ich brauch n paar tipps

• Hi flyfisher!
    Ich bin relativ neu auf diesem gebiet und wollte mir eine ausrüstung zulegen. Es sollte eine rute so um 2,5m mit AFTMA 5-6 sein. Dazu eine passende rolle und eine DT- 5F bzw DT-6F
    Wurfschnur. Sie sollte nicht gleich das teure sein, weil ich mir ersteinmal ein bild vom fliegenfischen machen will und nicht gleich spezialisieren. Habt ihr da einen tipp für mich??? Ach ja, ich wollte es mit nymphen, naßfliegen und kleinen streamern probieren.

So, zweites „problem“. Ich wohne in hamburg. Da gibs natürlich keine forellenbäche. Nun hab ich aber gelesen, dass man nicht nur forellen und co. Sondern fast alle arten mit der fliegenrute fangen kann. Kennt sich jemand auf dem bereich in und um hamburg aus, oder kennt jemand einen verein, der fliegenfischen anbietet??oder...es würde eigentlich schon eine internetseite genügen, wo ein paar norddeutsche fliegenfischervereine aufgelistet sind.

Vielen dank an alle, die sich mit mir ein paar gedanken um meine „probleme“(unter problemen verstehe ich eigentlich was anderes, aber ich weiß im moment nicht, wie ich es ausdrücken soll) machen,
    petri heil, bigbarsch

• War nicht in Hamburg die Angelschule von Jörg Strehlow? Meines Wissens werden dort auch FlieFischKurse angeboten. (auf Zander)

• Also in deinen Raum kenn ich noch Sven Nedved und in Bremen was auch nicht so weit ist Ingo Dege.

Wie Andal schon schrieb: Nimm eine WF sonst verlierst du als Anfänger schnell den Spaß.

splitti

• Also ich wuerde dir wie von Andal schon gesagt ebenfalls eine WF 5 !!! raten. Du muss ja nicht direkt auf Forelle mit der Fliege gehen man kann auch starke Barben Barsche Brassen Rotaugen .... damit überlisten.
    Das mit dem Kurs ist schon mal keine schlechte idee ich würde ihn an deiner stelle auch 2 mal besuchen, den im ersten lernst du noch keinen Doppelzug etc.

• So einmal ein Buch-Tip der solch eine Ausbildung zum Fliegenfischen begleiten sollte.

Mel Krieger, der bekannte Lehrmeister des Fliegenwerfens, beschreibt
    sehr anschaulich, wie die Technik des Fliegenwerfens funktioniert. Von
    den Grundlagen für den Anfänger bis hin zu den Trickwürfen deckt er
    alles Wissenswerte ab. Auf eindrucksvolle Weise wird der Text durch
    Fotos auf der gegenüberliegenden Seite veranschaulicht.
    Das Buch ist in zehn Kapitel gegliedert. Äußerst verständlich wird
    zuerst die Mechanik des Fliegenwerfens behandelt. Es folgen Kapitel über
    die Ausrüstung und die Körperhaltung. Danach werden Roll- und
    Überkopfwurf erklärt. Das nächste Kapitel setzt sich mit der Anwendung
    von Kraft auseinander und leitet über zur Beschreibung der Fliegenrute,
    des Doppelzugs und der Drift. Schließlich werden zehn verschiedene
    Präsentationswürfe erklärt. Abgerundet wird das Buch durch ein kleines
    Glossar, in dem die deutschen den englischen Fachbegriffen
    gegenübergestellt werden.
    Mel Krieger hat es verstanden, die Quintessenz seiner Jahrzehnte langen
    Praxis so zu Papier zu bringen, dass man gleich auf der nächsten Wiese
    mit dem Üben beginnen möchte.

Da es auch immer mehr Fliegenfischer im Süßwasser und Salzwasser gibt, dürfte dieses übersetzte Buch von Mel Krieger "Die Quintessenz
    des Fliegenwerfens" auch für manchen Member und Besucher des Forums interessant sein.

Die Daten zum Buch:

Bestellung und Leseprobe bei w ww.springforelle.de
    Tel. & Fax +49 30 39 49 37 05
    Hardcover, 17 x 22 cm, 148 Seiten
    137 s/w-Fotos, 28 Abbildungen
    ISBN 3-8334-0196-6
    34,00 Euro

splitti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!