Welchen Köder bzw. welches Gewicht

  • Mich tät doch mal interessieren welche Köder bzw. auch welche Gewichte ihr beim Mefo-Angeln benutzt.
    Ich jedenfalls: Gladsax (grün und blau/silber sowie rot/orange) 27 g, Hansen Flash 16 und 20 g (grün und blau/silber) und Hansen Fight 24 g (rot/bronze und blau/silber).
    Und ihr?

  • Zitat

    Mich tät doch mal interessieren welche Köder bzw. auch welche Gewichte ihr beim Mefo-Angeln benutzt.
    Ich jedenfalls: Gladsax (grün und blau/silber sowie rot/orange) 27 g, Hansen Flash 16 und 20 g (grün und blau/silber) und Hansen Fight 24 g (rot/bronze und blau/silber).
    Und ihr?



    Hallo Kay,
    dazu habe ich ein kleines Erlebnis parat:


    Vor 5 oder 6 Jahren war gerade der Hansen Flash in Gelb/Schwarz der "absolute Topköder" für Meerforelle. Als ich mir den letzten abgerissen hatte, fuhr ich zu ****** in den Laden und sagte: "Du ******, ich brauche unbedingt HF in Gelb/Schwarz und 26 Gramm!"
    ****** rechnete gerade irgendwas auf einem Zettel herum, blickte nicht mal auf und zeigte nur auf die Wand, wo bunt und unüberschaubar die Blinker glitzerten.
    "Ja, aber da hängen doch keine gelbschwarzen mehr!" jammerte ich.
    ****** unterbrach seine Kritzelei und schaute verblüfft auf seine Blinkerwand.
    "Was denn, alle schon wechchchch???! Mann, das ging ja schnell!"
    Er kam um seine Ladentheke herum, baute sich neben mir auf und kaute auf seinem Kugelschreiber herum. Dann sagte er: "Kein Problem. Suche einen aus, und der ist dann ab morgen der neue absolute Topköder!"
    Dann grinste er, klopfte mir auf die Schulter und drückte mir drei grünweiße in die Hand, weil ich mich nicht entscheiden konnte.
    "Hier - davon habe ich noch zwei Kisten im Lager. Das ist ab jetzt der absolut tödlich, unfehlbare Meerforellenbringer, wirste sehen!" Und dann fügte er noch hinzu: "Wer fischt denn noch mit Gelb/Schwarz - Gelb/Schwarz ist doch längst out!"
    Tatsächlich ging es wenige Tage später wie ein Lauffeuer um die Küste, dass die Meerforellen neuerdings ganz wild auf Grün/Weiß seien...
    Und ich halte jede Wette, dass ****** seine zwei Kisten mit grünweißen HF's innerhalb einer Woche ausverkauft hat.


    Tja. so ist das mit den Farben.


    Aber natürlich habe ich so meine stillen Favoriten. Die Kollektion ähnelt Deiner: HF in allen möglichen Farben - Blau/Silber ist gut, ja, aber auf Sonnengelb/Silber, Grün/Weiß und -tatsächlich!- Schwarz/Gelb fange ich nicht schlechter. Im Frühjahr kann ruhig etwas Rot dabei sein, deshalb gehört auch der Hansen Fight in Rot/Silber zu meinen Lieblingen. Und auch Deine Vorliebe für den Gladsax teile ich. Bei klarem Wasser in Naturfarben, bei aufgewühltem, lehmigem Wasser in Knallrot.
    Aber insgesamt denke ich, dass die Köderfarbe zu mindestens 80% eine Frage der Religion ist. Zu oft habe ich es schon erlebt, dass nach verlustreichem Angeln ein Behelfsköder schließlich mehr fing als der, der nach der Theorie der 100%-Köder hätte sein müssen.
    Deshalb denke ich mehr darüber nach, wo der Fisch sein könnte, als darüber, ob er Rot lieber mag als Grün oder Blau ;)
    Szameit/Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!