Drill & Schnur

  • Hallo, möchte mich erstmal vorstellen. 18 Jahre jung und begeisteter Angler, Name ... steht oben :)


    Lese seit einiger Zeit die Foren von blinker.de und da ich hier viel Interessantes den Foren entnehmen konnte hab ich mich mal registriert.


    Nun aber zu meiner Frage. Habe mir letztens eine alte Rolle mit Schnur bespulen lassen. 0.32iger monofil (weiss leider nicht mehr den Namen) speziell für Zander. Nun ja, leider ist das Fassungsvermögen der Rolle nicht besonders groß. Hab zu erst gar nicht weiter drüber nachgedacht aber schlussendlich war bei 80 m Schluss. Mehr ging nicht drauf.


    In der Regel angle ich am stehenden Gewässer und auch nicht tiefer als 6 - 8 m. Nun frage ich mich ob ich wohl besser ne Rolle auf Zander benutzen sollte mit mehr Fassungsvermögen für ne 0.30iger Schnur.


    Schließlich hab ich "nur" 80 m zur Verfügung, daher wollte ich fragen wie es bei euch so ist. Kann es passieren dass ich bei nem Drill mit nem 12 Pfünder mehr als 80 m Schnur brauche oder kann ich getrost mit dem Fassungsvermögen angeln gehen ohne mir Sorgen machen zu müssen zu wenig Schnur zu haben :) ?


    MfG Der_Stichling

  • Hallöchen im Blinker Forum...


    Ich denke nicht das man über 80 meter schnur braucht. Meine großen fische leider nur hechte und einen 80 cm Zander habe ich so 20 meter drausen im see gefangen und die sind nicht weit kekommen. wenn du eine eiigermassen stabiele montage hast kannst du auch schon mal dagegenhalten und du siehst ja wenn deine schnur dem ende zugeht aber 80 meter da muss der fisch schon richtig abziehn!!!

  • Jo also Schnur ist das einzige Problem. Die Montage an sich sollte halten und meine Ruten können auch was verkraften... Wenns auf größere Räuber geht, dann nehme ich eigentlich standardmäßig schwere Spinnruten.


    MfG Stichling

  • Wenn dir ein Fisch 80m runterzieht, und du stabiles Material hast, kanns eigentlich kein Zander sein! Im See schonmal garnicht! Die müßten reichen! Bremse fest eingestellt, nicht zu!!!, da wird nix passieren! Zumal Zander ja eh nicht die stärksten Kämpfer sind!

  • die schnur halte ich für den baggersee zu grob,ich nehme für zander maximal eine 0,3mm schnur(meistens aber 0,27mm).
    in der regel lassen sich zander "wie ein nasser sack" herandrillen also brauchst eigentlich keine angst haben!
    cu jakob

  • also barschst du eigentlich keine angst haben.
    ...vor Barschen brauchst du keine Angst haben... weißte... :lol:
    Hey Jakob so ein geiler Verschreiber ;)


    Ich denke daß eine 0,25er für Zander völlig reicht... es sei denn du mußt mit großen Hechten rechnen. Angelst du aber gezielt auf Zander reicht eine 0,25er und schon ist auf deiner Rolle 100 Meter ;)
    Nimm aber eine 25er besserer Qualität ! (bass würde jetzt Stroft empfehlen ich auch :lol: )

  • Und ich würde Ihme eine 0.12er Geflochtene empfehlen ;) .
    0.30 ist viel zu dick wenn ich gezielt auf Zander gehe.
    Und 80 Meter könnten sogar eng werden, besonders wenn Du so Langläufer hast (gerade im See). Gibt genug Zander die Dir erstmal 60 Meter von der Rolle ziehen bis sie zum Fressen mal endlich anhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!