Ne Frage zur Schnur....

• Ich hab mal ne Frage zur Schnur.
    Ein Kumpel fischt auf seiner Spinnrute Berkely Fireline und ist total begeistert davon. Ich hab aber auch schon mit anderen gesprochen, die halten gar nichts davon. Was meint ihr dazu?
    Und was könnt ihr über Berkley Spiderware bzw. Berkely Whiplash sagen???

• Also ich fische auch schon seit Jahr und Tag mit der Fireline und ich bin mit der Schnur zufrieden. Die vielen Nachteile, die man ihr so nachsagt konnte ich noch nicht alle nachvollziehen. Wobei mir Stammtischmeinungen ohnehin nichts bedeuten! So lange sie mir taugt...!

Nichts desto Trotz habe ich mir jetzt mal was von Gigafish bestellt, vielleicht taugt mir die ja auch, oder besser, oder wie auch immer. ;)

• Es ist wie überall im Leben! Die einen sagen so, die anderen sagen so! Die einen fahren ihr Leben lang Audi, die anderen würden nie Mercedes fahren und wieder andere halten BMW für das Nonplusultra! Gute Autos bauen alle, und alle haben ihre Stärke!

So wirds auch bei den Schnüren sein!

• Zitat von Mokki

Ich hab mal ne Frage zur Schnur.
    Ein Kumpel fischt auf seiner Spinnrute Berkely Fireline und ist total begeistert davon. Ich hab aber auch schon mit anderen gesprochen, die halten gar nichts davon. Was meint ihr dazu?
    Und was könnt ihr über Berkley Spiderware bzw. Berkely Whiplash sagen???

Ich habe mit der Fireline leider keine guten Erfahrungen gemacht, die Abriebsfestigkeit läßt doch sehr zu Wünschen übrig. Und der Preis ist in diesem Falle echt Heiß.
    Also bin ich auf Powerline und anderen Produkten von Gigafish.de umgestiegen, und bin total zufrieden. Da stimmt alles, vom Preis (günstiger als Berkley), über Bestellen und Service alles.
    Ich habe meine Wahl getroffen, hatte zuletzt auch Überlegt mir mal die Spiderwire zu Kaufen, aber der Preis hat mich dann doch Abgeschreckt.
    Wenn du dir schon Berkley Kaufst, dann aber auf alle Fälle nur die Spiderwire. Da hast du dann wenigstens was Vernünftiges für dein Geld.
    Ansonsten kann ein Blick auf die HP von Gigafish.de nicht schaden. ;)

• Habe die "ältere" Spiderwire schon gefischt, laß mal gut sein. Die kommt jedenfalls auf meine Rollen nicht mehr. Eine Schnur mit der ich nicht zocken kann brauch ich auch nicht. Hatte dann eine richtig schöne Perücke, ohne "die" wieder hinzuriegen... war mir echt zu teuer ;).

• Ich bin bei der fireline mit der Abriebfestigkeit nciht zufireden, und ich meine nicht das leichte ausfasern, wenn sie eingefischt ist, sondern zuviele unglückliche Abrisse. Perücken sind wieder eine andere Sache, kommt bei geflochtenen schon mal vor, wenn man unsorgfältig damit umgeht (je dünner umso heikler) und sie verlangen mehr sorgfalt im Umgang als Mono. Das Plus sind aber der relativ dünne Durchmesser (auch wenn sie etwa 50% dicker sind, als angeschrieben) und die geringe Dehnung, die Köderführung, Ködergefühl und Anheib verbessert. Ich selber verwende am liebsten Stroft und PowerPro.

• Der Preis ist es in der Tat, der auch mich Vorsichtig sein lässt...
    Eine Stärke der Fireline ist aber ja die Weitwurfeigenschaft.
    @ Deckert: Ist das bei der Gigafisch auch soo gut? Oder eher nicht so extrem? Ich hab ne normale geflochtene und mit der werf ich nichts weiter als mit mono.

• Die Spiderwire von Berkley ist schon was Feines:
    absolut rundgeflochten und extrem feinmaschig. Aber eben auch gehobene Preisklasse.
    Was Qualität angeht, kommt die Powerline von Gigafisch tatsächlich der Spiderwire am nächsten. Sie ist aber wesentlich preisgünstiger.
    Die Fireline von Berkley hat als Thermofusionsschnur gegenüber herkömmlichen geflochtenen Schnüren zwar den Vorteil, dass sie gut sinkt (welche geflochtene tut das schon). Aber hinsichtlich Abriebfestigkeit kann ich mich nur Deckerts Urteil anschließen.

• Zitat von reverend

Die Fireline von Berkley hat als Thermofusionsschnur gegenüber herkömmlichen geflochtenen Schnüren zwar den Vorteil, dass sie gut sinkt (welche geflochtene tut das schon).

Seit wann?

• Zitat von jakob gänzler

zanderschreck,hasst du vielleicht sinken(untergehen) mit singen verwechselt???
    es gibt tatsächlich geflochtene schnüre die sinken,die whiplash pro zum beispiel!
    cu jakob

Ach danke das Du mir das jetzt nochmal erklärt hast.
    Das kommt, wenn man so wie ich, auf der Sonderschule war. ;)

• Ich kann mich bei der Schnur nicht so richtig entscheiden! Da für ich aber derzeit die Vorteile nicht überwiegen, werde ich sie nicht mehr kaufen!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Zitat von Mokki

Der Preis ist es in der Tat, der auch mich Vorsichtig sein lässt...
    Eine Stärke der Fireline ist aber ja die Weitwurfeigenschaft.
    @ Deckert: Ist das bei der Gigafisch auch soo gut? Oder eher nicht so extrem? Ich hab ne normale geflochtene und mit der werf ich nichts weiter als mit mono.

Ich werfe mit Geflochtenen Schnüren auch weiter als mit Mono. Und da tun sich die beiden Schnüre nix. ;)

• Ihr nehmt es aber ganz genau!
    O.K., von alleine sinkt die Fireline natürlich nicht.
    Aber durch ihren geringeren Auftrieb zieht sie bei weitem keine so großen Bögen wie andere geflochtene. Das konnte ich beim Grundangeln immerhin feststellen.

• Auf einer meiner Hechtrollen habe ich die 0,17er Whiplash pro. Entgegen anderer schon hier bekundeter Meinungen bin ich damit sehr zufrieden.
    Es gibt allerdings Schnüre, die ich für weit besser halte.
    Das wäre einmal die Spiderwire von Berkley, die fische ich in 0,14er Stärke an meiner Zanderrute. Ein wirklich feines Fädchen; viel engmaschiger als die Whiplash pro und vollkommen rund geflochten. Aber preislich eben auch high end.
    Und dann eben die Powerline von Gigafish. Ebenfalls vollkommen rund, preisgünstig und von enormer Tragkraft und Abriebsfestigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!