Wer kennt Wobbelholz ???

• Hallo Leute,

bin das erste mal auf diesem Board und möchte mich erst mal vorstellen:
    Mein Name ist Gerd-Dieter Hinze, wohnhaft in Berlin, bin 48 Jahre und seit 9 Monaten angle ich. Hauptsächlich bin ich am stippen, abends auch mal auf Aal. Größere Fänge hatte ich noch nicht, der größte unbeabsichtigte war vorigen Monat auf Mais ein Spiegelkarpfen von 700 gr. Aber warum ich hier poste ist, in der Zeitschrift Blinker wird des öfteren der Autor Eberhard Wobbelholz angesprochen. !? Leider finde ich im Internet keine Bücher von ihm. Ist sicherlich ein Pseudonym, wer kann mir weiterhelfen? Hätte gern die 1000 Angeltricks. 2. Frage: habe nebenbei im Angelladen gehört die Japanischen Biologen sollen den Aal (Anguilla japonica) nachgezüchtet haben. Weiß jemand etwas darüber? Für eure Mühe vielen Dank im voraus.

mfg Dieter

• Hallo Dieter,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du die Anfrage wegen dem Wobbelholz direkt an [email protected] richtest, bekommst Du die Antwort direkt von der Quelle.

Von den Aalzuchterfolgen habe ich auch gehört. Allerdings ist es nur eine Teilerfolg, da es noch nicht gelingt, die Weidenblattlarven zu ernähren.

Gruß
    Andal

• Also den Autor gibts wirklich nur zum Spaß für die "Machs Besser Benny" Geschichten,
    denn der echte Autor Ekkehard Wiederholz schrieb die Bücher z.B. "Angeltricks 1-3" und dann noch eine Zusammenfassung "Die 150 Besten Angeltricks", von welcher "Die 1000 Besten Angeltricks" aus der Blinker stammen.
    Also wirklich nur Anglerlatein der Wobbelholz.

• Hallo Gerd Dieter... Herzlich Willkommen und ich freu mich ja über jeden Berliner, der hier "Zuflucht" findet. Und wenns einer schafft Aale zu züchten dann die, die extrem Knast auf so was haben! ;)

• Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Infos. Habe auch schon die Bücher gefunden. Komme gerade von der Insel Eiswerder in der Havel, ein 50 cm Aal, eine ausgeschlitzte Plötze und ein Haufen Tauwurmfressender Flussbarsche.
    Nochmals Danke, Petri Heil und einen schönen Abend.

mfg Dieter

• Habe die Bücher zum Geburtstag geschenkt bekommen. So doll sind die nicht, finde ich!
    Die Bilder gehören in Römisch-Germanische Museum und viele der Tricks und Tipps macht heutzutage kein Mensch mehr.
    Aber ich muss eingestehen das so mache Idee nicht schlecht ist.
    P.S. Die Bücher gibt glaube ich bei Weltbild für nen Appel und n Ei!

• Das Buch hatte ich auch mal, weiß garnicht wo das hingekommen ist :shock: .
    Stimmt schon was Sandmann da sagt, wirklich ein "älteres" Werk.
    Die meisten Tricks sind wahrscheinlich schon längst veraltet und durch was modernes ersetzt worden.
    Aber von den 1000 Tricks sind bestimmt noch 300 brauchbare übrig geblieben :D .

• Ich kann mich noch an eine 98er Ausgabe des Blinkers erinnern: Glasaal Preis am steigen, das Kilo über 1000 DM.
    Wer hat sie gefressen? Könnt ihr euch ja denken...
    Übrigens: Schneid dir doch aus dem Blinker die Tricks und Tipps aus :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!