Futter - Bekannt oder unbekannt?

• Guten Tag,

mein Kollege und ich haben vor einigen Tagen ein interessantes Gespräch beim Angeln geführt. Wir haben uns die Frage gestellt, ob es besser ist, wenn Fische mit einem Futter vertraut sind oder nicht.

Als Beispiel führe ich mal unsere Vereinsgewässer auf. Dort wird zu ca. 90 % mit Vanille-Aroma angefüttert. Nun die Frage: Womit angeln? Man kann mit zwei Sichtweisen an die Sache rangehen:

1) Die Fische werden angelockt, da sie das Futter seit Jahren kennen und sich damit wöchentlich den Bauch vollschlagen.

2) Die Fische verschmähen das Futter, eben genau aus dem Grund, dass ihnen das Zeug täglich um die Ohren geworfen wird und sie genau wissen, dass da was faul ist.

Viele Tests mit verschiedenen Aromen von meiner Seite aus führten zu keinem klaren Ergebnis. Mal war es das neue "Super Spezial Protein Kokosnuss-Futter" auf welches die Fische anspringen und am nächsten Tag musste wieder das altbewährte, bekannte Futter her damit man nicht als Schneider nach Hause geht....

Ich würde das Thema hier gerne diskutieren :)

Gruß
    Mr. Tinca

Edit: Habe eben erst gemerkt, dass es ja auch eine spezielle Köder&Futter-Rubrik gibt, sorry! Bitte verschieben.

• Ich denke bei Kleinfisch macht es auch keinen Unterschied...aber bei gewieften Kapitalen könnte es zu Problemen kommen, wenn du immer das gleiche Futter nimmst. Sie sind nicht umsonst so alt geworden. deswegen ruhig neues Futter und neue Methoden probieren.

• ich würde durchaus mal was neues probieren!
    versuche doch mal erdbeere oder was nicht so süßes,z.B. blutmehl!
    ich glaube es hängt irgedwie mit der "laune" der fische zusammen,an einem tag wollen sie das altbekannte vanille futter.an einem anderen tag springen sie darauf gar nicht an.
    cu jakob

• Ich würde dir raten,mal ein ganz anderres Futter zunehmen.Aber immer würde ich das Vanillefutter zusätzlich mitnehmen.

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Bei solchen Variationen besteht ganz schnell die Gefahr einen fürchterlichen Crossover zu produzieren!

Wer findet schon Geschmack an einem Kraut & Rüben-Muschel-Vanille - Mix? Vanille mag ja nicht schlecht sein, aber überall passt es einfach nicht dazu!

Wenn ich mir ein Futter auf der Basis von meinetwegen Hanf herstelle, dann hat auch der Hanf darin zu dominieren und nicht Tutti-Irgendwas. Zum Hanf passt beispielsweise sehr gut Presskuchen von Kürbiskernen.
    Hält man dieses Futter dann noch dunkel, so ist es recht gut für Schleien geeignet und verträgt auch eine ordentliche Portion Mistwurmhack.

• Zitat von jakob gänzler

ich würde durchaus mal was neues probieren!
    versuche doch mal erdbeere oder was nicht so süßes,z.B. blutmehl!
    ich glaube es hängt irgedwie mit der "laune" der fische zusammen,an einem tag wollen sie das altbekannte vanille futter.an einem anderen tag springen sie darauf gar nicht an.
    cu jakob

das is ja genau das thema... meinen größten brassen dort hab ich z.b. gefangen, als ich mit erdbeer-aroma angefüttert habe. ich war natürlich begeistert... die nächsten 15 sitzungen brachten jedoch nicht einen fisch...

• Ich weiß nicht genau, die Fische werden echt dran gewöhnt und die "Alten" wissen sicher was abgeht.
    Schließlich spielt das Anglerglück auch noch seine Rolle.
    Hab schon mitbekommen dass die Verwandschaft an ihrem Vereinsweiher immer neues ausprobiert hat.
    Letzten Endes mach ich mir das Futter immer so, wie ich es auch essen würde als Fisch :D
    Bisher hat das meist geklappt.
    Letztens an nem unbefischten Weiher hatte mein Pate dunkles Futter mit Mais vermengt und ohne Aroma belassen.
    Ich hatte Mosella Team Carp mit Mais, Maden versetzt.
    Letzten Endes haben wir gleichviel gefangen.

• Solltest Du den Eindruck haben, das ein altbewährtes Futter nicht mehr zieht, würde ich zunächst einmal nur die Farbe ändern, z.B. total abdunkeln.
    Das geht mit einem geruchlosen schwarzen Pigment auch noch nachträglich am Wasser.
    Das macht die Fische weniger misstrauisch.

Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!