Welche Hakengröße für welchen Köder?

  • n'abent,


    Jedesmal wenn ich meine Angel mit selbstgemachten Frolicteig beködern will, stell ich mir eine Frage:
    "Soll ich jetzt einen Haken der Größe 8 wählen und einen kleinen Frolicball darumkneten oder sollte ich lieber mit einem 2er Haken und einem zweimal so großen Teigballen auf Karpfen fischen?"


    Das selbe wiederholt sich auch beim angeln mit Mais am Haar oder direkt auf dem Haken...
    Nur beim Ansitz mit Boilies hab ich dank der letzten Blinker endlich Gewissheit über die Hakengröße und die richtige Vorfachlänge ("Expertenrunde", Seite 28, links).


    Vielleicht kann mir hier jemand eine ähnliche Auflistung zu den oben genannten Ködern reinschreiben ;)

  • auch n'abend


    Frolicteig: Beim Frolicteig würde ich einen 4er Haken an einem "Relativ" weichem vorfach (0,15mm Geflochten, Grün/Braun (Grün/Braun damit der Karpfen das Vorfach am Grund nicht enddeckt und nur den teig sieht)) nehmen :) :D :o
    Mais/haar:Beim Mais am Haar würde ich einen 4er bis 6er Haken nehmen Vorfach wie oben nur mit abnehmen der Größe des Hakens muss das Vorfach dünner werden :p
    Mais/ Haken: das gleiche :p :D :) :o

  • ja das kommt immer auf die Jahreszeit drauf an im Sommer und im Frühherbst können die Köder manchmal nicht groß genung sein da kann man schon mal Hakengröße 2 und 3 - 4 Zentimeter lange Teigbrocken anbietn das geht auch gut ohne Blei wenn man nicht zu weit werfen muss. Aber im Früher Spätherbst und Winter immer "Kleiner" Hakengröße Acht kann manchmal sogar schon zu groß sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!