Verschlammter Grund

  • Hallo,


    will am Wochenende auf Karpfen angeln.
    An dem Weiher den ich im Auge habe gibts viele große Spiegler,
    nun zu meinem Problem er ist sehr stark verschlammt.
    Am Ufer ca. 15cm Wasser und ein dreiviertel Meter schlamm.
    Als ich einen Boilie reinschmiß war er sofort weg.


    Ich fische mir Pop Up Boilies und einer Festbleimontage (80g).
    Lohnt sich das anfüttern und zieht es das Blei nicht ziemlich tief in den Schlamm?


    Gruß


    Hansi

  • Hallo,


    wenn die Kapfen in dem Gewässer pfülgen -> Wasser trüb, dann kannst du beruhigt mit normalen Boilies anfüttern und angeln. Die Karpfen holen sie aus dem Schlamm.
    Ist das Wasser klar, würde ich eher mit Partikeln arbeiten.


    Gruß,
    Manfred

  • Da gibt es extra Bleie für sehr schlammigen Untergrund. Dei sinken nciht so tief ein. Weiss aber nicht wie die heissen. Aber da wird sich schon einer finden, der das weiss.

  • Zitat von reverend

    "Tiroler Hölzl" heißen die Dinger........


    .......und so sehen sie aus:



    Unten Blei,oben luftgefüllter Schlauch;auch zum Raubfischangeln mit Köderfisch oder Fetzen in der Strömung bestens geeignet.

  • Ein dreiviertel Meter schlamm ist schon heftig.
    Hartmais müsste auf dem Schlamm liegen bleiben. Wenn du eine Woche damit fütterst, müssten die Karpfen den Platz "freigefegt" haben und du kannst ganz normal angeln.


    Ich hab es so aber noch nie versucht, deshalb keine Garantie. :oops:

  • Danke für die schnellen Antworten,


    fische eh öfters mit dem Tiroler Hölzl.
    Hab mir grad Partikelfutter mit Mais angemischt füttere ab morgen damit.
    Und schieße zusätzlich noch Boilies.


    Gruß


    Hansi

  • Ich hab mal ein Artikel gelesen in dem ein paar Extreme Hardcorekarpfenangler (anders kann man die wohl nicht nennen) ne 4x4m große Zeltplane im Wasser versenkt haben und auf der Plane dann ihre Köder angeboten haben. Nach dem Fischen haben sie die Plane natürlich wieder rausgeholt.
    Da es in meinem Gewässer auch recht schlammig ist nehme ich immer abgeflachte Grundbleie mit Antitangleboom zum Karpfenangeln,das funktioniert recht gut....


  • Ja aber schau doch mal wie tief dein Tiroler Hölz eintaucht in den Schlamm ...kannste nämlich vergessen ;) Wir machen anstatt der Luft im Tiroler Hölz Styropor,das verstärkt den Auftrieb enorm. ;)

  • Zitat von Zanderschreck

    Normalerweise angelt man bei schlammigen Boden mit eine Diskusblei.
    Hat ne größere Auflagefläche.


    ich dachte die sind für stakrke strömung?
    das blei kommt garantiert nicht mit der flachen seite auf,und sinkt so noch genau so ein wie ein normales!
    cu jakob

  • Aufgrund der physikalischen Eigenschaften bezüglich Reibungswiderstand wird das Diskusblei einfach einsinken, da es sich entsprechend des geringsten Widerstandes stellen wird 8)


    Die Sache mit der Zeltplane ist zwar ein bischen "pervers" aber durchaus plausibel :-) Nur was ist wenn da unter der Zeltplane mal ein Fisch eingeschlossen wird ? :-)
    Mach doch Helium in die Tiroler Hölzl :P


    Bin mal gespannt auf den Ergebnisbericht

  • Noch ein Tip von mir:


    Statt einem Blei nicht man eine Wasserkugel:
    Ganz mit Wasser füllen und ein paar Bleischrote rein, bis sie gerade sinkt.
    Das Ding ist im Wasser fast schwerelos, uns sinkt ganz sanft auf den Grund. Durch den Wasserwiderstand funktionieren damit auch Selbsthakmontagen.


    Gruß,
    Manfred

  • Plane funktioniert sehr gut! Machen die Ungarn am Plattensee fast nur so!
    Diskusblei sinkt ein wie jedes andere Blei!
    Tiroler Hölzl ist unter Umständen zu kurz!
    Waggler wäre eine andere Alternative die auf schlammigen Grund funktiert!

  • Befestige 10 Bleischrote á 1g. mit einem Abstand von 2-3cm dazwischen auf der Hauptschnur.
    Die Schrote sind schwer genug für den Grund sofern es net zu windig ist und sie sinken nicht ein, da sie nicht alle auf einem Haufen liegen.

  • Oder nimm ein frei gleitendes Seitenblei an einem langen Arm. Damit die Hauptschnur nach oben gehalten wird kannst Du einen kleine Korkkugel als Auftriebsmittel vor den Wirbel setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!