Wels angeln und immer nur Hechte

• Hallo

Seit mitte letzten Jahres angel ich mit einen Bekannten öfter mal auf Waller.
    Letztes Jahr gingen wir oft leer aus doch nach Umstellung von einer Grundmontage auf Boje haben wir dieses Jahr regelmäßig Hecht bisse und auch fänge zu verzeichnen.
    Nun meine frage warum immer nur Hechte ????? mach ich da irgendwas falsch?

Bojenmontage. große Köderfische ca 30- 45 cm egal ob Brassen/ Güster oder Rotauge hauptsache GROß.

Nichts gegen Hechte aber so langsam habe ich die Nase voll von den Dingern.... auch wenn die zum Teil nicht klein waren.
    Selbst untermaßige vergreifen sich an den großen Köfis obwohl es unmöglich ist das Teil ins Maul zubekommen.
    Nur mit Tauwurm Bündel 1m auftreibend tut sich gar nichts.
    Und es gibt Welse in meinen Gewässer " habe Fotos vom letzten Jahr gesehen"

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir einen Tip geben kann.

Achso noch was natürlich habe ich über Nacht gefischt

• Es ist eine Tonkuhle mit steil abfallenden Gewässergrund.
    Tiefe bis 16m
    Wir angel in einen flachen teil der Kuhle an der Abbruchkante von 2,5m auf 8m sowie von 8 auf 12m.
    Die letzte Rute platzieren wir dierekt am Ufer vorm Büschen und Sträuchern ca 2m tiefe. " flacher geht nicht "

• Probiere mal die Tauwurmbündel an der Schwimmermontage in 2m tiefe treibend anzubieten bei ca. 4-5m Wassertiefe!Wenn du vom Boot angeln darfst würd ich es mal mit dem Wallerholz probieren und bist du dir sicher das die Waller auch wirklich in deinem Gewässer gefangen wurden :?: Wenn das Wasser klar ist kannste auch mal Schnorcheln,hört sich blöd an ist aber echt interessant wenn man sieht wie flach mache Großen stehen :shock: !Die Abruchkannte ist interesant , mußt vieleicht nur mehr gedult haben ;)

• Das mit den Würmer werde ich mal versuchen.
    Mit dem Boot ist es leider nicht erlaubt zu fischen wir nutzen es nur zu ausbringen der Köder daher fällt das Wallerholz flach.
    Schnocheln wird ich auch als schwierig erweisen das das Wasser nicht klar genug ist.

Zur Geduld
    Dieses Jahr habe ich auch schon wieder 6 Nächte auf Wels geangelt da könnte sich doch langsam wenigstens mal ein Biß ergeben oder nicht.

• Wieso gehts nicht flacher ? Klar geht flacher. Ich würde direkt knapp unter der Oberfläche angeln. Suche dir einen Baum oder Gebüsch an der flachen Stelle. Binde dort eine Abreissleine an den Baum (0.20 - 0.30 Mono).
    An diese Abreisleine bindest Du die Hauptschnur. Dann spannst Du die Ganze Montage mit Deiner Rute so das der KöFi knapp unter der Oberfläche hängt.
    Größer Waller holen sich Ihre Beute oft von der Oberfläche.

• Ich binde die Reißleine hin und wieder an Bäume... wäre ja überflüssig eine Boje zu setzten. Je nach entfernung und Köfi größe wähle ich eine Reißleine zwischen 0.12 und 0,20mm und das ist voll ausreichend.

Ich angle mit der Pose in Tiefen von 2m bis 70cm.
    Wenn ich in Wassetiefen von 1-2 meter fischen möchte würde der Fisch unter der Rutenspitze schwimen und das mag ich nicht.

• Hallo.
    erst mal muß ich dir sagen, das Wallerfischen an Deutschen Gewässern teilweise sehr viel Sitzfleisch erfordert.
    Bis zu meinem ersten Deutschen Waller brauchte ich 43!!! Ansitze.
    Steig mal bei den Köderfischen auf Aale um.
    Oder besorg Dir über die Apotheke Blutegel, die Du dann wie tauwurmbündel anbietest. Sind zwar nicht billig aber fängig.

Petri

Werner

Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

• Aal als Köderfisch habe ich schon mal überlegt aber nicht eingesetzt da er sich nach meiner Meinung sehr leicht verknoten kann.
    Wie oft hat man den ersten Konten im Vorfach bevor der Haken raus ist.

Blutegel auch mal kurz überlegt war mir aber zu teuer. Und wenn der Wels ein Tauwurmbündel sieht/ richt/ spührt wird er wohl auch nicht nein sagen.

Noch mal zur 30er Reißleine: Da werde ich ja vom Knall der Schnur geweckt und nicht vom Bißanzeiger wenn einer beissen sollte.

43 Sitzungen bis zum ersten:

Da habe ich dann ja nur noch so ca 1- 2 Jahre vor mir bis ich einen bekomme...... mal sehen was sich tun wird.

• Zitat von Silurus Glanis

Steig mal bei den Köderfischen auf Aale um.

Nur zur Erinnerung: Es ist in DE verboten Edelfische als KöFi zu benutzen, der Aal zählt auch dazu ...

• Tja
    Wo ist der Unterschied zwischen edel und unedel??
    Es wird eh alles besatz und kommt aus einer Zucht Anlage.
    Und dann ist es nur noch der Preis der den Unterschied macht......
    Mag ja sein das ein Karpfen für jemanden der einen im Jahr fängt etwas besonderes ist aber glaube mir wenn du beim Aal angeln 10 st in einer Nacht fängst wirst du sie auch hassen...

• Warum soll man den einen Fisch hassen nur ,weil er beißt ?! Ich mag Sonnenbarsche auch ,obwohl sie mir dauernd den Köder klauen und oft nur in 10cm beißen und dann permanent. Aber ich verstehe nicht wie man dann so ein Geschöpf hassen kann !?!

Die Unterscheidung zwischen Edel und Unedel halte ich auch nicht für gut.

Aber ein Fisch hat auch ,wenn er keine Schmerzen empfindet größten Stress am Angelhaken ,wenn er als Lebendköder missbraucht wird. Und ,dass ist dir "scheißegal" ?! Sowas sollte sich nicht Angler nennen!

• Wir weichen schon wieder vom Thema ab.

Wenn von " jagen an der Oberfläche" die rede ist fische ich dann bei 1 Meter zu tief.

Oder soll ich einfach mal wieder mit dem Echolot über den ganzen Teich rudern um evtl. eine große Sichel zu finden.
    Sind Welse Standort treu oder muss ich gleich mit kompletten System los und es ihn gleich aufn Kopf werfen damit er irgendwann zu packt?

Das Gewässer ist ja nicht so groß d.h. es wäre möglich die Ruten über den halben See zu verteilen. Ich fische öfter mal auf Entfernungen von über 150m um Untiefen oder eine Insel zu befischen aber gerade dort finden die Hechte es besonders toll und beißen gerne an. Weil es außerhalb der reichweite der meisten anderen Angler liegt sind sie auch etwas größer aber ich will nun mal einen Waller fangen und keinen Hecht auch wenn dieses Jahr schon drei stück über einen Meter groß waren.

• Joh
    vielleicht hilft das ja wirklich.
    Und dann muß ich mir nicht ewig viele Nächte um die Ohren haun :D
    Dann kann ich es ja jetzt probieren 25grad Sonne und Welse was will man mehr.

Ich werde es mal versuchen mal gucken ob sich da was tut.
    Danke für einen guten Tip.
    Ps: Waren deine Kunstköder den auch tot und stress frei??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!