Melasse als Futter?!?!

• Hab irgendwo mal gelesen, das man Melasse ins Futter geben kann!

Gehe ich recht in der Annahme, das Melasse=Molasse ist, also das gleiche was z.B. im Wasserpfeifentabak drin ist?
    Ich hab gerade eben die Wasserpfeife ausgemacht und auf einmal denke ich, hö? Molasse? Hat Aroma, riecht ohne Ende.

Kann man sowas ins Futter machen? Klingt bischen abwegig und ich bitte darum mich wegen der Frage nicht zu schlachten :-)
    Aber wenn ich ein Fisch wäre, so leckere Kirschmolasse würde ich nicht ablehnen

• Melasse als süssende, abdunkelnde und das Futter bindende Zutat ist absolut üblich. Es hat den Vorteil, dass sich Melasse im Wasser schnell löst und der eigentlich sehr feste Futterballen dann rasch zerfällt.
    Melasse gibt es pur, als Kopramelasse (Kokosrückstände) und als PV-1, die sog. Grützmelasse.

• Meinste den Fischen schmeckt es auch wenn ich da mal ein wenig Wasserpfeifentabak reinmache? :-)
    Besteht ja bloss aus Tabakblättern natur, unbehandelt, Melasse und Aromastoffen für Geschmack und Geruch!
    Was für mich gut ist, wird wohl auch fürs Fischlein gut sein :D

• Du kannst es ja mal Testen, allerdings glaube ich nicht an einen Erfolg. Leg mal etwas von Deinem Tabak in Wasser ein und koste dann von der Brühe. Das schmeckt sicher nicht mehr so, wie in der Pfeife.

• :D
    Das könnte gut sein! Aber so neugierig wie ich bin, hab ich mal den Geschmack des Tabaks getestet... Das schmeckt echt gut, süß und nach dem was es schmecken soll.
    Nächtesmal am Stausee wird mal ein 250 gramm Päckchen Kirsch mitgenommen :-) Kostet hier bei uns nur 4 Euro...
    Mal sehen *gg*

• Schade um den Tabak! Fische beißen da drauf ganz sicher nicht.
    Du würdest Deinen Tabak ja auch nicht essen. Wäre auch gar nicht gesund (OK - geraucht ist er auch ungesund). Aber in der fermentierten, ungerauchten Form enthält der Tabak Giftstoffe, die im Magen zu heftigem Brechreiz und in höherer Dosierung sogar zum Tod führen können.
    Rauch Deine Pfeife also lieber, um die Mücken zu verscheuchen und lass die Fische mit dem Kraut zufrieden.

Melasse gibt es auch im Supermarkt ganz billig: Kennst du den "Grafschafter Goldsaft", diese süße, braune Zuckerrübenpampe mit honifartiger Konsistenz? Misch die mal in Dein Futter. Das ist sicher fängiger.

• Der Tabak is bloss getrocknet!
    Was da zum Tode führen kann ist das enthaltene Arsen und die Blausäure. Wenn du dich also an Tabak totfressen willst, musst du schon 2 Zigaretten essen :D!
    Na das war eher nur so ne Idee. Da nehm ich mir halt mal den "Harz" und mische da etwas Anisaroma bei. Mal sehen was sich tut.
    Übrigens, die Wasserpfeife von 100 cm mit an den Weiher schleppen? Nee lass mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!