• hat jemand von euch erfahrung mit rapfen auf kunstköder. ich fahre nächstes wochenende nach ungarn und auf dem gewässer wo ich fische gibt es viele. wenn ich sie an der oberfläche jagen seh und mit dem gummifisch hinwerfe beißen sie nie. hab so erst einen gefangen. was würdet ihr mir empfehlen.

• Das ist wohl wahr. Aber wenn sie am Rauben sind, dann knallen sie auf so ziemlich jeden Köder, der wie ein fliehender Fisch aussieht.

Wenn man sie nicht rauben sieht, dann bringt aber auch ein Köderfisch an einer treibenden Posenmontage ab und zu einen Rapfen. Meistens einen der besseren Sorte. Der Köderfisch sollte möglichst grundnah und mit gelegentlichen Verzögerungen der Drift in tieferen Rinnen geführt werden.
    Viele Rapfen wird man so nicht fangen, aber wenn dann rentiert es sich.

• Habe fast gleiche Erfahrungen gemacht wie andal bloß mit Fischfetzen. Konnte damit schon schöne Fische über 60cm überlisten.
    Sonst gehe in einen Angelladen und kauf dir ein Sbirolino mit Streamer!!! der Kleinfisch imitiert.

• Also ich hab bis jetzt noch keinen Rapfen auf ein großes Rotauge oder ähnliches gefangen! Nur die dünnen schlanken Lauben oder kleinen Rotaugen waren fängig! Vergleich einmal das Maul eines Rapfen mit dem eines Hechtes! Meiner Meinung nach braucht der Rapfen kleine Portionen!

• Wer einmal einen Rapfen mit dem bass Griff in der Hand hatte kennt das Maul. Ich habe schon öfters Rapfen auf große Gummifische beim Zander Twistern gefangen aber die raubten nicht an der Oberfläche.

Wenn Rapfen an der Oberfläche sind benutze ich gerne Wobbler die silbrig und schlank sind oder diesen Mepps Spinner mit dem Gummifisch hinten dran.

Oberflächenköder des Typ Walker sind dann auch sehr,sehr fängig !

cu

• Meine Erfahrungen die ich mit dem Schied gemacht habe sind anders! Auf große hochrückige Fische konnte ich keinen einzige Fisch landen! Immerhin fische ich schon lange an der Donau bei Wien auf Raubfische! Rapfenblei ist mMn der beste Köder! Eine angemalte auffälige Bleiolive mit Drilling! Geht echt gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!