wie siehts aus beim dorsch

  • Die Dorsche sind auf Grund des zu Kalten Wetters für den Monat Mai doch sehr auf die Ostsee Verteilt, und noch nicht in größeren Gruppen anzutreffen (außer an richtigen Hot Spots), also sehr schwieriges Fischen, aber es sind durchaus auch gute Fänge drin. Wenn Ihr schon auf Fehmarn seit, und das Wetter es zuläßt, würde ich in Erwägung ziehen nach Dänemark rüber zu Fahren, dort haben wir am Wochende sehr gut Gefangen. ;)

  • Von wo aus wollt Ihr den Starten? Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut aus, denn mit kleinen Booten fahre ich eher nicht raus (wenn wir eins gemietet haben ist der Wind immer gegen uns. :? ), aber wir haben 3 Tage lang die Kieler Bucht und die Fehmarn richtung abgeklappert, und die Fänge waren doch sehr dürftig, als Hart erarbeitet.
    Vor Dänemark sah es dann gleich ganz anders aus, dort hats eben richtig Gerappelt. ;)

  • wir fahren vom trollingcenter ab,machen wir öfter,bloss die suche nach der tiefe ist immer nervig,also ist es nicht schlecht wenn man die schon weiss,dann gehts schneller.vielleicht kennt sich ja dort wer besser aus oder fährt auch am soontag,dann könnte man sich per handy an dem tag verständigen wo was geht

  • Zur Tiefe weiß ich so viel,die Kutter fahren ab mitte Mai in tieferes Wasser
    so 15-30 m. Da würd ich es auch versuchen.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Zitat von Philipp

    Zur Tiefe weiß ich so viel,die Kutter fahren ab mitte Mai in tieferes Wasser
    so 15-30 m. Da würd ich es auch versuchen.



    Das stimmt so leider nicht, denn ab Mai beginnen die Dorsche aus dem Tieferem Wasser in die Flacheren Regionen zu wanderen, also wird im Winter eher auf 20m gefischt, und im Sommer auf 10. :!:

  • Ich habe, während ich in Dänemark war, keinen einzigen Dorsch gefangen.
    Die jährliche Fehmarn-Fahrt von meinem Verein ( war nicht mit ) war auch nicht berauschender. 20Dorsche in der Brandung gefangen, der größte war so um die 25cm ..........

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • @Katze


    na das hört sich doch ganz gut an, die Dorsche sind auf jedem Fall da, nur muß man sie zur Zeit eben echt Suchen, aber wenn die Temperatur mal ne Zeitlang so Anhält, dann kommen auch wieder größere Gruppen zusammen, und die Fänge werden dann auch dementsprechend.
    Ich bin am Wochende auch wieder Samstag und Sonntag los, denke mal das wird schon klappen. ;)
    Ich werd Berichten was lief.

  • hallo zusammen waren am sonntag raus und es lief nicht so gut auf dorsch!
    nur 7 brauchbare dorsche mit vier mann,dazu ca 10 kleine.
    aber highlight war ein &butt von 48 cm und dazu noch 7 weitere.
    kurz vorm sund dann noch 17 hornis auf fetzen,alles in allem zwar nicht das meiste,aber immerhin fisch

  • Ich bin am Samstag auf der MS Nordland zu finden, und am Sonntag auf meinem Stammkutter, der MS Forelle, wollen doch mal schauen wieviele Dorsche wir da auf die Planken legen. Ich werde auf jedem Fall Berichten. ;)

  • ich fahre schon etwas länger zum Boots/Kutter und Brandungsangeln an die Ostsee aber das die Dorsche im Sommer auf 10 Meter gefangen werden ist mir bisher höchst selten passiert... Im Sommer wird auf Dorsch meist zwischen 20 und 30 Metern gefischt. Genau wie im Winter. Nur in den Übergangszeiten, Herbst und Frühjahr wird im Flachen gefischt. Auf 10 Meter gehen im Sommer meist nur Platte. Außnahmen bilden Sommer wie der dieser, mit Niedrigen Temperaturen.

  • Zitat von Zeebars

    ich fahre schon etwas länger zum Boots/Kutter und Brandungsangeln an die Ostsee aber das die Dorsche im Sommer auf 10 Meter gefangen werden ist mir bisher höchst selten passiert... Im Sommer wird auf Dorsch meist zwischen 20 und 30 Metern gefischt. Genau wie im Winter. Nur in den Übergangszeiten, Herbst und Frühjahr wird im Flachen gefischt. Auf 10 Meter gehen im Sommer meist nur Platte. Außnahmen bilden Sommer wie der dieser, mit Niedrigen Temperaturen.


    Du hast Recht, in sehr warmen Sommern wie 2003 fängt man in etwas tieferem Wasser. in der Kieler Bucht habe ich allerdings noch nie tiefer als 17m gefangen. Es ist dort eh nur an manchen Stellen etwas tiefer( Stoller Grundrinne, Baggerschütt oder Tonne 1).An diesen Stellen fängt man höchstens Klieschen und Heringe,vereinzellt kleine Wittlinge.In aller Regel fange ich zwischen 12 und 16m . Letzten Sonntag mal wieder 53 Stück mit 3 Leuten bei der Fahrwassertonne 2.Im Langelandbelt oder bei Middelfahrt sieht die Welt allerdings ganz anders aus. Dort fängt man im Sommer durchaus in Wassertiefen um und über 30m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!