfisch" auslegen, mal sehen ob ich Dir dann doch noch beipflichte... ;)

Wie groß sind denn die Zander die Du mit diesen Köfis erwischt? :?: :?:

• Ich weiche in ähnlichen Fällen auf aktiv geführte, aber kleine Köder aus. Das muss nicht immer ein Kunstköder sein. Auch kleine, b.z.w. kleinere Köderfische kann man an Posen-, oder Grundmontagen in den flacheren Randbereichen zupfen. Das reduziert dann jedenfalls deutlich die Fehlbiße durch Aale, die ja eher nicht so die Jäger sind. So habe ich schon Zander im knietiefen Uferwasser gefangen, wohin sich Abends die Schwärme der Kleinfische zurückziehen.

• Mokkis Vorschlag ist bei meine Montage für Aale bei warmen Wetter.

Gerade in Baggerseen habe ich die Erfahrung gemacht, dass flache Montagen nachts oft besser Aale fangen als welche in Grundnähe.
    Man hört oft einen ziemlich lautes Plantschen und Schlürfen, dass meiner Meinung oft durch Aale verursacht wird, die sich an Brut, Insekten und Laich gütlich tun.

• Hallo Bodo,

ich angle im gleichen See wie du. Ich habe meine Zander mit Köfi der Größe 15-18 cm gefangen. Montage war ein aufgefädeltes Rotauge mit zwei Drillingen (Größe 2) an der freien Leine in Ufernähe. Am Ostufer gehts am besten. Die bisse kamen immer so um 22.00 Uhr.
    Nur Geduld, dann klappts auch mit den (maßigen) Zandern.

Gruß hottyhecht

• Hallo,

ein Freund von mir hat einen recht kleinen Zander von 52cm gefangen, auf einen 15 cm großen Wobbler. Ich glaube nicht, das größere Köderfische o.ä. die Zander irgendwie abschreckt wenn sie in Beißlaune sind...

donlotis

• Zitat

Ich glaube nicht, das größere Köderfische o.ä. die Zander irgendwie abschreckt wenn sie in Beißlaune sind...

Auf keinen Fall schreckt das ab selbst ,wenn sie nicht gerade im Fressrausch sind. Die meisten erkennen ,dass nicht immer aber der Zander ist nicht scheu vor großen Ködern!

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!