Rutenbruch

  • HI!


    Ich hab ein Problem, mir ist vorhin meine Rute von Zebco(Topic Scan Spin Heavy) beim angeln von einer 2-teiligen in eine 5-teilige umgewandelt worden(ca. 80er Hecht). :cry:
    Allerdings sind die Brüche nur im Spitzenteil, gibt es die Möglichkeit, das mir die Firma Zebco da ein neues Spitzenteil zuschickt :?:


    Blubb

  • Wenn die Rute nicht älter als zwei Jahre ist, geh zu Deinem Händler, wo Du sie gekauft hast. Er regelt das. Mir hat Zebco mal eine Profile H umgetauscht, da war die Übersteckhülse nach einer Großhechtattacke gerissen. Ruck-zuck hatte ich eine neue Rute, sogar das Nachfolgermodell.

  • Dann würde ich mich an Blinker wenden! Die sind dein Ansprechpartner und wenn die sich an den Hersteller wenden werden die sich sicher nicht lumpen lassen! Schließlich war die Rute neu, ob gewonnen oder gekauft ist uninteressant!

  • @ blubb


    mir ist letzten donnerstag beim angeln ein bekannter auf die rute gestiegen (zebco rhino e-xtra telerute) ... das 2 vorderste glied der rute war natürlich gebrochen :(


    bin dann am nächsten tag gleich zu meinem fachhändler, (da die rute erst 1 jahr alt ist) und ich weiß, dass dieselbe noch verkauft wird ...
    der hat sich informiert ob ich nicht das entsprechende teil einzeln bestellen kann ... raus kam dann, dass das einzelne teil teurer gewesen wäre, als die rute neu zu kaufen (35¤) ... also hab ich halt ne neue gekauft (die versicherung des "täters" kommt für den neupreis auf :D und die alte rute behalte ich jetzt halt als ersatzteillager *g*)


    naja, hoffe du hast mit deiner rute mehr glück und bekommst das ersatzteil billiger ;-)


    greez


    hannes

  • Dieses Jahr scheint mich das Pech zu verfolgen!
    Bei einer Hechtspinnrute von DAM und bei einer Matchrute von Browning fehlen jetzt jeweils die oberen 4cm nach dem Endring fehlen am Blank.
    Habt ihr Erfahrungen mit Reparaturen?
    Ist da etwas zu machen, auch ohne Austausch des gesamten oberen Rutenteils?
    Normalerweise müssten sich solche Beschädigungen doch mit Endringen an Aufsteckhülsen beheben lassen.
    Ich werde auf jeden Fall mal im Rosenheimer Angelzentrum nachfragen.
    Die Spinnrute von DAM ist zumindest aus dem Laden...

  • @rev:
    Wenn ich das richitg verstehe, sind c. 4cm der SPitze abgebrochen? Kannst du einfach einen neuen Spitzenring drauftun, die Aktion der Rute wird dann aber etwas härter und durchgehender. Solche Brüche (Überhaupt die meisten Rutenbrüche)sind in der Regel auf Verletzungen durch Schläge auf den Blank zurückzuführen, irgendwann brichts dann unerwartet bei nicht mal grosser Belastung. Wenns öfter vorkommt, solltest du mal deine Transportmethoden überprüfen...

  • Dürfte überhaupt kein Problem darstellen bei Zebco ein Teil der Rute umzutauschen.


    reverend


    Mach einfach einen neuen Spitzenendring drauf, habe ich auch schon gemacht. Das merkt man kaum, ist die billigste und einfachste Lösung.


    Bei Bruch eines Kohlefaserblanks ist es fast immer der unsachgemässe Transport schuld.
    Der kleinste Schlag auf die Rute reicht meist das die Rute unter Belastung bricht.
    Auch das kurze einklemmen in der Autotür oder Kofferaumdeckel bedeutet den Tod der Rute, selbst wenn man nichts auf den ersten Blick sieht.

  • Andal und Volker haben's erfasst: Kofferraumdeckel.
    Im strömenden Gewitterregen, der plötzlich einsetzte, nass bis auf die Knochen schnell das Zeug zusammengeraffelt, in den Kofferraum und peng... :shock:


    Wie gut, dass es nur die obersten Zentimeter waren!
    Vielleicht macht mir der Klaus im Rosenheimer Angelzentrum ja tatsächlich einfach jeweils einen neuen Spitzenring auf die Ruten.
    Danke für Eure Antworten und Euer MItgefühl.

  • Vor dem Aufkleben des neuen Rings den Blank mit einer feinen Feile bearbeiten (glattschleifen, so dass die Fasern verschwinden).
    Ring mit Heißkleber aufkleben, dann kann man ihn später wenn nötig wechseln.
    Den Übergang Blank-Ring mit Rutenlack nachstreichen, dann hält die Gerte bis zum nächsten Gewitterregen.
    Zu DDR Zeiten musste ich alle zwei Jahre sämtliche Ruten neu beringen, das Material war so weich, dass die Sehne die Ringe einkerbte, habe deshalb etwas Übung bei "Ringarbeiten". Aus Stippruten beringte Teleruten bauen war auch kein Thema.

  • ... so, jetzt bin ich echt verärgert über meinen stammhändler!! :evil: :evil:


    wie ich schon gepostet habe ist mir das b-teil der zebco rhino gebrochen ... mein "lieber" händler meinte, dass es viel zu teuer wäre ein teil zu bestellen/er nicht einmal wisse, ob es überhaupt möglich sei ...


    hab jetzt mal direkt bei zebco angefragt:
    -------------------------------------------------------------------------------------
    das gewünschte Teil (B-Teil -> Teil nach Spitze) hat die Bestellnummer F189912 und ist auch jederzeit lieferbar.
    Bestellt werden kann das Teil über jeden beliebigen Zebco-Fachhändler.
    Eine Direktlieferung inklusive Preisauskunft ist über uns leider nicht möglich.
    Es sei denn, es wäre wider erwarten absolut kein Fachhändler in der Nähe, der die Bestellung für Sie vornehmen kann.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihre Service Abteilung der Fa. Zebco Sports Europe GmbH
    -------------------------------------------------------------------------------------



    hat jemand erfahrung was so n ersatzteil gekostet hat? inklusive lieferung???


    ... auf jeden fall war ich bei meinem händler das letzte mal!


    greez

  • Wenn es eine Rhino DF war, kostet Dich das gar nichts, auf diese Serie gibt Zebco lebenslange Garantie auf den Rutenblank. Natürlich nur bei Fischbruch, gegen "Kofferraumklappenwölfe" oder "Autotürenwölfe" ist auch so eine Rute nicht gefeit, da gibts dann auch nichts kostenlos.


    Übrigens solltest Du Deinem "rührigen" Händler mal ein deutliches Ultimatum stellen, es sei denn, er verliert gerne Stammkunden.
    Der Kunde ist König, im Online-Shop- und ebay-Zeitalter umso mehr.

  • War heute im Rosenheimer Angelzentrum mit den beiden Ruten mit abgebrochenen Spitzenringen. Es war überhaupt kein Problem. Innerhalb 5 Minuten hatte Markus Plangger zwei neue Spitzenringe draufmontiert. Jetzt sind die Ruten wieder voll einsatzfähig, auch wenn sie 4cm Kürzer sind.
    Ein wirklich zu empfehlendes Angelfachgeschäft.
    Da hab ich gleich noch ein bisschen eingekauft - Sandras fürs nächste Spinnfischen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!