fliegen im mittelmeer???

  • Wenn man in kroatien gut mit minitwistern fängt, dann könnte man es doch dort auch mit der fliegenrute und kleinen streamern/reizfliegen versuchen oder??
    Ich denke das geht, aber da das mittelmeer exrem salzig ist, macht man sich da nicht seine ausrüstung kaput?? Sind fliegenschnüre überhaupt salzwasserbestandig??? Oder brauch man da ne besondere???
    bigbarsch

  • Das Salzwasser Fliegenfischen gehört mit den zu den spannensten Angelarten. Man muss es unbedingt mal gemacht haben.


    Es gibt spezielle Salzwasser Schnüre ob die normalen auch gehen weiß ich nicht - ich denke aber schon.



    Ich habe es auch schon im Mittelmeer gemacht. Bei Gibraltar habe ich mit sehr kleinen Streamern viele Makrelen gefangen und am tyrrenischen Meer Wolfsbarsche mit richtig fetten Tarpon Streamern. Und an ganz kleine Nymphen massig kleine Barsche wie z.B. Schriftbarsche oder Lippfische (Meerjunker).


    Auf die gut 12cm lange Wolfsbarschstreamer gingen selbst 25cm lange Makrelen. Auch im Mittelmeer muss nicht jeder Köder klein sein oder nur ,wenn man mini Barsche fangen will.


    Ich hatte dieses Set von cabelas :


    Wenn du Fliegen bekommst die so ähnlich aussehen kannst du schon gut fangen.


    Besonders gut waren auch diese (vor allem "crazy charlie"):



    Aber auch mit normalen MeFo Fliegen kannst du schon viel anfangen.
    Wie dieser hier (aus dem Blinker Sonderheft "Meerforelle" ):



    Fliegenfischen auf Räuber im Mittelmeer geht echt gut! Irgendwann will ich mal versuchen mit der Trockenfliege oder Nymphen (an der Fliegenrute nicht am Tiroler Hölz) Meeräschen zu fangen. Das könntest du sicherlich auch aus probieren.


    cu

  • Hi ,


    klar geht das. Auch normale Fliegenschnüre sind salzwasserbeständig. Eine Salzwasserschnur und eine normale Schnur unterscheiden sich meistens nur in der Form der Keule. Salzwasserschnüre sind eigentlich nichts anderes als Weitwurfschnüre, wie z.B. die Steelfin XXD oder die Guideline Pounch Pro, die zwar keine Salzwasserschnüre sind aber wohl öfter als z.B. die Cortland Seatrout an der Ostsee zu finden. Worin sie sich noch unterscheiden können ist das Coating, allerdings ist das dann nicht salzwasserbeständiger, sondern kringelunempfindlicher (z.B. gibt es bei den salzwasserfliegenschnüren keine Mono-Kerne, außer bei den klaren neutralen und intermediate Schnüren). Egal ob salzwasser - oder andere Schnur, reinigen musst du sie nach jedem Fischen. Worauf du allerdings achten solltest, ist das deine Rute keinen Edelholzrollenhalter hat, der geht schnell kaputt :!:


    Zu den Fliegen kann ich dir so richtig nichts sagen ...


    Gruß,
    Fynn

  • Ja dachte ich auch. Auf den Bildern die hier im Forum waren habe ich die nicht wieder erkannt. Dann habe ich mal Bilder von mir angeguckt und mitten in einem Haufen Meerjunker waren ein paar ähnliche Fische. Diese waren zwar deutlich dunkler aber von der Zeichnung und Form u.s.w. könnte es gut hinkommen.Deswegen bin ich nahezu völlig sicher ,dass es Schriftbarsche in einer Unterart oder Varietät sind.


    cu

  • übrigens:
    war letztes Wochenende wieder auf Krk!
    hab aber nur einen kleinen octopus mit der angel (calamariköder)
    gefangen - die wolfsbarsche usw. wollten nicht wirklich, habs
    aber auch nicht lange versucht - war nämlich dabei ein paar
    immobilien (wohnungen) an den Mann zu bringen! ;)


    MfG Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!