unverständliche Begriffe

• Hi !!
    Ich angle eigentlich schon ziemlich lange aber diese Begriffe die hier gebraucht werden versteh ich immer noch nicht !
    ich habe probiert sie in der Suche herauszufinden aber ich habe sie nicht gefunden. Könnt ihr mir evtl einige Begriffe erklären :

Schleppfischen ?
    Matchrute ?
    Feederute ?
    und evtl könnt ihr mir noch ein paar andere Begriffe erklären die wichtig sind
    mfg Admiral-d

• Schleppfischen

Beim Schleppen zieht man grob gesagt einfach einen Köder hinter einem Boot her. Das ist meistens ein Kunstköder (in der Regel Wobbler oder Blinker). Es gibt dann aber auch Schleppsysteme für Köderfische oder Gummifische z.B. das "Stocker System".

Die meisten Köder haben eine bestimmte Schleppgeschwindigkeit und eine Länge der Schnur die man rausläßt ,damit sie optimal laufen.

Um einen Köder auf Tiefe zu bringen kann man verschiedene Hilfsmittel z.B. so eine Art Tauchschaufeln (aber auch nur so eine Art ganz grob ;) )und downrigger. An einem downrigger wird der Köder mit einem schweren Bleigewicht in die richtige Tiefe gebracht.

Fische die man an deutschen Binnengewässern gut schleppen kann sind unter anderem : HEcht,Zander (auf diesen schleppen wenige es geht aber perfekt!!) und die Seeforelle.

cu

• Matchruten sind lange (360 - max. 600 cm) beringte Wurfruten mit einer engen und hochstehenden Beringung zum feinen Posenangeln.

Feederruten sind Grundruten mit sehr feinen Spitzen zur Bissanzeige. Man fischt sie meist mit Futterhilfen (Futterkorb, oder Futterspirale).

• Der Unterschied zum Wincklepicker ist bei der Feederrute, das sie meist länger ist, ein höheres Wurfgewicht hat (wegen der schweren Futterkörbe) und dazu oft noch ein enormes Rückgrat besitzt (Stichwort: Heavy Strong Feeder)...

So, ja...

Aber mal so unter uns: Wer schon "ziemlich lange" angelt, sollte wenigstens mal was von schleppfischen gehört haben :shock:

• Ne Old School nich aber ich habe schon vor fünf jahren schon mal ein paar mal geangelt und dann wieder ne pause und dann immer zwischen durch mal ein paar mal geagelt und dann nun seite einiger zeit wieder und deswegen hat mich so was noch nie so richtig interessiert

• Zitat von Admiral-d

Satan ist das heir ein geiles forum , nur weil man ein begriff nicht weiss wird man sofort angemacht lol

na so is das ja nicht, aber als kfz-mechaniker frag ich doch auch nicht im autoforum nach was eine zündkerze ist :roll:

• War ja auch nicht böse gemeint sonst hätt ich ja den :evil: genommen.Aber bei den :lol: nicht alles so ernst nehmen. Sei froh das tobbes noch nicht geantwortet hat. ;)

Also wenn noch Fragen sind...... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!