Ich suche nach einer leichten Rute für Barsch u. Zander.
Ich will mit Spinnern, Köderfischsystemen (Köderfische ca. 5cm-12cm (Lauben u. Stinte)), kleinen Wobblern (5cm-8cm), u. Twistern fischen.
Als Rolle würde ich eine Shimano 3000R nehmen, mit 22er u. 25er Schnur.
(22er für Barsch u. 25er für Zander)
Was würdet ihr vorschlagen??? Wenn ihr mir vorschläge machen wollt, dann bitte aus dem neuen Askari Katalog (mit Seite u. Artikelnummer bitte).
Vielen Dank
Zander u. Barschruten (Bitte lesen!! - Benötige Antworten
-
-
Auf Barsche kannst Du mit Forellenspinnruten fischen, WG 5-20g.
Für Zander brauchst Du schon etwas Schwereres; die gängigen Spinnruten haben WG 15-40g.
Ich selber habe mir die Berkley Cherrywood Spin für Zander zugelegt, WG 20-40g, 2,70m. Die gibt's momentan noch recht günstig, so um die 40 EUR.
Die sieht nicht nur toll aus, sondern ist ein wirklich gutes Steckerl.
Als Rolle verwende ich die Mitchell 300 X. -
Seite 72-73 sind gleich 2 interessante Ruten. Einmal die Nr.54 Browning Rute und auf der anderen Seite Nr. 59 Shimano Beastmaster... tolle Rute... hatte ich beim Fachhändler schon in der Hand
-
-
Der Trend geht auf jedenfall hin zur "harten" Rute. Leider kenne ich mich in den Katalogen nicht aus, weil ich so eine Rute erstmal in der Hand haben muss.
Harte Ruten haben den Vorteil das Du beim twisternden Biss viel besser und schneller erkennst als mit "Weichen".
Dazu würde ich auf jeden Fall eine gelochtene Schnur nehmen.
Stärke würde ich 0.15 -0.17 nehmen und die in neongelb oder leuchtgrün. -
Rhino DF 3,10 m - Aktion SH / 15-50g WG, die ist echt Klasse und übersteht auch mal einen großen Fisch. Soll ja vorkommen dass die auch an kleine Köder anbeißen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!