was sagt ihr...neue hechtausrüstung und andere fragen ;-)

• Hallo,

meine neue bzw. erste hechtausrüstung zum fischen mit totem Köderfisch via Pose und auf grund ist eingetroffen:

Rute: Balzer Edition Royal IM10 Pike, 360m 35-100g WG
    Rolle: Shimano Aero Baitrunner GTE 6000, 35er Stroft monofile

jetzt müssen die hechte nur noch beissen ;-)
    bei uns ist es immo um die 15-20grad warm, lohnt es da schon in den oberen Wasserschichten den toten Köderfisch anzubieten? wie sollte ich ihn haken. habe neulich einfach durch die wirbelsäule quer durch, so das der tote köderfisch schön dranhin. hate nach starkem regen auch einen biss, der hecht riss allerdings bzw. schüttelte sich am ufer ab. schätze ihn auf 60-65cm...komisch, ließ sich rankurbeln wie ein brett und gab dann tierisch gas...lag es eventl. an meiner anhakmontage? sollte ich lieber 2 drillunge verwenden? aso, mein vorfach habe ch afu 80cm zugearbeitet, sollte von der posenmontage genug abstand bieten?

viel fragen, danke für eure antworten...

• Mit deiner Ausrüstung wirst du sicher Spaß haben. Paß auf die Rute auf IM 10 ist leider sehr empfindlich und bricht leicht.

Ein Ansitz im "Flachen" lohn derzeit auf jeden Fall. So kurz nach der Laichzeit stehen die Hechte noch sehr flach. Selbst im Freiwasser würde ich zur Zeit nicht tiefer als 3 m angeln.
    Ich habe keine guten Erfahrungen mit einem Drilling gemacht. Mit einem 2. , den du leich in der Flanke einstichstfährst du sicher besser.

Stahlvorfach von 80cm nehme ich auch. Ich stoppe den Schwimmer dennoch mit einem speziellen Gummistpper ca. 1,5m über dem Köfi.(wegen Vertüddeln)

• danke für die antwort...wie meinst du, dass im10 schnell bricht? aber doch nicht bei jeder kleinsten erschütterung? naja, ich bemühme ich eh jederzeit reglich und behutsam mit meiner ausrüstung umzugehen...;-)
    so, morgen abend weihe ich die ausrüstung ein...

• Was Ruten von dieser Bauart absolut nicht vertragen sind Schläge von harten und kantigen Gegenständen. Da sind sie empfindlich. Sonst sind sie echt belastbar.

• Zitat von andal

Was Ruten von dieser Bauart absolut nicht vertragen sind Schläge von harten und kantigen Gegenständen. Da sind sie empfindlich. Sonst sind sie echt belastbar.

Du solltest dir angewöhnen die Rute komplett auseinander zu bauen. Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht , dass den Ruten selbst im Futteral
    die Spitzen abbrechen wenn man Schwimmer und Haken dranläßt. :evil:
    Also nach dem Angeln alles komplett abmachen und gut verpacken.

• ja, seitdem ich mir eine hochwertige matchrute zugelegt habe, sowie die neue hechtausrüstung, montiere ich meine ruten grundsätzlich am gewässer, nach angelende demontiere ich wieder alles (rollen bleiben dran), ich habe mir auch ein neues futteral bestellt:

da hier ordentliche tragegriffe dran sind...die rutentasche als rucksack aufzusetzen, denke ich, ist nicht so optimal für die rutenberingung. und soviel aufwand ist das auch nicht...in 10-15min. ist alles startklar, beim zusammenpacken lasse ich mir etwas mehr zeit...
    vielen dank für eure tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!