angeln in wien

  • nunja, ich fisch nicht direkt in wien, sondern in oeynhausen, weißß nicht obs bekannt ist. vielleicht kennst den see ja, sind zwei große seen, und liegen unmittelbar neben der autobahn

  • Hallo Leute.
    In Oyenhause kann man nur Angeln mit einer Jahreslizenz des Arbeiter Fischereiverbandes. Keine Tageskarten. Ich hatt sie einmahl 4 Jahre lang.
    Besatz sind Karpfen,Hecht,Zander und Weißfische.
    Angeln in Wien kannst du auf der Donau oder Alten Donau. Gibt Tageskarten.Geht auf meine seite und auf Niederösterreich da findet ihr die 2 einträge samt allen Daten.
    Andy :idea:

  • hi!
    also ich fische im Kuchelauer Hafen!
    wollt mir auch eine Karte fürs Lobau gebiet sichern, war aber leider zum "ausgabetag" nich im lande!
    Hier gibt es auch tageskarten und es ist ein Top Gewässer für Karpfen!
    Einen guten Rapfen hab ich hier auch schon ergattern können!


    mfg kai

  • hab auch zwei jahreskarten. beim mühlwasser lobau ist auch limitierte lizenzzahl aber ich hab mich im jänner angemeldet und die karte 2 monate später bekommen. das problem bei meinen beiden gewässern ist, dass man erst ab september spinfischen darf. das ist recht blöd. wie ist es bei euch? hat jemand erfahrung mit dem donaukanal? martin

  • bei uns darf man erst ab juli spinnfischen aber da eh fast keine hechte drinnen sind is es eigentlich egal!!


    Zum Donaukanal: Ich war erst letzte woche dort, nur schaun weil ich in der nähe war und hab mit nen fischer geredet! der hat gemeint es gibt zwar noch schöne Barben aber alles wird schlechter und der Schiffsverkehr stört ziemlich!


    EIn Revier von dem ich viel gutes gehört hab ich Mannswörth!

  • hi!
    ich fänds toll wenn jetzt jeder der in wien in einem VÖAFV-Gewässer fischt einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könnte, also fänge Bedingungen usw.!
    Tja ich beginne mit dem Kuchelauer Hafen!
    ich angle hier seit 2 Jahren, Gefangen habe ich bis jetzt einen Rapfen und eine Schleie! und etliche kleine Kaulbarsche! also wirklich viel los ist hier nicht denk ich. aber ein gutes Karpfengebiet ist es wie ich schon sehen konnte! Karpfenfischen ist nur nicht meins! Spinnfischen ab Juni!
    Das wasser hat eben wenig Versteckmöglichkeiten für Hecht und co da es ein recht einseitiger Hafen ist!


    mfg kai

  • also am dok II ist spinnfischen ab september erlaubt. fischen darf man nur von sonnenauf bist sonnenuntergang. ist ein relativ gutes karpfengewässer. mein größter hatte dort 7.5 kg. konnte auch schon ein paar hechte fangen aber nur kleinere. der größte hatte 67 cm also nicht so groß. leider gibt es hier extrem viele wasserpflanzen, die das angeln sehr erschwehren. das mühlwasser lobau hab ich erst seit heuer und hab ca. 4 kleiner karpfen gefangen ( der größte hatte 4 kilo) und 2 kleine hechte und flussbarsche. da ist das angeln ab einer stunde vor sonnenaufgang bis einer stunde bis sonnenuntergang erlaubt. jetzt registrier ich mich noch beim ema.

  • @ martinz


    Hallo ich fische auch im DOK2 , war dreimal bis jetzt und habe bis auf ein paar Fotfedern( ca 20 cm) noch nichts gefangen...


    Wie machst du das mit den wasserpflanzen das ist ja echt zum schreien da kann man ja fast nichts machen , entweder ganz ufernahe fischen oder auf Grund??
    Mich täten echt noch andere Reviere in Wien interessieren !


    lg seawolf

  • also ich fische auch nicht mehr oft am dokII eben wegen den wasserpflanzen, habe heuer auch erst 2 oder 3 kleine karpfen gefangen. also ohne futterspirale hat man hier fast keine chancen. ich fische desshalb mit einer futterspirale mit durchlaufblei (kein festblei) und mais. dann solltest noch eine krautfreie stelle beangeln. die meisten karpfen habe ich hinten beim ölhafen bei den umgefallenen bäumen gesehen. da waren ziehmlich große dabei, jedoch ist es hier fast unmöglich, einen fisch sicher zu landen. draußen in der mitte hat man meistens ziehmlich große krautfreie stellen aber da beißen dann meistens nur brassen und manchmal schleien. naja ich weiß nicht, ob dir das jetzt geholfen hat. wie lange fischt du schon am dokII und hast noch ein anderes gewässer? ich werde mir heuer mal eine tageskarte am donaukanal kaufen.

  • Hallo,


    ICh fishce erst seit heur dort und wies ausschaut wirds auch das lettze mal sein ...


    Hast du Erfahrung mit den Sonnebarschen gemacht die Überall am Ufer sind, wollte eigentlcih auf Raubfisch gehen und diese als Köderfische nehemn hat das einen Sinn ?


    werde diese woche noch einmal hinfahren glaube ich (mittwoch oder donerstag , bist du auch zufällig dort ?


    lg seawolf
    [/code]

  • also sonnenbarsche würd ich nicht verwenden. am besten rotaugen oder flussbarsche. ich weiß aber nicht, ob man auch mit rotfedern fischen darf, da diese nicht in der liste der zu verwendenden köderfische steht. ich glaub nicht, dass ich kann, weil ich unter der woche schwehr hinkomme, da ich erst 17 bin und kein auto habe. vielleicht einmal an einem wochenende, da kann mich wer hinbringen. naja ich hab jetzt ein paar mal gesehen, dass wenn man im uferbereich futter reinwirft und damit die kleinen anlockt, dass dann irgendwann manchmal größere hechte am platz kommen. hab aber so noch keinen gefangen. kannst ja mal probieren aber eher am abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!