KÖDERFISCH GRÖSSE beim Zanderfischen

  • Beim gestrigen Nachtfischen fing ich nur Zander
    mit einer grösse von 35-50 cm.


    Montage:25g Laufblei;Wirbel;50cm 0,30 Vorfach;Toter Köfi auf Grund!
    Meine Köderfische waren Rotfedern mit einer grösse von 10-12 cm.


    Wie gross kann/muss der Köderfisch sein für Zander um 75-80 cm.

  • 75-80cm ist aber ein hochgestecktes Zeil ;)



    Zander haben keine Probleme richtig fette Köderfische zu nehmen. ICh habe schon gesehen wie sie mit 20cm KöFis abgezogen sind.
    Aber 10-15cm ist ja wenigstens schon mal besser als ,dass was viele andere nehmen.


    Ich denke mit knapp unter 20cm kannst du nichts falsch machen.


    cu

  • grundsätzlich heißt es nicht dass der köfi zu klein ist wenn nur kleine beißen!jungzander halten sich mit ihren schulen an ganz bestimten plätzen auf,und wenn du sp einen platz erwischst beißen nur kleine.
    10-12cm halte ich für den zanderfang schon eher geeignet als 5-6cm,aber ein paar cm mehr halte ich nicht für verkehrt!
    cu Jakob

  • Sind überhaupt und tatsächlich Zander in Deiner Wunschgröße vorhanden?
    Hast Du die selbst mit eigenen Augen gesehen? Bei den Angaben anderer Angler zum Bestand habe ich mir angewöhnt mindestens 25% von Haus aus abzuziehen!

  • Zitat von andal

    Sind überhaupt und tatsächlich Zander in Deiner Wunschgröße vorhanden?


    so siehts aus! Wir haben uns auch abgewöhnt, mit 15-20cm "Koffern" auf Zander zu fischen. Da gab's manchmal die ganze Nacht keinen Biss. Anders auf die kleineren und da man da ja auch früher anschlagen kann, sind Untermaßige eigentlich nie ernsthaft verletzt. Und tolle Aale als "Beifang" sind ja auch nicht zu verachten. ;)

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Versuch mal den gemeinen deutschen Fetzenköder, die kleinen Zanderschulen jagen und hauen alles zusammen was nach Fisch aussieht.
    Die großen sind klever und sammeln das vom Boden was übrig bleibt ohne viel Energie zu verschwenden. Auch andere Köfis wie Kaulbarsch kann oft Wunder wirken.

  • Ich bin ganz erschrocken als ich beim Zanderfischern einen untermaßigen auf einen ca. 16cm großen Barsch gefange habe, die Zander können wirklich größenwahnsinnig sein.

  • Also ich habe noch ein ganz anderes Problem.
    Die letzten Köderfischfang-Aktionen brachten nur Rotaugen von bis zu 30 cm ! Normalerweise sollte man sich ja über solche Fische freuen, ich brauche aber eher die kleinere Ausführung.
    D.h. mir gehen die kleinen Köfis aus. Nehmen Zander auch halbe Rotaugen oder sind die da eher skeptisch ?


    Gruß Pommes

  • Zitat von Planseefischer

    Ich bin ganz erschrocken als ich beim Zanderfischern einen untermaßigen auf einen ca. 16cm großen Barsch gefange habe, die Zander können wirklich größenwahnsinnig sein.


    Meine Rede !! Ich habe keine Angst einen 18 cm Fisch für Zander anzubieten. Die Zander haben übrigends auch keine Angst den danken zu nehmen. :D

  • Zitat von Pommes

    Also ich habe noch ein ganz anderes Problem.
    Die letzten Köderfischfang-Aktionen brachten nur Rotaugen von bis zu 30 cm ! Normalerweise sollte man sich ja über solche Fische freuen, ich brauche aber eher die kleinere Ausführung.
    D.h. mir gehen die kleinen Köfis aus. Nehmen Zander auch halbe Rotaugen oder sind die da eher skeptisch ?


    Gruß Pommes


    Wie ich schon etwas oberhalb geschrieben habe mache doch Fetzenköder aus deinen großen Plötzen oder das Schwanzstück!!

  • Das Problem mit den "Riesenrotaugen" hatte ich bis letzte Woche auch. Am Samstag wurde es dann schon besser. Ich vermute es hängt mit der Laichzeit zusammen das nur diese Klopper zu kriegen waren.


    Was ist bei einem halben Köderfisch besser. Kopf oder Schwanz ???
    Habe mal gelesen Zander, dass man grundsätzlich den Kopf entfernen soll, da die Zander den überhaupt nicht mögen. :?:

  • Wir haben es letztes Jahr mal getestet. Ob Kopf oder Schwanzteil, wir konnten da keinen unterschied merken. Die Zander haben beides gerne genommen. Brachte machmal 4 Zander an einem Abend, zwischen 60 und 70 cm.
    Dann wieder mit ganzen Fischen geangelt und mit halben gefüttert. Zander hatten teilweise die halben schon im mAgen und namen dann die ganzen KöFis.

  • Zitat von Zanderschreck

    Wir haben es letztes Jahr mal getestet. Ob Kopf oder Schwanzteil, wir konnten da keinen unterschied merken. Die Zander haben beides gerne genommen. Brachte machmal 4 Zander an einem Abend, zwischen 60 und 70 cm.
    Dann wieder mit ganzen Fischen geangelt und mit halben gefüttert. Zander hatten teilweise die halben schon im mAgen und namen dann die ganzen KöFis.



    klappt das regelmäßig und gut bei Dir - die Anfütterei auf Zander?
    Ich zier mich da ein wenig, da die von uns gefangenen Zander fast ausnahmslos einen leeren Magen hatten - und sattmachen wollen wir die Räuber ja schliesslich nicht ;)

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!