hi. ich war heute auf meinem vereinsgewässer und hab an der oberfläche ein paar döbel schwimmen gesehen. als ich den köder hingeworfen hab (mais) sind sie zwar drumherum geschwommen, haben den köder aber nicht genommen. wie und mit welchem köder würdet ihr auf döbeln angeln?
döbel bzw. aitel
-
-
Es gibt kaum einen Fisch, den man mit so vielen unterschiedlichen Ködern fangen kann. Aber es gibt auch keinen Fisch, der so "gnaschig" (dt. heikel), wie er ist. Was heute Hui ist, das ist morgen vielleicht schon wieder Pfui.
In meiner persönlichen Aitelköderhitliste rangieren Brot, Hühnerleber, künstliche Fliegen und dunkle Wegschnecken ganz oben.
Trotzdem bleibt es immer ein ziemliches Herumprobieren, bis man gefunden hat, was an dem Tag "Biss" hat.
-
Meinst du mit "dunklen Wegschnecken" Nacktschnecken? Bin nicht so der Schneckenfachmann.
-
-
Ganz genau die Nacktschnecken. Ist zwar ein bisserl unapetittlich aber bei einem leichten Sommerhochwasser der Bringer! Da ballern auch mal Barben so richtig drauf.
Aber nur die fast schwarzen nehmen. Die rotbraunen werden verschmäht. Offensichtlich haben die eine Geschmack, der bei Fischens nicht sehr gefragt ist.
-
Und wie ködert man die am besten an?
-
Einfach einen Haken mit weitem Bogen direkt an die Schnur binden. Ein größeres Bleischrot etwa 15 cm vor dem Haken anklemmen und die Schnecke durch den "Kopf" anködern. Dabei den Haken von unten nach oben durch die Schnecke führen. Durch den Stich zeiht sie sich stark zusammen und so bleibt die Spitze frei.
Damit z.B. in Rückströmungen fischen.
-
-
Im Frühjahr wenn die Fischbrut so weit ist, kannst du den Döbel auch mit kleinen Spinnern und Miniwobbler fangen. Auch an der Pose angebotene kleine Köfis sind gut. Du solltest aber möglichst vermeiden die Fische direkt anzuwerfen, das können sie gar nicht leiden. Die Montage solllte in einiger Entfernung eintauchen und wird dann vorsichtig zu den Fischen gezogen.
-
wirf mal n bißchen toastbrot ins wasser und wwart ab, was passiert...
mit schwimmbrot sind die döbel bei uns garnich zimperlich -
Ich würde dir die treibende Posenmontage empfehlen und als Köder,Käse Teig,kleine Köderfischchen oder Nacktschnecken.
-
-
Döbel ansich beangle ich hauptsächlich, wenn ich gezielt drauf fische (ist jetzt wirklich kein Quatsch & einige könnens bestimmt bestätigen) nur mit Kirsche, sorichtig rote Süßkirchen, vorsichtig entkernen, und mit Ködernadel auf den Harken ( bevorzugt 6er oder 9er ) aufziehen, also in der Ruhr (in Essen) & in der Ems habe ich damit schon so manch strammen Döbel überlisten können!!!
Probier es einfach mal mit Kirche ( angeboten an der leichten Grundrute )
M.f.G.
Penny
-
Früstücksfleisch, Maden, Tau und Mistwürmer, Wegschnecken, kleine Köfis !! Manchmal geht alles manchmal fast nichts hier gibt es nur eins probiern, probiern, probiern !!
-
Versuche es mit Wobblern die eigentlich für Hecht geeignet sind Klappt super.
MfG
$hadow -
-
größere döbel gehen super auf spinnnköder,aber auch 15cm döbel lassen sich damit fangen(mit einem 1er mepps).
ein döbel beißt auf so gut wie alles was nahrhaft ist,also ausprobieren!
cu jakob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!