Aufnahmegebühren/Angelvereine

  • nun, die Vermutung kann ich zumindest in unserem Verein nicht bestätigt wissen. Es ist noch überwiegend ein Malocher-Verein (selbst der 1. Vorstand ist Bierkutscher). Jedoch liegt hier bei uns im Süden ein kleines quantitatives Problem vor (Süden = für mich Nordbayern): wir haben einfach sehr wenige Gewässer. Der Markt sagt: Nachfrage u. Angebot regelt den Preis. Aktuelles Beispiel: Kauf eines Fischreirechtes, Fliessgewässer, ca. 5 km Länge u. 6 bis 8 m Breite, Preis: 58.000 Euronen.
    So, jetzt weisst Du, weshalb hier bei uns horrende Aufnahmegebühren vorherrschen.
    Noch mal eins zum verdeutlichen:Weiheranlage, ca. 1 ha, keine eigene Quelle (sogenannter Himmelfahrtsweiher), aber idyllisch gelegen, Kaufpreis 38.000 Euronen.


    Wenn Du willst, sende ich Dir die Kopien der Kaufverträge.

  • wow, das sind ja preise bei euch, da bin ich mit meinen beiden vereinen
    (aus bremen) recht gut bedient.


    der eine hat ne aufnahmegebühr von 55,-¤, jahresbeitrag von 41,-¤ und
    pro gewässer dann noch mal 21,-¤.


    der andere hat ne aufnahmegebühr von ca 70,-¤ und nen jahresbeitrag
    von ca 60,-¤ (für alle gewässer des vereins).

  • 100¤ Aufnahmegebühr und 40¤ Jahresbeitrag.
    Bei Jugendlichen beides 12¤.
    Unsere Arbeitsdienste sind freiwillig, werden aber mit einem Jährlichen Essen belohnt!


    Was ich hier so lese ist ja über alle Maße heftig!
    Man bekommt das Gefühl, dass die Vereine überhaupt keine neuen Mitglieder haben wollen. :?

  • Was denkt ihr, warum ich vor meinem 18ten noch in 2vereine eingetretten bin. Viele Vereine verzichten auf die Aufnahmegebühr bei jugendlichen.


    bei meinen vereinen sieht es so aus:


    100¤ aufnahme und 80¤ jahresbeitrag


    25¤aufnahme + 20¤ jahresbeitrag ( ist auch nur ein fluss )


    150¤ aufnahme und 80Jahresbeitrag

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Bei uns zahlen Jugendliche 50¤ Aufnahme und 40¤ Gewässer. Einmalig 90¤ ist meiner Meinung nach doch erträglich. Dies zeigt sich auch in unserer Jugendgruppe wieder. Wir haben über 100 Jugendliche und das in einem Städtchen mit 7500 Einwohnern.



    Mfg Tomsen

  • Der erste Verein hat einen schönen 5,5 ha Weiher als Hauptgewässer, dazu einige Kilometer Glan (eher nicht befischbar) und ein Panzergraben-Becken (wird aber nicht mehr gepflegt und besetzt). Das Vereinsheim beherbergt ein Restaurant und bringt Pachteinnahmen. Aufnahmegebühr: 300 Euro, Jahresbeitrag: 90 Euro (inkl. Fischereierlaubnis an allen Gewässern), jährlich außerdem 8 Arbeitsstunden (oder 20 Euro je Stunde).


    Der zweite Verein hat einen ca. 6 km langen, einseitig befischbaren Bliesabschnitt (5-15 m breit, bis ca. 2 m tief). Ein Vereinsheim ist nicht vorhanden. Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 35 Euro (inkl. Fischereierlaubnis), eine Aufnahmegebühr gibt es nicht. Es sind auch keine Arbeitsstunden vorgeschrieben, aber bei der jährlichen Flußsäuberung nach dem Hochwasser und (vor allem) beim zweitägigen Dorffest wird die Mithilfe erwartet. Da kommt man dann locker auf mehr als 8 Stunden.


    Wenn ich hier manche Beiträge lese, habe ich es wirklich noch gut getroffen, da es bei uns in der Gegend nicht üblich ist, für die Jahreskarte nochmal extra Geld zu verlangen. Andererseits merkt man ganz deutlich, je näher man der Küste kommt, desto billiger wird die ganze Sache - kein Wunder, wenn man die Angel in 5 oder 6 verschiedene Gewässer werfen kann, während man sich einmal im Kreis dreht. Bei uns gibt es Angelvereine, deren Gewässer kaum größer sind als manche Becken in Forellenpuffs.

  • Wir haben aber viele Vereine in der Umgebung die sehr günstig sind. Dort kostet die Aufnahme so um die 20 Euro und dazu kommen abzuleistende Arbeitsstunden. Jahresbeitrag weiß ich nicht ganz.
    Nur dass dort nicht unbedingt so viele Fischlein rumschwimmen wie in den "Nobel-Vereinsgewässern" is ja wohl klar....

  • Also um hier in einen <Verein für den Nord Ostsee Kanal zu kommen musst du erstmal 200-250 euro zahlen + 55 euro Jahreskarte...das doch toll.....deshalb angel ich nicht am kanal......MfG Pikehunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!