Fest-oder Laufblei ???

• Hallo,

verwende immer Laufblei.

Will jetzt aber auch mal Festblei verwenden, da ich meine Ruten hochstellen will, sodass die Schnur über dem wasser ist, da der see an dem ich angel eine mittlere strömung hat.

aber die schnüre müssen stramm sein und das krieg ich nur mit festblei hin.

aber ist laufblei besser als festblei? oder umgekehrt?

Ich mein man sagt beim laufblei merkt der fisch nichts und bei der festmontage hakt er sich selbst(was ja uch stimmt), aber beim laufblei da merkt der fisch doch das der n haken im maul hat........ :?:

• ich fische seit heuer mit festblei auf karpfen und hab bis jetzt recht gute erfahrungen gemacht. bis jetzt aber nur kleine gefangen. habe davor immer mit laufblei und selbsthakmethode gefischt und das ist auch recht gut gegangen. ich finde das gute an der festbleimontage ist: wenn der bissanzeiger rauf geht dann hängt der fisch ziehmlich sicher. kann aber relativ blöd sein wenn man lauter kleinfische im gewässer hat. da holt man dann nach einer stunde ein und hat irgend eine kleine rotfeder drauf.

• Ja, vor diesem Dilemma stand ich heuer auch schon.

Da ich meist in der Uferzone angle, verwende ich lieber die Laufbleimontage, da man dabei leichtere Bleie verwenden kann (20 - 30 g). Andererseits ist es mir heuer auch schon passiert, dass ich einige Bisse versäumt habe, weil meine Ruten gerade nicht in Reichweite waren. Übrigens, was versteht ihr genau unter "Festblei". Montiert ihr dabei das Blei fix auf die Schnur? Ich würde euch empfehlen, das Blei nicht fix zu montieren, sondern einen Stopper etwa 60 cm darüber anzubringen. So kann der Fisch mit dem Köder richtig abziehen und hakt sich dabei sicherer!

• man kann auch ein schwehres durchlaufblei oder futterspirale verwenden. dann nimmt man einen kleinen gummischlauch und schiebt ihn über das ende des röhrchens des bleis. dann schiebt man noch den wirbel in das gummiröhrchen. also blei und wirbel mit einem gummischlauch verbinden. martin

• Die von Polsi angesprochene Methode nennt man Vertrauensmontage. Ich fische immer so. Sinn der Festbleimontage ist es ja dass der Fisch sich selbst hakt. Dies ist nötig, da man beim Karpfenangeln oft auf weite Entfernungen fischen muss, wo dann der Anhieb aufgrund der Schnurdehnung nicht mehr durchkommt.

Mfg Tomsen

• man kann auch mit selbsthakmethode ohne festbleimontage fischen. da wartet man einfach bis der bissanzeiger oben ist und sich der fisch durch denb wiedersatnd der rute selbst hakt. ist halt meine meinung. sagen sicher alle das das sinnlos ist aber ich hab damit schon einige gefangen.

• Servus,

ich fische auf Karpfen eigentlich fast immer mit einem Schwimmer, dazu nehm ich Zwickblei her und wenn ich mit Grundblei, dann natürlich mit Laufblei.

Wo ich fische, sind sehr viele Seerosen vorhanden, darum fische ich auch mit Schwimmer.

Hab letztes Jahr auch schöne Erfolge gehabt, einen Graskarpfen mit 20 Pfund, sowas fängt man bei uns auch nicht so oft, aber ziemlich häufig.

Dieses Jahr sind es fast immer so 5-6 Pfünder gewesen, aber vielleicht beißt ja noch ein richtig großer

• Ach so. Aber wenn du die Bremse so eingestellt hast, dass die Rute nicht ins Wasser gezogen werden kann musst du doch trotzdem einen Anschlag machen. Oder seh ich das jetzt irgendwie falsch?

• nein ich hab hinten einen butt crip der die rute einklemmt. das haltet dann recht gut. statt das der karpfen sich mit dem gewicht des festbleies hakt, hakt er sich durch den wiederstand der rute. bremse muss gut eingestellt sein

• Ja also kommt immer drauf an welche Entfernung man fischt und wie stark die Strömung ist !! Außerdem ist Laufblei "out". Ich würde immer mit Festblei angeln da hier der Fisch auch auf größere Entfernung sicher sitzt. Natürlich kannst du auch mit Laufblei angeln und dabei deine Ruten hoch stellen. Eines noch bei Festbleimontagen verwende immer Bleie mit mindestens 60 Gramm !!

• Beim Grabmayer in Wien gibts Methodfeeder von Korda. Da musst Du erst mal die richtige Rute haben, damit Du die ganz schweren überhaupt werfen kannst! ;)

• In unserem Gewässer neigen die Karpfen dazu, den Köder zu nehmen und sich dann ziemlich schnell aus dem Staub zu machen, zudem besteht das Risiko, dass sie ins Geäst fliehen, wo sind bei solchen Gegebenheiten die Vor- und Nachteile von Fest- und Laufbleimontagen?
    Ich neige eher zur Festbleimontage, aber ich habe das Gefühl, dass darauf weniger Fische ansprechen, als wenn sie den Köder frei nehmen könnten.
    mfg, Flair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!