Wels angeln und immer nur Hechte

• Hey war nur spaß ...

Aber auf so einen Biß warte ich schon lange.
    Und ich werde es mal versuchen der Aufwand ist ja ziemlich gering im Gegensatz zum Ansitzangeln mit Boot Zelt &Co.
    Und der Drill von Kleinen Fischen macht auch mehr spaß als an einer schweren Pilkrute .

• Wer sagt denn das in Deutschland Edelfische als KöFis verboten sind??? Das ist sehr wohl erlaubt unter den Bedingungen das der KöFi tot ist und das er von einem Züchter gekauft wurde(Beleg unbedingt aufheben!). Wenn man allerdings einen aus nem See einen Edelfisch fängt und den als KöFi nimmt dann ist das strafbar,aber wenn man einen kauft ist es sehr wohl erlaubt.
    Zurück zum Welsproblem:
    Du hast geschrieben das andere Angler schon Welse gefangen haben. Ich würde sie mal fragen auf welche Köder,Montage usw und was die Welse im Magen hatten. Wenn ich nen Waller fange untersuche ich immer den Mageninhalt,dadurch kann man viele Rückschlüsse ziehen auf das normale Fressverhalten der Welse.

• Die Welse wurden als Beifang beim Aal angeln gefangen.
    Es waren kleine zwischen 60 und 75 cm. Allerdings wurde in den letzten 10 Jahren keine Welse besetzt sodaß ich der Meinung bin das es sich hierbei um Nachwuchs handeln muß.

Ich höre immer wieder vom Verlust großer Fische und das von Leuten die mit der Bremse einer Rolle umgehen können.

Ich habe also große Fische angeködert um Vater und Mutter zu fangen evtl gibt es ja auch noch den passenden Opa dazu der dann eine recht gute größe haben sollte und auch einen Brassen von 40cm fressen sollte.

• Klar sind Welse extrem standorttreu. Sie haben ihre festen Unterstände, von denen aus sie in einem relativ eng begrenzten Jagdrevier rauben.
    Wenn man einmal einen Unterstand ausfindig gemacht hat, wird man dort immer hin und wieder einen Waller fangen, da der leer gewordene Unterstand wieder von einem Jungfisch eingenommen wird.
    Aber das Finden kann dauern...

• Wenn sie flach jagen müßtest du doch schon Anzeichen gesehen haben?!
    Außerdem verstehe ich nicht daß sich deine Aale verknoten, wenn sie tot sind :?
    Ich glaube grundsätzlich ersteinmal nur die Hälfte, wenn mir Einer was von riesen Fängen erzählt und keine Beweise hat. Bei Fangfotos ist es dann schon was anderes, dann müßte er dir aber auch erzählen können auf was und wie er die Fische gefangen hat.
    Übrigens finde ich die Idee mit dem Spinnfischen gut damit fängst du bestimmt weniger Hechte :lol: :lol:
    Noch sind wir in Deutschland nicht so weit, gezielt auf Waller zu spinnen...ja ja ich weiß es gibt einige Stellen und einige Leute die das machen... aber die Regel bestätigt die Ausnahme ;)
    Laß dir mal von einigen Leuten aus dem Forum reichlich Tips geben und habe
    GEDULD GEDULD GEDULD

• *lol*

• Hallo,

zurück zur ursprünglichen Frage: warum immer nur Hechte, obwohl Du weist, dass Welse in der Tongrube sind ?

Evtl. angelst Du nicht zur richtigen Tages oder Jahreszeit auf die Welse in Deinem Gewässer.

Viele heimische Gewässer erreichen erst im Sommer die Wassertemperaturen zum ablaichen und in dieser Zeit wirst Du sicherlich keinen an den Haken gekommen.
    Waller sind bekanntermaßen auch nachtaktive Fische, angelst Du auch Nachts ?
    Welche Weisfischart in welcher Grösse, kommt am häufigsten in Deinem Gewässer vor ? Mit diesen als Köfi`s solltest Du es versuchen.

Mit freundlichen Grüssen

Waller- Kalle

• Hallo

Also in der Tongrube sind Welse das steht fest, von der Bestandsdichte aber nicht so groß da sie nicht regelmäßig gefangen werden.

Ja ich angel Nachts von ca 3 Stunden vor Sonnen untergang bis ca5 Stunden nach Sonnenaufgang.

Weißfischbestand: Viele Rotaugen Brassen und ähnliches und dann Karpfen Schleie.
    Jedoch ist er Rotaugenbestand am größten durchschnitt ca 15cm.

Mit den Wassertemperaturen:
    Bis zu welcher Temperatur kann ich den fischen bevor die Welse beginnen zu laichen? Dann ist es jetzt ja evtl schon zu warm. Ich glaube die Kuhle hat zur Zeit eine Temp. von ca 16-17 Grad.

• hi erst mal,
    bin neu in diesem forum und habe euer thema verfolgt.
    angel seit 5 jahren geziehlt in deutschen gewässern auf wels(Rhein flußabwerts von duisburg und diemeltalsperre).
    hab in den 5 jahren um die 100 fische über 100cm raus bekommen,und noch mal so viele dicke verloren.
    und wenn ich mal überlege,hab ich die meisten 80%oder so.. auf kunstködergefangen.
    versuch ist es wert.im sommer
    musst du dir eine gute stelle aussuchen ,dann mit nem großen löffel,oder nem dicken gummifisch oder wobble.... (hauptsache lauter aufschlag auf die wasseroberfläche) immer die gleiche stelle bombardieren,und nach dem aufschlagen des köders schnell und sofort einkurbeln.
    der biß kommt direkt bei der ersten umdrehung!!super brutal und heftig!
    hierbei ist es wichtig mit außdauer (1-2stunden) wirklich den gleichen punkt zu treffen!!!im winter versuch mal überbleite gummifische ,die feste auf den grund "klopfen".
    welse sind neugierig und folgen den schallwellen ....
    letzdes jahr alleine habe ich so im rhein 19 welse jenseits der 50pfund erwischt!-in der diemel vom boot aus nur 3....aber immerhin!

Also----beweg dich mal runter von der liege und erarbeite dir deeinen fisch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!