Krebsimitat für den Hecht?

  • In meinem See gibt es relativ viele Krebse, glaubt ihr ein Gummikrebs ist da vielversprechend? Habe auch am Ufer Köderreste von anderen Anglern gesehen, überwiegend Süßwasserkrebse (ich hoffe nicht dem Gewässer entnommen!!). Hat jemand schon einmal so etwas eingesetzt? Eher über Grund zupfen oder im Mittelwasser?


    donlotis

  • Auf jedenfall ist es das ! Wo es richtige Krebse gibt sind Krebsimiationen oder einfach nur rötliche oder braune Köder unschlagbar ! Vor allem auf Zander und Schwarzbarsch aber auf Hecht und Barsch genau so !



    Ich würde entweder wie du schon sagtest Gummikrebse oder einfach Krebswobbler mit beweglichen Scheren oder ,dass würde ich machen rötlich/braune Rasselwobbler die wie ein Twister grundorientiert,langsam und hüpfend geführt werden. Gut eignen sich rat-l-trap oder rattling rap.


    cu

  • gummikrebse sind in solchen gewässern absolut top!
    ich denke aber dass du mehr barsche und zander erwischen wirst als hechte,ausser die hechte haben sich ganz auf krebse spezialisiert(was auch vorkommen kann).
    auch gut sind die von bass angesprochenen wobbler,der rapala rattlin rap in der farbe "craw dad" ist echt super.
    in kleinen sprüngen über den grund gezupft wirst du am ehesten erfolg haben.
    krebse sind auch in bächen und flüssen ein super döbel köder!
    cu Jakob

  • Solltest du einen Fisch für die Küche verwerten(hoffentlich keinen großen Hecht :cry: )könntest du doch im Magensack nachschauen ob Krebse als Nahrung dienen.
    Hatte das schon bei großen Barschen die einen kompletten Krebs im Magen hatten ;)

  • Der Renowskykrebs (ich glaube den gibts noch bei HAKUMA) hat mir schon viele Barsche aber nur einen Hecht beschert. Ich habe aber oft Hechte mit Krebsen im Magensack gefangen. Nebenbei bemerkt, die schmecken dann sehr gut (die krebsfressenden Hechte!)

  • Kriegt ihr Fleisch dann auch die rötliche Färbung vom Karotin im Krebspanzer, die man von den bachflohkrebsfressenden Forellen kennt?
    So einen Hecht stelle ich mir wirklich apart vor.

  • Ich war gestern mit meinem Spezl angeln und wieder mal hat mein Spezl nen schönen Hecht von geschätzten 85-90cm gelandet! Er wollte ihn eigentlich releasen, er hatte aber so tief geschluckt, das er ihn abschlagen mußte! Selbst durch die Kiemen war kein drankommen! Schade! Beim ausnehmen kamen mehrere Krebse zum vorschein! Ich wollte mit jetz mal ne Krebsimitation zulegen und dann schaun mer mal! Leider hat mein Händler keine! Wo bekomm ich die?

  • Möglichkeiten:



    Askari hat welche aber die sollte man am besten mit texas oder carolina rig anbieten. Die werden rückwärts aufgezogen und langsam rückwärts hüpfend gefischt. Statt den Spezialbleien kann man auch ein frei laufendes Tropfenblei oder ähnliches nehmen und normale Haken sowie ,wegen den Hechten ein Stahlvorfach. Das klappt neben lippless crankbaits mit Rasseln am besten.



    2. Wenn du schon ein wenig Erfahrung hast würde ich mir einen rattling rapala in KRebsfarbe zulegen und wie einen Twister sehr langsam führen. Das klappt am besten ist aber auch am schwersten, wenn man die Fische nicht findet kann man den immer noch burnen. Siehe AOZ.

  • @ reverend,
    komischerweise bekommen Hechte kein rötliches Fleisch vom Karotin, sie schmecken aber trotzdem lecker. Ich denke das liegt am niedrigen Fettgehalt der Hechtmuskeln, die meisten Stoffe werden übers Fett angelagert und wo kaum welches ist, kann keine Färbung eintreten.


    Tobbes,
    schau mal bei http://www.hakuma.de rein, da gibts welche, gleich mit passendem Hakenschlitten. Nimm gleich das größte Modell, die kleinen sind zu "spielig" für Hechte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!