Karpfen mit der Fliege

  • Jemand aus meinem Verein hat neulich einen Karpfen mit der Fliege gefangen.Ich wollte nun Fragen mit was für einer Fliege man karpfen fängt und ob da die Fliegenrute nicht sehr belastet wird?

  • Moin,


    die Fliegenrute wird wie bei jedem anderen Fisch auch ziemlich belastet ;) Áber ne 8er Rute passt schon ;)


    Es gibt viele Möglichkeiten Karpfen mit der Fliegenrute zu fangen. Du kannst z.B. kleine Nymphen direkt unter der Oberfläche anbieten, natürlich auch Emerger. Kleine Trockene bei einem Schlupf werden die Karpfen sicherlich auch nehmen. Es gibt auch eine sogenannte Brotfliege, die wäre für mich wohl die erste Wahl. Zuerst kannst du, musst du aber nicht (!!!), mit ein bischen Brot anfüttern und danach die Brotfliege mitten zwischen den anderen Brotstücken präsentieren.


    Gehe mit der Vorfachspitze aber nicht unter 20er wenn du mit Nymphe fischst, denn die Karpfen können ganz schön reinknallen.


    Viel Glück,
    Fynn

  • hab mal nen Karpfen mit ner 5/6er rute gefangen -
    war n schöner Drill, ich glaub der karpfen war so rund
    50cm lang (bin ma nimma ganz sicher) und das Vorfach
    war glaub ich ein 0,22er oder so.
    Aber war auf jeden Fall ein netter Fang.
    Als köder hatte ich ne ganz kleine nymphe in rot -
    so ne art zucklarven imitation!
    hab aber auch ein paar Weissfische und ne Brasse
    drauf gefangen.


    mfg marko

  • Ich habe gute erfolge mit der "Brotfliege" gemacht, und ich hatte schon das vergnügen mit einem Graßkarpfen. Leider konnte ich den fisch nicht laden da er einfach zu groß war.
    Normale Karpfen von etwa 2-4 kg sind relativ problelmlos zu drillen.


    Das gerät sollte etwas stärker gewählt werden #7 is ok. Wer nur mal Testen will kann auch mit der #6 kommen, ist hald eine heiße Sache dann.


    Petri


    Lukas

  • Ganz schöner klopper von karpfen für die fliegenrute.
    Ich hab auch schon zwei gefangen, aber nur mit 42 und 37 cm!
    ich hab sie auch auf brotfliege gekriegt, habe mir diese jedoch selbst mit schaumstoff gebunden!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • eigentlich bin ich ja kein karpfenangler,
    aber wenn ich sie nun mal sehe wie sie sich futter von der oberfläche putzen, dann muß ich meine fliegen rute rausholen.


    ich habe den tag mehrere gefangen. es war toll und ich abends platt.
    habe beim ersten karpfen mit fliege mir den zeige finger un d den daumen der linken hand verbrannt. da ich meinte ich könnte ihn mit der hand bremsen (7 ft). leider war dem nicht so.


    aber mann lernt nie aus

  • Der drill ist an dem feinen Fliegengeschirr einfach der Hammer :!: :!:
    Aber einen Hecht mit 96 cm sollte man auch nicht als gegner vernachlässigen


    Also: Im winter und frühjahr auf hecht, im sommer auf karpfen!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ein Angler in Hannover hat mit nymphe (was'n das?) einen schönen karpfen gefangen, hat mir fotos gezeigt - GOIL! :lol:


    Für den Anfang (ganz blutiger Anfänger mit fliegenrute) werde ich das mit dem schaumstoff/brotfliege ausprobieren. Habe mir in Frankreich vor zig jahren eine fliegenrute gekauft, die ist aber eher für kleine salmoniden - egal... :D


    Ich würde gerne wissen, wie man die Hauptschnur mit dem Vorfach verbindet. Bei Brotfliege müßte doch auch ein kleiner Wirbel gehen?


    PS : Der thread ist zwar alt, aber dafür muß ich keinen neuen aufmachen.. :roll:

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • achso, wie lang sollte das vorfach sein?

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • kann variieren, aber ich denke mal so rutenlänge sollte es schon haben, wenn die carps vorsichtig beißen und sich an der schnur stören, ruhig auch länger

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Danke! Dachte ich mir ... :)

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • ich hab jetzt neulich auch wieder nen 7pfünder auf nymphe gefangen!
    war aber auch gezielt auf Karpfen aus!
    mit ner 6-7er rute und nem 16er vorfach!
    als tip: die rute wird nicht so sehr belastet, wenn du dir beim drill viel zeit lässt!
    ich hab für den 7pfder 32min. gebraucht (der war knülle) :)
    stelle das bild einfach in die leserbildgalerie rein.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat

    Ich würde gerne wissen, wie man die Hauptschnur mit dem Vorfach verbindet. Bei Brotfliege müßte doch auch ein kleiner Wirbel gehen?


    Am besten geht es mit einer speziellen "loop-on junction". Normalerweise liegt das Zubehör dafür in jeder neuen Fliegenschnurpackung bei. Ist aber schwer nur mit Worten zu beschreiben.
    Lass es dir am besten mal von einem erfahrenen Fliegenfischer zeigen.


    Wirbel haben bei Trockenfliegen leider überhaupt nichts verloren. Die ziehen durch ihr Gewicht zu sehr nach unten und verfälschen den Abdruck des vermeintlichen Insektes.

  • Als ich das erste mal mit meiner fliegenrute angeln war hatte ich gleich nen 10 pfünder an der angel als ich ihn kurz ver dem kescher hatte ist das =,22 Vorfach wegen einem konten gerissen der karpfen hat auf eine kleine Nympfhe angepissen genau vor meiner nasse.Das is wirklich ein super drill. 8)


    Mfg
    Namles one


    Als ich das erste mal mit meiner Fliegenrute angeln war, hatte ich gleich einen 10- Pfünder an der Angel, als ich ihn kurz vor dem Kescher hatte ist das 0,22er Vorfach wegen einem Knoten gerissen, der Karpfen hatte auf eine kleine Nymphe angepissen, genau vor meiner Nasse. Das ist wirklich ein super Drill. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!