Töten von Köderfischen

• Ich habe erst im letzten Herbst meinen Angelschein gemacht. Dort wurde mir begebracht wie man Fische waidgerecht tötet.
    Wenn ich nun aber in Angelzeitschriften schaue und dort vom Angeln mit totem Köderfisch die Rede ist, sehe ich auf den Bildern bei den Köderfischen nie einen Herzstich oder den Kiemenrundschnitt (oder wie der halt heisst).

Ist denn bei Köderfischen eine andere Tötungsart erlaubt?

• Es gibt zwei sehr triftige Gründe, die für eine äußerlich sichtbare mortale Verletzung (Stich, Schnitt) nach dem Betäubungsschlag sprechen!

1. Kann so ohne Mißverständisse bei einer Kontrolle belegt werden, dass man eben nicht mit einem lebendigen Köderfisch geangelt hat, der dann an der Montage gestorben ist.

2. Treten durch die Verletzung Körpersäfte aus, die eine zusätzliche Lockwirkung ins Spiel bringen.

Bei kleinen Ködern mache ich mit einer Schere einen Kekschnitt. Bei größeren einen Herzstich. Und allen möglichen Zweiflern ist somit einwandfrei begegnet!

• da kann ich dir nur beipflichten. mir wollte schon mal einer an karren pinkeln weil der köfi keinen herzstich hatte. seitdem mache ich es immer weil bei den kontroleuren gibt es solche und solche.....!!

• Zitat von outsiderhb

da kann ich dir nur beipflichten. mir wollte schon mal einer an karren pinkeln weil der köfi keinen herzstich hatte. seitdem mache ich es immer weil bei den kontroleuren gibt es solche und solche.....!!

Ihr in Deutschland habt aber verdammt strenge Aufsichtsfischer :?

Hab noch nie von meinen Kollegen gehört,dass ein Aufsichtsfischer nach der Tötungsweise des Köderfisches gefragt hätte........... :?

• Tja bei uns in Deutschland ist eben alles ganz genau geregelt. Und was genau geregelt ist, muss natürlich kontrolliert werden. Ich find das eigentlich gar net schlecht, man könnte aber ab und zu ein wenig kulanter oder praxisgerechter an die Sache herangehen.

• Böse Satire:

Am der Fakultät für Tiermedizin gibt es eine Abteilung für Weidgerechtigkeit. Da werden in der Woche je nach Saison bis zu zehn tote Köderfische eingesandt, die von Fischereiaufseher beschlagnahmt wurden. Diese werden dann obduziert, um den Todeszeitpunkt festzustellen. Falls durch Stoffwechselprodukte im Blut feststellbar ist, dass der Köderfisch zum Zeitpunkt des Auswurfs noch lebte, wird der Fischererschin eingezogen.

Jetzt im Ernst:

Ein Bekannte von mir, die gerade ihr Tiermedizinstudium beendet hatte, hatte das Angebot, unterschiedliche Tötungsarten von Fischen dahingehend zu untersuchen, wann die Fische besser schmecken. Im Angebot waren Elektroschocks und Kohlenmonoxid-Vergasung. Guten Appetit!

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• So einen Fall gab es bereits. Da wurde ein Angler von der Wasserschutzpolizei vor den Kadi gezerrt, weil am Köfi keine sichtbaren Tötungsspuren zu sehen waren.

Weit hammas 'bracht! :roll:

• Aber eigentlich ist es ja logisch. Es wird doch unterrichtet, wie das Wirbeltier Fisch getöte werden muss. Das gilt für kleine Fische ebenso, wie für die Großen.

• Das "Abschlagen" eines kleinen Köderfisches besorge ich mit einem "Hirnbaatzerl", d.h. ich schnalze ihm mit dem Mittelfinger eins auf den Kopf (so wie man einem anderen eins hinter die Ohren schnelzt oder wie mancher Nasenbohrer seinen Popel entsorgt). Den Erfolg der Methode kann man am Ausbleiben des Augendrehreflexes kontrollieren - wie bei den großen Fischen auch.
    Anschließend Herzstich (meist trifft man das winzige Herzerl allerdings nicht) oder - soweit bei der Größe möglich - Kiemenschnitt.

• Zitat von andal

So einen Fall gab es bereits. Da wurde ein Angler von der Wasserschutzpolizei vor den Kadi gezerrt, weil am Köfi keine sichtbaren Tötungsspuren zu sehen waren.

Weit hammas 'bracht! :roll:

Und Gott sei Dank hat der DAV und seine Anwälte ihn rausgehauen.
    So weit hammers gebracht, daß Paragraphenreiter und Sesselpuper die noch nie angeln waren oder es vergessen haben uns Vorschriften machen.

• Zitat von andal

...

Bei kleinen Ködern mache ich mit einer Schere einen Kekschnitt...

Was ist denn ein Keksschnitt?

also ich beteube meine Köderfische auch erst und mach dann den Herzstich. Meistens schneide ich den Fisch dann in den Seiten recht tief ein so das er etwas zerfleddert aussieht. hab damit schon nen schönen Zander und nen hecht gefangen(hab erst 2 Fische so gefangen weil ich erst 2 mal mit Köfi gefischt habe)

mfg dynamofan1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!