döbel bzw. aitel

• hi. ich war heute auf meinem vereinsgewässer und hab an der oberfläche ein paar döbel schwimmen gesehen. als ich den köder hingeworfen hab (mais) sind sie zwar drumherum geschwommen, haben den köder aber nicht genommen. wie und mit welchem köder würdet ihr auf döbeln angeln?

• Es gibt kaum einen Fisch, den man mit so vielen unterschiedlichen Ködern fangen kann. Aber es gibt auch keinen Fisch, der so "gnaschig" (dt. heikel), wie er ist. Was heute Hui ist, das ist morgen vielleicht schon wieder Pfui.

In meiner persönlichen Aitelköderhitliste rangieren Brot, Hühnerleber, künstliche Fliegen und dunkle Wegschnecken ganz oben.

Trotzdem bleibt es immer ein ziemliches Herumprobieren, bis man gefunden hat, was an dem Tag "Biss" hat.

• Ganz genau die Nacktschnecken. Ist zwar ein bisserl unapetittlich aber bei einem leichten Sommerhochwasser der Bringer! Da ballern auch mal Barben so richtig drauf.

Aber nur die fast schwarzen nehmen. Die rotbraunen werden verschmäht. Offensichtlich haben die eine Geschmack, der bei Fischens nicht sehr gefragt ist.

• Einfach einen Haken mit weitem Bogen direkt an die Schnur binden. Ein größeres Bleischrot etwa 15 cm vor dem Haken anklemmen und die Schnecke durch den "Kopf" anködern. Dabei den Haken von unten nach oben durch die Schnecke führen. Durch den Stich zeiht sie sich stark zusammen und so bleibt die Spitze frei.

Damit z.B. in Rückströmungen fischen.

• Im Frühjahr wenn die Fischbrut so weit ist, kannst du den Döbel auch mit kleinen Spinnern und Miniwobbler fangen. Auch an der Pose angebotene kleine Köfis sind gut. Du solltest aber möglichst vermeiden die Fische direkt anzuwerfen, das können sie gar nicht leiden. Die Montage solllte in einiger Entfernung eintauchen und wird dann vorsichtig zu den Fischen gezogen. ;)

• Ich würde dir die treibende Posenmontage empfehlen und als Köder,Käse Teig,kleine Köderfischchen oder Nacktschnecken.

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Döbel ansich beangle ich hauptsächlich, wenn ich gezielt drauf fische (ist jetzt wirklich kein Quatsch & einige könnens bestimmt bestätigen) :lol: nur mit Kirsche, sorichtig rote Süßkirchen, vorsichtig entkernen, und mit Ködernadel auf den Harken ( bevorzugt 6er oder 9er ) aufziehen, also in der Ruhr (in Essen) & in der Ems habe ich damit schon so manch strammen Döbel überlisten können!!!

Probier es einfach mal mit Kirche ( angeboten an der leichten Grundrute )

M.f.G.

Penny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!