Neuling im Brandungsangeln

  • Hallo
    Ich werde in den Sommerferien das erste mal mit der Brandungsrute angeln und dazu habe ich noch ein paar Fragen:


    1.Was für eine Montage ist geeignet für Plattfische und Wolfsbarsch :?:
    2.Was für Köder sind gut und kann man irgendwie anfüttern :?:
    3.Was für Stellen sind am besten zu beangeln für einen Anfänger :?:
    4.Was für eine Schnurr sollte ich mir denn kaufen :?:


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal bei euch für eure Antworten. ;)


    Mfg Marius:D


  • 1. Ganz normal Brandungsvorfächer die es in jedem Angelladen zu Kaufen gibt, allerdings auf Weitwurfclips achten, dann kommst du weiter raus, und deine Würmer gehen nicht beim Wurf Flöten.
    Es gibt für Extra fürs Plattfisch Angeln die Dänischen Plattfischsysteme mit Seitenarmen, allerdings eigen sich die nur für Stellen an denen du keine Gewaltwürfe hinlegen mußt, also z.b. für Molen oder Buhnen.


    2. Als Köder eignen sich Wattwürmer, Seeringelwürmer, Muschelfleisch und Fischfetzen, z.b Hering.
    Anfüttern braucht man in der Regel nicht, ist auch etwas Schwierig, da man meist Powerwürfe hinlegen muß, und dort ist dann schlecht mit Anfüttern.


    3. Für einen Anfänger würde ich ganz klar Fähranleger, Molen oder Buhen Empfehlen. Dort bist du auch mit geringen Wurfweiten schnell auf Tiefe. Das Fischen vom Strand eignet sich dann eher für Leute die schon öfters Mal so Fischen waren, und eben Weite Würfe hinlegen können. Bei den meisten Anlegern bist du am Ende schon auf 6m Wassertiefe, da ist es bis zur Rinne nicht mehr weit.


    4. Ich würde zum Anfang Monoschnur Kaufen, am besten zwischen 0,40 mm und 0,50 mm. Damit wirfst du zwar am Anfang net so weit, aber wenn du Geflochtene nimmst, hast du mehr Fische die dir Ausschlitzen. Das würde ich dann eher später angehen. ;)

  • Wolfsbarsche gehen am liebsten auf Heringsstücke oder große Makrelenfetzen die können ruhig groß sein.Auch ein kleiner Hering auf ein Vorfach mit Drilling am Schwanz aufgezogen ist Top für Wolfsbarsche. Dann kann man aber kein herkömmliches Brandungsvorfach sein.



    Deckert hat seine Aussage zu 1) jetzt aus Unwissenheit ,weil er wohl noch nie mit Wolfsbarschen zu tun hatte nur auf Plattfische bezogen ,obwohl er den Wolfsbarsch mit in die Frage einbezog. Wolfsbarsch-Vorfächer sind in der Regel ziemlich anders aufgebaut. In den Niederlanden musst du einfach "Zeebars" oder "bass" Vorfächer kaufen dann hast du die richtigen.


    cu

  • Zitat von Bass


    Deckert hat seine Aussage zu 1) jetzt aus Unwissenheit ,weil er wohl noch nie mit Wolfsbarschen zu tun hatte nur auf Plattfische bezogen ,obwohl er den Wolfsbarsch mit in die Frage einbezog.
    cu


    :lol: :lol: :lol: , und das kommt von unserem Theoretiker den jungen Bass, :lol: :lol: :lol: , geh mal richtig Brandungsangeln, und nicht nur alles in Büchern Nachlesen. :badgrin:

  • Hi Deckert,


    ich kann dir nur zustimmen, außer bei der schnur, ich denke eine GUTE 30er mit Schlagschnur müsste ausreichen. Ich kann mich da nur auf die Ostsee beziehen, ich denke aber, dass es auch in der Nordsee ausreicht.


    Gruß,
    Fynn

  • Immer den Ball schön flach halten!


    Wenn die Inhalte so persönlich werden, wie sie es in dem Fall wurden, dann ist Löschen und die Sache auf die Ebene PN, oder E-mail verlagern, die Lösung der Wahl.

  • Zitat von weissnix

    @Deckert


    das mag ich besonders an Moderatoren: Wissen alles und wenns mal unangenehm ist wird gelöcht!
    War in unserem (vergangenen) Staatssythem auch so :( :(


    Nun gehst aber los, lies dir das mal lieber nochmal genau durch was du da schreibst. :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!