Mich würde mal genauer interessieren wer von euch die Haken selber bindet. Nicht, wie in einem anderen treat beschrieben, Systeme und Raubfischvorfächer. Ich meine wirklich alle Haken.
Habe mir überlegt , ob ich mir so eine Bindemaschine zulege.
Funktionieren die Teile überhaupt?
Haken selber binden ?
-
-
Vorweg. Die "gelbe" Hakenbindemaschine funktioniert wirklich. Auch der "Matchman" Hakenbinder ist gut und brauchbar.
Ich binde mir alle Vorfächer und Montagen selber. Lediglich bei Plättchenhaken kleiner Größe 16 lass ich es bleiben. Das ist mir dann doch zu fummelig.
-
Ich gehe mal davon aus,dass die Bindemaschinen ausschließlich für Plättchenhaken sind . Oder?
So eine Anschaffung müßte sich doch recht schnell bezahlt machen ?
Vor allem kann man dann endlich die Vorfachlänge selber bestimmen.
Stelle ich mir auch fürs Forellenangeln sehr praktisch vor. -
-
Eben drum ist das ja auch sinnvoll! Allerdings verwende ich zu 80% Öhrhaken. Ist einfach praktischer und es gibt wirklich eine große Auswahl an sehr guten Haken und Formen.
-
ich habe so ein gelbes teil mal bei einer tombola gewonnen,benutze es aber selten.
ich binde sowieso nur zander-,und barschhaken oder karpfen-,und soft rigs.
cu jakob -
Hi,
ich binde die meisten Haken selber, bis runter zur Größe 20 ohne Bindemaschine. Die größten Vorteile sind, dass man Vorfachlänge und
-stärke selber bestimmen kann. Außerdem weiß man, welches Material verwendet wurde und dass man sich auf sein Vorfach verlassen kann.Und falls es doch mal reisst (sehr viel seltener als bei fertig gekauften Vorfächern finde ich), kann ich mich über mich selber ärgern, weil ich das Material selberzusammengestellt habe (damit ich mich aber nicht ärgern muss, verwende ich nur hochwertige Materialien).
Gruß
-
-
cronn:
Und falls es doch mal reisst (sehr viel seltener als bei fertig gekauften Vorfächern finde ich), kann ich mich über mich selber ärgern, weil ich das Material selberzusammengestellt habeIst doch viel geiler, wenn man über Andere meckern kann...vielen Gruß aus Berlin
Was nimmst du denn als Vorfach Material? ich für meine Seite kann nur das von Jenzi empfehlen "FluorFil"
-
Ich binde alles was sich Haken nennt selbst,ohne Maschineller hilfe.
Nur wie Andal schon schrieb,bei zu kleinen Haken wird fertiges Material gekauft. -
Haken selber binden ist nicht schlecht! Es stimmt, dass man genau weiß, welches Material man hat und was man davon erwarten kann!
Bei mir zuhause hab ich eine Eigenbau-Bindemaschine, das Teil ist inzwischen schon 10 Jahre alt und vor ca 2 Jahren ist darauf Patent angemeldet worden! Wenn ich dazu komme, gibts bilder. Ist wirklich ne gute Sache!
-
-
Binde meine Vorfächer selbst, meisst Plättchenhaken.
-
@ wm66:
in der Regel benutze ich die Stroft als Vorfachmaterial. Als Haken am libsten die Modelle von Kamasan und Owner.
Sicher ist es geiler, sich über andere zu ärgern . Ich meinte ja nur, dass ich weiss, was ich von meinem Material erwarten kann.
Gruß
-
hi
binde meine vorfächer auch selber
außer ganz kleine haken, da kaufe ich schon mal fertigeshark
-
-
ich bau mir meine Raubfischvorfächer selbst.
MfG
$hadow -
ich binde, quetsche fast alles, was so an vorfächern anfällt selbst, bloß kleine aalhaken ( ab größe 8 ) mit zwei wiederhaken am schenkel, die kauf ich manchmal, wenn ich nicht viel zeit habe, weils das aus meiner sich doch eine rechte fummlige angelegenheit ist. kleine haken binde ich eher selten, weil ich auch selten damit fische, aber in meiner hakenbox sind ein paar päckchen kleine haken, entweder gamakatsu oder camtec spezi/ camtac platin. verwenden tu ich oft plätchenhaken ( eigentlich fast ausschließlich). manchmal knote ich auch stahlvorfächer, aber häufiger quetsche ich die, geht einfach schneller.
mfg
alex -
Abend Vorfachhaken binden ist alle mal Frauenfreundlicher als Bier trinken.- Spaß beiseite: Ich binde alles selbst und benutze Daiwa Samurai Schnüre! Ab Größe 18-20 kaufe ich fertig!
-
-
Nanu, nur Heimwerker hier?
Ich hab in 10 Angeljahren noch nicht ein Vorfach selber gebastelt und habe es auch in Zukunft nicht vor. Warum auch? Es gibt für alle möglichen Angelsituationen genug Varianten und selbst dabei sind wahrscheinlich die meisten "Spezialarten" überflüssig. Fangerfolge hab ich ähnliche wie unsere Vereinsbastler, die teilweise auch noch am liebsten die Haken selber schmieden würden. Und die Kosten für den Kauf sind für mich vernachlässigbar, zumal ich eh wenig Zeit zum Angeln habe und diese nicht auch noch für Basteleien verplempern will. Und auch wegen der Qualität der gekauften Ware kann ich nicht meckern: bis jetzt sind mir Vorfächer nur gerissen, wenn der gehakte Fisch so gar nicht zum Vorfachdurchmesser gepaßt hat. Nene, ich kaufe weiter. -
Hallo,
ich kaufe mir auch die meisten Haken fertig gebunden.
Nur hin und wieder wenn ich was spezielles brauche binde ich mir selber mein Vorfach.
Carp - Rigs hab ich noch nie so hinbekommen.Gruß
Hansi
-
Durch das selberbinden wird bestimmt nix gespart, nur das es die Haken-Schnurkombi wie ich sie mir vorstelle als fertiges Vorfach nicht gibt!
z.B. Dünndrähtiger aber denoch stabiler Haken mit 14 Monovorfach und das in 100 cm länge -
-
Ich binde meine Haken auch meist selbst. Habe mir auch die gelbe Bindemaschine gekauft, aber bis heute noch nicht kapiert wie man sie benutzt.
Andal wollte sie mir auf dem FT 2004 mal erklären, hatte sie auch extra dabei. Nur sind wir irgendwie nicht zu gekommen, gelle Andal .
Ich angel gerade die letzte Zeit fast nur mit großen Haken (Waller) die sind dann schon wesentlich leichter zu binden, wie ein kleiner 18er Plättchenhaken . -
zanderschreck,so schwer ist das doch gar nicht!
du musst nur genau der anleitung folgen,oder hass du die nicht mehr?
cu jakob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!