Zander und Laichausschlag?

  • Hallo,
    als ich letztens (naja; Mitte April) am See mit Spinner auf Hecht ging, fing ich als Beifang einen Zander mit weißen Punkten direkt am Ufer vor meinen Füßen. War der Fisch krank oder haben Zander auch Laichausschlag?

  • Zander haben keinen Laichauschlag . Ich vermute mal eine Krankheit. Z.B, "Weißpünktchenkrankheit" die Aquarianer werden diesen Parasiten kennen.


    Aber eine Ferndiagnose ist eigentlich unmöglich vor allem bei einer kurzen Beschreibung und einem abstinenten Photo.


    cu

  • Richtig, Zander bekommen keinen Laichausschlag. Sie sehen nach dem Laichgeschäft und der Verteidigung ihres Nestes meist sehr mitgenommen aus. Richtig räudig, die Schuppen fehlen an vielen Stellen, es können sich Pilze einnisten usw. Dein Fisch hatte evtl. Parasiten, wenn es Ichthyophthirius ist, wie Bass schon richtig sagt, wird es der Fisch kaum überleben. Im Aquarium wird das mit Malachitgrün behandelt, in der Natur ohne Behandlung führt der Befall meist zum Tod.

  • Ich habe meinen Angelschein nicht dabei. Aber ich glaube da steht sogar drauf , das man kranke Fische dem Gewässer entnehmen muß. Wenn mich nicht alles täuscht soll man Ihn sogar der Unteren Fischereibehörde übergeben. :? Stelle ich mir lustig vor , wenn ich den Lutschern im Rathaus einen kranken Fisch auf den Schreibtisch lege. :badgrin:


    Naja ist wohl ein bischen übertrieben. Aber entsorgen sollte man den Fisch auf jeden Fall. Untermäßige vergraben ansonsten ab in den nächsten Mülleimer.

  • Wenn ich nen kranken Fisch aus einem Gewässer fange (was gott sei dank noch nicht oft vorgekommen ist),sag ich das auf jedem Fall dem Aufsichtsfischer,und wenn der nicht da ist,dann wenigstens der Person an der Kartenabgabestelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!