Ich möchte mir heute ein Echolot betstellen. Habe noch zwei in der engeren Auswahl. Lowrance x-51 uns das eagle Fish easy 2.
Wäre toll wenn ihr mir kurzfristig eure Meinung zu dem einen oder anderem Gerät sagen könnt. 16 Uhr geht`s nämlich zu meinem Gerätespezi.
Ich angel an einem sehr großen Stausee auf Hecht und Zander. Max Seetiefe liegt sicherlich bei 60 m. Das Echolot soll portabel an meinem Angelkahn (Ruder) befestigt werden.
Echolot, eilt sehr !!!!!!
-
-
Tja, da ich beide Geräte net kenne, bin ich da auch etwas Ratlos!
Testen geht wahrscheinlich net, oder?
Aber ich glaube gehört zu haben das das Lowrance besser sein soll als das Egale.
Hat glaube ich mehr Leistung, mußt du einfach mal Vergleichen. -
Hallo Stonefish,
ein Kumpel von mir hat das Eagle (ich selber seit Jahren mit dem Strata eines der Vorgängermodelle, übrigends auch an einem großen Stausee). Das sind robuste alltagstaugliche Geräte ohne Schnickschnack. Du benötigst in der Regel einen Aufrüstsatz für den protablen Betriebder aus einer Box einem Saugnapf für den Geber (alternativ: Geberstange) und einem Akku mit Ladeerät besteht.
Das Lowrance ist so weit ich mich erinnern kann etwas teuerer. Naja sei es drum Eagle und Lowrance sind zwei Marken einer Firma! Lowrance hat in den höheren Preisklassen einen recht guten Ruf.
Falsch machen tust Du mit beiden Geräten sicher nix.
Wenn es Dein Kahn ist und er einen E-Motor hat, würde ich über eine Festmontage des Gebers und eine Verkabelung mit dem Akku nachdenken. -
-
Ich würde mir dann das Lowrance x-51 kaufen .
-
Danke euch für die schnelle Antwort. Die Preise sind fast identisch. Die technische Ausatattung auch. Soweit ich das richtig sehe hat aber das Lowrance eine Temperaturanzeige.
Aber mir ist da noch was anderes eingefallen.Kann ich nicht ein stationäres System kaufen und zusätzlich eine Geberstange(ist wohl ohnehin besser), dazu einen Gelakku und Ladegerät.
Wenn ich das richtig überblicke fehlt mir dann nur der Koffer. Der ist wohl auch nicht so wichtig. Oder ?
Brauche ich für die Geberstange noch einen Adapter??? -
-
-
Also wenn sie das gleiche kosten würde ich vielleicht auch eher zum Lowrance tendieren (allerdings mehr wegen des Rufs).
Ich weiß nicht, wo Du das Ding kaufen willst. Bei z.b. bei Stollenwerk ist die Grundausstattung ein stationäres Gerät und für einen Aufpreis bekommst Du eine portable Aussattung (Saugnapf, Gelakku, Kiste, ...).
Ob Geberstange oder nicht, ist letzendlich egal oder Geschmacksache. Ich bin mit Saugnapf immer gut gefahren und achte aber auch darauf nicht zuviel die Abhänge halb leerer Stauseen runter (und wieder hoch!!!) zu schleppen. Falls Du das Boot mit voller Motorisierung benutzt kann es Sinn machen das Geld in eine Geberstange zu investieren. -
Ach so das Köfferchen: es ist schon praktisch, da Du immer alles dabei hast und (zumindest bei der Version, die ich habe) gleich die Anzeige drauf montieren kannst.
Normalerweise ist aber eine robuste Plastikverpackung Standard, vielleicht kann man die modifizieren.
Lass Dir die Teile doch einfach mal beim Händler vorführen. -
Zitat von Stonefish
Danke euch für die schnelle Antwort. Die Preise sind fast identisch. Die technische Ausatattung auch. Soweit ich das richtig sehe hat aber das Lowrance eine Temperaturanzeige.
Aber mir ist da noch was anderes eingefallen.Kann ich nicht ein stationäres System kaufen und zusätzlich eine Geberstange(ist wohl ohnehin besser), dazu einen Gelakku und Ladegerät.
Wenn ich das richtig überblicke fehlt mir dann nur der Koffer. Der ist wohl auch nicht so wichtig. Oder ?
Brauche ich für die Geberstange noch einen Adapter???Also ne Temperturanzeige haben die alle, oder?
Wenn du einen Saugnapf dabei hast, dann must du den eh Umbasteln, hält leider net so wie es soll. Habe ich durch eine selbstgebaute Holzlatte an dem ich den Geber gefestigt habe ersetzt, und nun hält der auch Bombenfest.
Wenn kein Koffer dabei ist, dann Kauf dir einen aus dem Baumarkt, ist auf alle Fälle besser, denn der Koffer schützt das Gerät beim Transport. -
-
-
Wo fischt ihr denn rum mit den Echoloten? Bei uns in der Umgebung ist an JEDEM Teich/Weiher/Stausee die Benutzung eines Echoloten verboten, da dies als unsportlich gilt
-
Du darfst in der Regel ein Echolot benutzen - jedoch nicht gleichzeitig fischen!
Es macht durchaus Sinn, ein Gewässer erst auf seine topographischen Eigenheiten auszuloten
und dann anschliessend dieses Wissen umzusetzen."Ausloten" hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun sondern mit erarbeitetem Wissen.
Gruß,
Peter -
-
Dann noch dazu ein kleines GPS und man findet die Punkte auch wieder. Auf größeren Seen eine feine Sache!
-
Vielleicht zu bedenken: Da Eagle die "Kaufhausmarke" von Lowrance ist, würde ich vermuten, dass bei gleichem Preis nicht das Lowrance, sondern das Eagle besser ausgestattet ist. (??) In Portugal ist doch auch der Passat billiger als der Golf in Deutschland ...
Michael -
-
-
Hab da so meine Bedenken, wenn ich mir ein GPS Gerät zulege, dass das nicht so funktionieren will, wie ich es will
Wer hat damit denn Erfahrungen gemacht?
-
Die Dinger müssen unbedingt von europäischen Sateliten versorgt werden.
An den amerikanischen Sateliten schraubt das Pentagon herum und deshalb haben die meistens extreme Missweisungen. -
Also in Schleswig-Holstein ist der Gebrauch von Echoloten und Fischen gleichzeitig Erlaubt. Ich würde mich da aber vorher bei dem jeweiligen Angelverein nochmal genau Informieren, ansonsten hat der Taxler schon recht, Ausloten ist erlaubt, aber Fischen dabei nicht.
Zu den GPS Geräten, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir mal eins davon zu Kaufen, aber der doch recht hohe Anschaffungspreis schreckt mich davon noch ab.
Für Meeresangler ist dieses Gerät schon fast ein muß, so findet man auch im Tiefesten Nebel wieder schnell und zuverlässig wieder nach Hause.
Auch und gerade in Norge haben sich die GPS Geräte Bewährt.
Wenn ich ein Boot auf der Ostsee hätte, würde ich net ohne raus fahren. -
-
Ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht, gerade auf der Ostsee.
Wichtig ist es aber, dass man sich nie ganz der Technik hingibt.
Was heissen soll, wenn ich rausfahre dann sollte ich auch ohne GPS wieder heimkommen. Ich kann (mehr oder weniger) auch mit dem Kompass navigieren.Jetzt habe ich mir dieses Jahr ein PDA (Pocket PC ) vom Aldi gekauft, natürlich mit GPS fürs Auto. Habe erfahren das es für solche Dinger auch Software fürs Wasser gibt. Wenn ich sowas günstig bekommen kann, dann werde ich es im Sommer an der Ostsee testen .
-
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den aus dem Aldi zu kaufen, denn bei uns in den Filialen liegen die noch zu Hauf.
Die Software gibts bei einer Tauschbörse deiner Wahl
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!