Polizeiwillkür in Deutschland!

• Ich habe lange überlegt ob ich diesen Post schreiben soll, aber was mir gestern passiert ist war echt verdammt krass!

Ich war mit meinem Schwager schön einen Trinken und sind dann später noch in die Altstadt! Bis dahin ein echt schöner Abend! Vorher hab ich von meinem Rest Biermarken noch ne Flasche Sekt gekauft! Besser als wegwerfen! Da ich schon gut einen im T hatte, ging ich mit dieser Flasche in einen Laden! Der Türsteher fand das verständlicherweise nicht so toll, und warf mich raus! Ich also die Flasche Sekt weggestellt und wieder rein wo mein Schwager und ein paar Kumpels waren! Aber er war Nachtragend und warf mich wieder raus! Naja macht nix! Ich stand dann draussen und 2 Typen fingen eine Diskussion mit mir an! Weiß garnicht mehr genau wiso und warum! Bis dahin war ich kein bißchen aggressiv und hatte keinen Grund zum Streit gegeben! Plötzlich kam einer von der Seite und schenke mir voll eine ein! Auf die Stirn! Naja, da ich nicht gerade ein schmächtiges Kerlchen bin mit meinen 1,89 und 95kg und auch ziemlich böse werden kann, mußte ich ihm leider zeigen wie ich das fand! Lange Rede kurzer Sinn> Ich hab ihn ziemlich lang gemacht und er hat ne ordentliche Tracht verpasst bekommen! Ruck Zuck waren drei xxxx in Grün zur Stelle, die uns packten und auseinanderhielten! Trotz der Bulxxx schlug er mich nochmal, und bekam auch dafür promt die passende Antwort in Form einer kurzen Rechten mitten auf die Zwölf! Es war ganz offensichtlich das er die Schlägerei begonnen hatte und ich mich nur zur Wehr setzte! Die B packten mich und verfrachteten mich ins Auto! Da ich keinen Ausweis hatte, da ich noch nie einen brauchte und auch normalerweise keinen Streit bekommen, geschweige denn anfange, mußte ich mit zur Wache! Ich pustete 1,4 Promille, und auf einmal hieß es PG!! Bis dahin war ich absolut kooperativ gewesen! Ich verlangte Telefonieren zu dürfen, denn so wären meine Papiere in 15min dagewesen, interessierte aber keinen! Meinen Anwalt durfte ich auch nicht anrufen! Ich mußte alle Sachen auspacken! Uhr, Kette, Handy und 68 Euro! Schuhe aus, ab in die Zelle! Ich klärte die B mehrfach darüber auf das ich vor 3 Wochen operiert wurde, und starke Schmerzen hätte und mich außerdem nur zur Wehr gesetzt hätte! Darauf kam dann der Spruch, wenn ich nach der OP saufen könne, wärs wohl nicht so schlimm! (Ich war übrigens das 1. mal wieder auf Tour) Jedenfalls hab ich meine Wut, die sich ins unermeßliche steigerte, an dieser Scheiß Tür ausgelassen! Hat ihr aber nicht viel ausgemacht! Später kam ein Arzt der kurz einen Blick draufwarf und wieder verschwand! Dann bekam ich noch den Spruch wenn ich jetzt nicht die Fresse halte bekomme ich keine Schmerzmittel! Scheiß drauf! Ich meiner Wut tobte ich weiter! Es brachte wie ihr euch denken könnt nix! Auf den roten Knopf in der Zelle, den ich zigmal drückte reagierte keiner! Irgentwann schlief ich auf dieser Plastikbezogenen Drecksschaumstoffmatraze ein und wurde gegen 10.30 wach! Ich trat noch ein paar mal vor die Tür und ein B kam! Ich gab ihm die Tel meiner Frau, die auch kurz darauf mit meinen Papieren kam! Ich wurde rausgelassen und bekam meine Sachen wieder! Uhr, Kette, Handy, und 18!!! Euro! Das Protokol auf dem meine Sachen aufgelistet waren wurde mir nicht ausgehändigt! Unterschrieben hatte ich es auch nicht! Ich Stritt noch ne Weile mit den B und tat meine Meinung kund! Ich verlangte die Dienstnummern aller beteiligten! Ich bekam Sie nicht! Gibts nur im Film bekam ich zur antwort! Ich fuhr nach Hause, duschte, und als ich mich etwas beruhigt hatte, fuhr ich nochmal hin, mit Frau als Zeugin! Ich wollte ein Schriftstück über den Vorfall! Gibts nicht war die Antwort! Erst mit meiner Frau als Zeugin bekam ich die Namen und Dienstränge! Mehr gäbe es nicht! Ich stritt noch ein bißchen und fuhr nach Hause!

Fazit! Nur weil ich mich zur Wehr setzte, wurde ich eine Nacht in PG gesteckt, Ich durfte nicht telefonieren, um die sache ruck zuck klären können, Ich bekam trotz mehrfacher Hinweise auf Schmerzen und der OP keine Schmerzmittel o.ä., 50 Euro hatten sich in Luft aufgelöst, Ich wurde behandelt wie der letzte Dreck, Ich hätte verrecken können in der Zelle und keiner hätte es mitbekommen, weil keiner trotz Notknopf kam, Personalien wurden mir nur wiederwillig mitgeteilt, Schriftstücke bekam ich weder ausgehändigt noch zu Gesicht, usw.

Ich werde jetzt Dienstaufsichtsbeschwerde gegen alle beteiligten einreichen, auch wenns wahrscheinlich nicht viel bringt!

Wer kennt sich mit der Materie aus, und welche Recht habe ich eigentlich in der Sizuation bzw wurden mißachtet? Wäre euch für Tips und Infos sehr dankbar! Auf jeden Fall werde ich das nicht tatenlos hinnehmen!

Habt ihr schon ähnliche Erlebnisse mit der Polizei gehabt??

• Dienstaufsichtsbeschwerde bringt was.

Ich wurde neulich ohne Grund von einem belgischen Schäferhund der Bereitschaftspolizei übel ins Bein gebissen und es hat was gebracht.

Oder geh einfach mal persönlich zum Herrn Behres. Man muss sich einfach dreist da hinstellen und dann kommt man dran. Noch besser ,wenn man ihm vorher einen Brief schreibt.

Ich schicke dir eine pn wegen einer ähnlichen Sache ,ja ?

cu

• Ganz sicher halte ich die Rübe nicht hin. Aber ohne Alc bin ich schneller fiter und so weiter und so fort. Den Schmus hab ich alles schon hinter mir.

• :shock:

@ Andal

ich weiss jetzt nicht, wie du darauf kommst, dass es anders ausgegangen wäre wenn Tobbes nichts getrunken hätte. Trotzdem hätte er eine bekommen....

@ Tobbes

Ich glaub ich hätte genauso reagiert wie Du, das ist doch echt ein Witz. Ich muss mich grad so aufregen :evil: :evil: :evil:

• Ganz einfach, weil man ohne dichten Kopf viel eher die Situation in eine Richtung wendet, die dann ohne Rauferei auskommt.

• Aber in der Altstadt kann man Freitagsabends auch völlig nüchtern zuleicht in so eine Situation kommen und die Bereischaftspolizei Horden unterscheiden dann auch nicht wer angefangen hat und schlagen auch übermäßig viel zu.

cu

• Zitat von andal

Ganz sicher halte ich die Rübe nicht hin. Aber ohne Alc bin ich schneller fiter und so weiter und so fort. Den Schmus hab ich alles schon hinter mir.

Ich habe eigentlich nur 2 eingesteckt, und noch ne kleine als die B dabei waren! Wie schon gesagt, ich hab ihn ziemlich lang gemacht, und ihm gehts jetzt sicher schlechter als mir! Es ist sicher nix worauf ich stolz wäre, aber wenn du mir ohne Grund voll ins Gesicht schlägst kann ich ganz schnell ne fiese Sau werden!! Dann kenn ich auch keine Gnade! Denn wer austeilt muß auch damit rechnen kräftig einstecken zu müssen

• Tja, ich weiß schon warum ich nix mehr Trinke, Situationen Eskalieren viel zu schnell. :!:
    Aber was da bei der Polizei geschehen ist, würde ich auf gar keinem Fall so hinnehmen, schon gar nicht, wenn mir 50¤ fehlen würden. Auf alle Fälle Beschweren, aber obs was bringt, ich denke nicht. :evil:

• Das ist echt der Megahammer! Und das sage ich nicht um Stimmung zu machen!! Das ist absolut die Wahrheit! Beweisen werd ich es wohl nie können, und man kennt ja den Spruch, Ein Krähe pickt der anderen kein Auge aus!

• Genau das ist der Punkt Tobbes..
    Ist ja echt übel gelaufen bei Dir. vor allem das Du die Nacht da bleiben musstest und auch noch das Geld fehlte..
    Aber ich wüsst auch kaum was man machen kann.
    Ohne Beweis das Du das Geld abgegeben hast, wirste wohl keine Chance haben.

Ich habe auch mal ne üble Lektion im Suf erhalten und seitdem überleg ich mir immer wo ich allein hingeh, und wo nicht.

Aber im Endeffekt hätt Dir das wohl auch nicht viel gebracht.

• is ne echt üble geschichte!
    normalerweise muss man doch wenigstens das protokoll unterschreiben?
    das sieht man es mal wieder,die gute alte polizei!
    ich würde auf jeden fall etwas unternehmen!

ja,ja die polizei,die altstadt,höllander und altbier passen halt nicht zusammen,gell bass?(aber diese sachen bleiben unter uns! :D )
    cu jakob

• Im Wesentlichen stimme ich Andal voll und ganz zu: Ned saufen, ned raufen...

Vor allem, wenn die Ordnungshüter da sind, bringt es schon was, wenn man die andere Backe hinhält. Ich meine mal, dass die dich losgelassen und den anderen gepackt hätten.

Was dann aber auf dem Revier abgelaufen ist, war nicht korrekt.
    Schreib denen doch mal, dass Du Dich wegen der 50 Euro mit Ihnen gütlich einigen willst. Die sollen das Geld wieder abdrücken, dann siehst Du von der Dienstaufsichtsbeschwerde ab.
    Oder wenn die harte Tour, dann nur mit Anwalt.

Und gute Pressekontakte bringen auch manchmal was...

• Gute Pressekontakte!! Das wär was! Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich fürn Hals hab! Die Kohle ist zweitrangig, obwohl echt ne krasse Aktion! Aber wie die dich behandeln, das ist schlimmer als die paar Euro! Wie einen asozialen haben die mich behandelt! Ich würde gerne mit einigen von denen mal unter 4 Augen sein, so das sie sich nicht hinter ihren schäbigen Uniformen verstecken können, da würde die Sache schon anders aussehen und die Fresse war ganz sicher nicht so groß! Ich glaub ich schreib nicht weiter, ich merk schon wieder wie mein Blutdruck steigt! :evil: Selten hab ich so einen Hass in mir gehabt!!!

• hi tobbes. zu allererst mal: gehts dir gut? hast du doll was abgekriegt?

aaalso .. erstmal zu den anderen kommentaren hier. prinzipiell hat andal recht wenn er sagt nich saufen nich rufen ABER ich trink seit 3 jahren keinen alk mehr und war seitdem trotzdem in mehr als eine schlägerei verwickelt die ich nicht angefangen hatte. aber nüchtern hat man erstens besser den überblick, is glaubwürdiger wenn die bullen da sind und vor allem schlägt man wesentlich effektiver zu ;)

was reverend gesagt entspricht ungefähr meiner meinung. wenn du nicht zurückgeshclagen hättest als die bullen da waren hättest du in besserem licht dagestanden. aber ich kenn das. wenn man eh shcon auf 180 is und dazu noch angetrunkn is das schwer mit dem "andere backe hinhalten"

so .. jetzt mal zu der sache an sich
    haben die dir nen grund genannt warum die dich mitgenommen haben!?

so wie ich das verstanden hab, war der grund in erster linie dass du dich nicht ausweisen konntest. dann haben die dich zur identitätsfeststellung mit auf die wache genommen, richtig? und dann haben die dich ne nacht inne zelle gepackt. zum ausnüchtern!? sollte also vermutlich gewahrsam sein.

was da abgelaufen ist von seiten der bullen ist das letzte. ich kenn das selber nur zu gut.

n paar ganz wichtige sachen die dir im nachhinein nicht helfen aber die dir vielleicht beim nächsten mal (hoffentlich gibts kein nächstes mal) helfen können
    1. maul halten! in besoffenem kopp und ohne anwalt NIX zu der vorgefallenen situation sagen, egal wie geladen man is und egal wie gerne man mit irgendwem drüber reden will
    2. nichts unterschreiben, bis auf das protokoll wo drin steht was dir abgenommen wurde. das protokoll guckst du dir ganz genau an bevor du das unterschreibst. in dem feld wo steht was sie dir abgenommen haben streichst du jeden freien platz weg, so dass die dir nichts zusätzliches eintragen udn damit unterschieben können.
    3. leg widerspruch gegen deine gewahrsamname ein und lass den protokollieren
    4. haben die dich erkennungsdienstlich behandelt? (fingerabdrüce, fotos etc) wenn ja widerspruch einlegen und ebenfalls protokollieren lassen!
    5. telefonieren! nerv solange rum. droh mit dienstaufsichtbeschwerde bis die dich telefonieren lassen. am telefon NICHTS zur situation sagen, anwalt anrufen, sagen er soll herkommen und familie benachrichtigen
    6. ganz wichtig: sobald du zuhause bist, fertige ein gedächtnisprotokoll an. reinschrieben was genau passiert is wer beteiligt war, wann und wo. das hilft dir später bei nem anwalt oder bei nem verfahren. das gedächtnis ist leider nie so korrekt, dass du dich nach nem halben jahr noch an alle einzelheiten erinnerst

so .. und dir würd ich raten so schnell es geht zu nem anwalt zu gehen, hast du ne rechtsschutzversicherung?
    besorg dir, notfalls über deinen anwalt, alle relevanten daten, also namen, dienstnummern, alle daten zum ermittlungsverfahren. geht ja immerhin um körperverletzung, da werden die ermittln müssen

wenn noch fragen sind, stell ruhig... ich kenn mich mit ingewahrsamnamen etc ganz gut aus...

es gibt von der "roten hilfe ev" ne ganz gute broschüre.. heisst "was tun wenns brennt". die ist zwar hauptsächlich auf demonstrationen und damit verbundene polizeibegegnungen ausgerichtet, aber trotzdem ganz lesenswert.
    http://www.rote-hilfe.de

hier mal n paar interessante teile daraus:
    "Bei Festnahmen
    Mache auf Dich aufmerksam ( "Scheisse" brüllen kann jedeR am lautesten!), rufe Deinen Namen, ggf. den Ort, aus dem Du kommst, damit Deine Festnahme dem EA mitgeteilt werden kann. Wenn Du merkst, dass kein Entkommen mehr möglich ist, versuche möglichst bald die Ruhe wiederzugewinnen und vor allem: ab diesem Moment sagst Du keinen Ton mehr!Nach der Freilassung sofort beim EA melden. Wieder zuhause angekommen, schreib Dir so genau wie nur möglich die Umstände Deiner Festnahme auf und alles, an das Du Dich sonst in diesem Zusammenhang erinnern kannst, insbesondere mögliche ZeugInnen des Vorfalls. Nimm Kontakt auf zum EA, zu einer eventuellen Prozeßgruppe, einer Bunten Hilfe oder zur Roten Hilfe. (...) Beim Abtransport
    Auf der Fahrt zu Gefangenensammelplätzen oder Revieren sprich ggf. mit den anderen Festgenommenen über Eure Rechte, aber mit keinem Wort über das, was Ihr oder Du gemacht habt/hast. Das wäre nun wirklich nicht das erste mal, dass da ein Spitzel unter Euch ist, auch wenn Du ein gutes Gefühl zu allen hast. Achte auf andere und zeige Dich verantwortlich, wenn sie mit der Situation noch schlechter klar kommen als Du, das beruhigt auch Dich. Redet darüber, dass es Sinn macht, ab sofort konsequent die Schnauze zu halten. Tausche mit Deinen Mitgefangenen Namen und Adressen aus, damit der/die zuerst Freigelassene den EA informieren kann. (...) Auf der Wache
    Gegenüber der Polizei bist Du nur verpflichtet, Angaben zu Deiner Person zu machen, das sind ausschliesslich:
    Name, Vorname, ggf. Geburtsname
    (Melde-)Adresse
    allgem. Berufsbezeichnung (z.B. "Student", "Angestellte" o.ä.)
    Geburtsdatum und Ort
    Familienstand (z.B. "ledig"), Staatsangehörigkeit (auch diese Angaben kannst Du natürlich verweigern, nur lieferst Du ihnen damit einen billigen Vorwand, Dich zu fotografieren, Dir Fingerabdrücke abzunehmen und Dich bis zu 12 Stunden festzuhalten – was sie aber, wenn sie wollen, ohnehin machen können. Ansonsten ist die Verweigerung der Personalien nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet Dich ein paar Hunderter Bußgeld)

Und das war’s dann aber auch maximal! Keinen Ton mehr! Nichts über Eltern, Schule, Firma, Wetter…; einfach: NIX
    Nach der Festnahme hast Du das Recht, zwei Telefongespräche zu führen. Nerv die PolizistInnen so lange, bis sie Dich telefonieren lassen, droh mit einer Anzeige. Bei Verletzungen einen Arzt verlangen, von diesem ein Attest fordern. Nach der Freilassung weiteren Arzt aufsuchen und ein zweites Attest anfertigen lassen. Bei beschädigten Sachen schriftliche Bestätigung verlangen. Bei erkennungsdienstlicher Behandlung (Fotos, Fingerabdrücke) Widerspruch einlegen und protokollieren lassen. Selbst aber nichts unterschreiben!
    Im Verhör
    Auf der Wache Lass Dich nicht einwickeln. Lass Dich weder von Brutalos einschüchtern, noch von verständnisvollen Onkel-Typen weichlabern. Glaube nicht, die Beamten austricksen zu können. Jede Situation ist günstiger, um sich was Schlaues zu überlegen, als die, wenn Du auf der Wache sitzt, und alles – wirklich alles – ist auch nach Absprache mit GenossInnen und AnwältIn noch möglich, auch wenn Dir die PolizistInnen erzählen, dass es besser für Dich wäre, jetzt sofort Aussagen zu machen: das ist gelogen! Auch keine "harmlosen" Plaudereien, "ausserhalb" des Verhörs, z.B. beim Warten auf dem Flur o.ä., keine "politischen Diskussionen" mit den Wachteln: Jedes Wort nach Deiner Festnahme ist eine Aussage!

Auch wenn Du meinst, Dir werden Sachen vorgeworfen, mit denen Du garnix zu tun hast, möglicherweise auch Sachen, die Du nie tun würdest – halte bitte trotzdem die Klappe. Was Dich entlastet, kann jemanden anderen belasten, hat von zwei Verdächtigen einer ein Alibi, bleibt einer übrig. Auch Informationen darüber, was Du nicht getan hast, helfen dem Staatsschutz, ein Gesamtbild gegen Dich und andere zu konstruieren. Es ist jedoch nicht nur ein Gebot der Solidarität gegenüber anderen und der Vernunft im Hinblick auf ein mögliches eigenes künftiges Strafverfahren, sondern darüberhinaus auch schlichtweg am einfachsten, am (relativ) "bequemsten", am (relativ) "schmerzlosesten" für Dich in dieser Situation, total und umfassend garnix zu sagen und von vorneherein den VernehmerInnen klar zu machen, dass Du umfassend die Aussage verweigerst. Nach den Fragen zur Person kommen oft erstmal ganz "unverfängliche" Fragen: "Wie lange wohnen Sie denn schon in…"; "Sind Sie mit dem Auto hergekommen?"; "Im wievielten Semester sind Sie?"... Und wenn sie merken, dass Du darauf, vielleicht auch widerwillig, noch eingehst und antwortest, werden sie ihre Chance wittern und gnadenlos weiterbohren, wenn Du auf andere Fragen nicht mehr antworten willst: "Was ist denn dabei, wenn Sie mir sagen, ob Sie mit xy zusammenwohnen?"; "Warum wollen Sie mir denn das nicht sagen?"; "Das lässt sich doch feststellen, wem das Auto gehört, das hält doch jetzt nur auf, wenn Sie es nicht von sich aus sagen" usw, usw… Sie werden keine Ruhe geben, solange Du überhaupt auch nur auf das Gespräch eingehst.

Völlig anders ist die Situation in dem Augenblick, in dem Du unmissverständlich klar machst, und zwar so eindeutig und monoton wie möglich, daß es jeder Schimanski kapiert, dass Du die Aussage verweigerst: Auf jede, aber auch jede Frage, eintönig wie eine kaputte Schallplatte: "Ich verweigere die Aussage!". "Regnet es draussen?" – "Ich verweigere die Aussage!"; "Wollen Sie eine Zigarette/einen Kaffee?" – "Ich verweigere die Aussage!"; "Wollen Sie vielleicht mit jemandem anders sprechen?" – "Ich verweigere die Aussage!"... Keine Angst, niemand hält Dich für blöde, auch wenn Dein Gegenüber so tun wird. Er/sie wird im Gegenteil sehr schnell kapieren, dass es Dir ernst ist und Du nicht zu übertölpeln bist, dass Du genau weisst, was Du zu tun hast, und wird aufgeben. Das heisst für Dich auf jeden Fall erstmal raus aus der Verhörmühle und im besten Fall, daß Du nach hause gehen kannst.
    Freilassen müssen sie Dich
    bei Festnahmen zur Identitätsfeststellung: nachdem Du Deine Personalien angegeben hast und wenn Du einen Ausweis dabei hast eigentlich sofort; um zu überprüfen, ob Deine Angaben auch stimmen, können sie Dich jedoch bis zu 12 Stunden festhalten.

bei Festnahmen als Tatverdächtiger: spätestens um 24:00 Uhr des auf die Festnahme folgenden Tages (also maximal 48 Stunden), es sei denn, sie führen Dich einem Richter vor und dieser verhängt entweder Untersuchungshaft (nur bei schweren Straftaten und Flucht- oder Verdunklungsgefahr - bis zu 6 Monaten, aber auch länger) oder ordnet ein "Schnellverfahren" an (dazu mehr weiter unten, dann maximal eine Woche).. "

• @ Tobbes
    Was ist aus dem anderen geworden?? Durfte der nach Hause????
    Mach dich darüber nicht zu verrückt,mir wurde bei einer Verhandlung vom Richter gesagt " Polizei hat immer recht ". Ist kein witz,ich bin dermaßen ausgeflippt das sie mich gleich dabehalten wollten.
    Du kommst dagegen sowieso nicht an.
    Versuch deine Kohle wieder zu bekommen und hake den rest einfach ab.

• @Rio Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe zig mal verlangt zu telefonieren, das Protokoll über meine Sachen hab ich werder zu sehen bekommen noch unterschrieben, auch als man mich freigelassen hat wurde es mir nicht gezeigt obwohl der B mit dem Wisch neben mir stand als ich meine Sachen einpackte, Dienstnummer gäbe es angeblich nicht, Man hat mir einfach alles verweigert! Die haben mich eingesperrt und höchstens noch ein paar Drohungen abgelassen! Die haben gemacht was sie wollten und drauf gesch... was ich wollte und wies mir ging! Naja, ich werd gleich ausführlich schreiben was mir noch einfällt und morgen an den PP schicken und an die Presse schick ichs auch! Kostet ja nix!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!