Schaut mal in die Bildergalerie, "Döbel aus dem Rhein" ist dort wunderschön fotografiert.
Der Fisch ist leider ein fetter Aland, also lieber namenloser Jungangler, die Artenkunde noch mal anschauen.
Diese Verwechselung passiert aber vielen Anglern, vor allem, wenn sie selten beide Arten zusammen sehen. Mir würde das bei Schrätzer und Zingel so gehen, nie live gesehen diese Arten.
Der Döbel, der keiner ist.
-
-
Sei nicht gar so streng mit ihm, Frank.
Eindeutig hätte ich den Fisch auch nur bestimmen können, wenn ich die Afterflosse gesehen hätte, die auf dem Foto leider in der Hand des Junganglers liegt.
Oder ich hätte ihn in Nahaufnahme sehen müssen.
Zu Zingel, Schrätzer und Streber:
Den Schrätzer erkennt man schon noch einigermaßen eindeutig an seinen Längsstreifen. Aber bei Zingel und Streber käme ich auch leicht ins Schleudern.
Liegt wohl auch daran, dass ich diese Fische hierzulande kaum zu fangen bekomme, da sie nur in der Donau selbst und in den Unterläufen ihrer Nebenflüsse vorkommen.
Letztendlich sind sie alle drei ganzjährig geschont und dürften deshalb alle drei wieder schwimmen. -
Apropos Afterflosse, natürlich hätte ich ja das wichtigste Unterscheidungsmerkmal erwähnen müssen.
Also der Döbel hat eine konvexe (nach außen gebogen) Afterflosse.
Beim Aland ist sie konkarv (nach innen eingebuchtet).
Dieser Unterschied ist der am schnellsten und eindeutig zu erkennende. O.K. man kann noch die Schuppen der Seitenlinie zählen oder gar die Gene untersuchen, wir wollen aber auf dem Teppich bleiben und schnell am Wasser bestimmen, weiter nichts.
Flossenfarbe z.B. ist als Unterscheidungsmerkmal meist völlig ungeeignet. Färbungen richten sich oft nach der Qualität des Umgebungswassers, dem Futter usw. Auch Hochrückigkeit ist eher ein Resultat der Ernährung, also auf die Flossen schauen. -
-
Ich hab mich aber auch shcon gefragt, was der da für einen komischen Döbel gefangen hat... naja, Hasel, Döbel, Aland... immer die selbe Leier
-
naja ein Hasel sieht nun wirklich nicht wie ein Döbel oder Aland aus
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!