Deutscher Fischereischein wird in Tschechien verlangt!!

  • Unglaublich, nachdem ich den Urlaub gebucht und komplett bezahlt habe kommt vom Reiseveranstalter ein Schreiben, dass ab sofort in Tschechien der Deutsche Fischereischein bzw eine beglaubigte Kopie verlangt wird.
    Für mich zwar kein Problem, außer dem Zeitaufwand für die Beglaubigung,
    leider haben meine mitreisenden Kumpels keinen, d.h. wir haben einen Angelurlaub gebucht, in dem wir nicht angeln können!
    Stornogrund liegt laut Reisebüro auch keiner vor!
    Ich finde es schon unglaublich von den Tschechen, während der Saison (vor allem nachdem bereits alle schon gebucht haben), die Gesetze zu ändern.
    Ich werde zumindest meine Konsequenzen daraus ziehen, und ich hoffe viele andere werden es ebenfalls tun.

  • Warum soll das unverschämt sein ,wenn die Gesetze während der Saison geändert werden ?!


    Wahrscheinlich haben sie die deutschen Angler mehr oder weniger gesetzlos aufgeführt.


    Und zu einer anderen Zeit hätte vielleicht ein anderes Land/Bundesland saison.



    cu

  • Davon und von den Gründen der Tschechen habe ich auch schon gehört. "Die Deutschen" haben sich das selbst zuzuschreiben. Viele dieser "Angler" haben sich benommen, wie die Sau am Futterkasten. Da hat man eben die Notbremse gezogen. Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es heraus.

  • Und es ist sicherlich nicht gewollt ,dass das genau zur "Saison" in Kraft tritt. So ein konventionelles (nicht besonders eiliges) Gesetz braucht schon mal länger bis es entworfen ,durch gegangen ,in Kraft tritt und dann auch umgesetzt wird.
    Das dauert.


    cu

  • Das ist deshalb unverschämt, da wir einen Angelurlaub gebucht haben und nun nicht angeln können. Hätten wir es rechtzeitig erfahren (übrigens ich bin langjähriger Blinker und Fisch und Fang Abbonent), wären wir woanders hingefahren. Seltsamerweise wird in keinem anderen Nachbarland der Deutsche Fischereischein verlangt. Außerdem ist der Fischereischein mit Sicherheit kein Hinderungsgrund für diverse anglerische Verfehlungen.

  • Das liegt aber an euch ,dass ihr den Urlaub genau am "richtigen" Zeitpunkt gebucht habt. Warum soll das unverschämt sein ?! Und von wem ??!!!



    Bis jetzt scheint das wirklich nur in Tschechien so zu sein. Aber einer ist eben immer der erste und andere werden bestimmt nachziehen.



    Zitat

    Außerdem ist der Fischereischein mit Sicherheit kein Hinderungsgrund für diverse anglerische Verfehlungen.


    Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Ausnahmen gibt es immer wieder. Aber die Vorbereitungskurse und die Prüfung bauen ein Verständniss auf und bringen einem alle Regeln bei das ist der Vorteil. Außerdem sehen jetzt die diversen "Saufangler" keinen Grund mehr nach Tschechien zu fahren.
    Das hat sicherlich Vorteile. Viele deutsche Angler werden sich in unserem NAchbarstaat wohl wie im Rechtsvakuum gefühlt haben und da war Handeln zwingend notwendig :!:


    Zitat

    (übrigens ich bin langjähriger Blinker und Fisch und Fang Abbonent


    Was du nicht alles sagst ! Ich auch :shock:



    cu

  • Zitat von macmic

    1. ...Hätten wir es rechtzeitig erfahren (übrigens ich bin langjähriger Blinker und Fisch und Fang Abbonent)
    2. ...Seltsamerweise wird in keinem anderen Nachbarland der Deutsche Fischereischein verlangt.


    Zu 1.
    Was können deutsche Angelzeitschriften für Gesetzesänderungen im Ausland. Es ist schon ein bisserl viel verlangt, das sich einer hinsetzt und permanent alle Gesetzesnovellierungen der Nachbarstaaten auf anglerisch relevante Inhalte prüft.


    Zu 2.
    Die Aussage ist schlichtweg falsch. In Tirol, teilweise in Salzburg und in Oberösterreich wird an den meisten Gewässern von deutschen Anglern die Vorlage des deutschen Fischereischeins verlangt. Die Gründe habe ich bereits genannt.

  • Ich finde das von Tschechien total Ok, weil man lernt durch die Fischereiprüfung das Tier richtig zu behandeln. Wenn sich die deutschen Angler in Tschechien so aufführen müssen sie sich jetzt nicht wundern. Mir würde es aber auch stinken wenn ich einen Urlaub schon bezahlt habe und jetzt nichts davon habe.

  • Zitat von lo

    Mir würde es aber auch stinken wenn ich einen Urlaub schon bezahlt habe und jetzt nichts davon habe.


    Klar ! Mir auf jeden Fall auch ! Aber die Schuld kann man in diesem Fall keinem zuweisen!


    Das ist meine Meinung.


    cu

  • :!: Dieses Thema passt perfekt im meinem Thema hier im Board:Siehe-
    Sportfischen fangen und verkaufen zuviel Fisch illegal!
    Das wird durch Europa oder durch die Welt ziehen.
    :( Petri Unheil dem Schwarzfischer. :evil:

  • Zuerst fand ich die Regel etwas ungerecht, weil es ja nur die Deutschen trifft. Aber wenn man es so formuliert, dass nur Angler Angeln, dürfen, die auch in ihren Heimatländern dazu berechtigt sind, gehts halbwegs wieder auf.

  • Bischen blöd finde ich, dass man in Tscheschien an manchen Seen ne Jahreskarte kaufen muss um da ne Woche zu fischen!
    Wenn man nun schon Restriktionen erlegt, dann sollte man aber auch die Verhältnisse bei der Vergabe von Jahreskarten ändern!


    Angler ohne Schein sind schon ok, solange sie in Begleitung von genügend "geschultem Personal" sind. War genauso wie unser Vatertagsausflug :D mehr geholfen als geangelt und nachher war ich ne Menge Material los

  • Dann kostet die Wochenkarte einfach geichviel wie die Jahreskarte :lol:
    Ich finde das nicht prinzipiell schlimm, wenn sich der Preis in Grenzen hält. In Deutschland kann ja man vielerorts als Ausländer praktisch garnicht angeln...

  • Wenn ich mir ansehe, wie in Bayern und in Österreich für Tageskarten abgegriffen wird, dann sind 30,- ¤ für eine Woche, auch wenn man dafür einen Jahresschein lösen muss, echt geschenkt!

  • Zitat von DennisPaul

    Sonst bezahlt man zwischen 7 und 10! Mit Fanggarantie :-)


    Das macht dann im Schnitt 59,50 ¤ für sieben Tage angeln und ist somit gut doppelt so teuer, wie eine tschechische Jahreskarte!


    Fanggarantie? Wo soll es die denn geben? Bei EDEKA hinter der Fischtheke!? :D

  • *gg*
    Vielleicht ^^
    Zumindest bin ich am Stausee noch nie! ohne einen wirklich Schmackhaften Fisch nachhause gegangen. Zuletzt der Zander *wasserimmmundzusammenlauf*
    Wenn ich mir jetzt ne Wochenkarte kaufen würde 7x7 = 49, wird noch etwas billiger sein, werd ich wohl nicht viel von haben. Sonntags gehen da immer leute spazieren oder fahren mit dem Tretboot rum ...
    Ich wechsle immer lieber die Gewässer, zur Zeit liegt mir eher der Bach *gg* an dem ich nichts zahlen muss, weil mein Onkel Pächter von einem Teilstück ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!