Guten Tag,
mein Kollege und ich haben vor einigen Tagen ein interessantes Gespräch beim Angeln geführt. Wir haben uns die Frage gestellt, ob es besser ist, wenn Fische mit einem Futter vertraut sind oder nicht.
Als Beispiel führe ich mal unsere Vereinsgewässer auf. Dort wird zu ca. 90 % mit Vanille-Aroma angefüttert. Nun die Frage: Womit angeln? Man kann mit zwei Sichtweisen an die Sache rangehen:
1) Die Fische werden angelockt, da sie das Futter seit Jahren kennen und sich damit wöchentlich den Bauch vollschlagen.
2) Die Fische verschmähen das Futter, eben genau aus dem Grund, dass ihnen das Zeug täglich um die Ohren geworfen wird und sie genau wissen, dass da was faul ist.
Viele Tests mit verschiedenen Aromen von meiner Seite aus führten zu keinem klaren Ergebnis. Mal war es das neue "Super Spezial Protein Kokosnuss-Futter" auf welches die Fische anspringen und am nächsten Tag musste wieder das altbewährte, bekannte Futter her damit man nicht als Schneider nach Hause geht....
Ich würde das Thema hier gerne diskutieren
Gruß
Mr. Tinca
Edit: Habe eben erst gemerkt, dass es ja auch eine spezielle Köder&Futter-Rubrik gibt, sorry! Bitte verschieben.