Echolot, eilt sehr !!!!!!

• Also ich habe mir meinen Fischfinder bestellt.
    Entschieden habe ich mich für das Lowrance X-51 portabel. zuzüglich noch den Akku mit Ladegerät. Ich bin jetzt erst mal gespannt wie ein Flitzebogen auf das Teil.

Ich bin gestern mal meine alten Angelzeitungen durchgegangen um mal Infos zum Umgang mit Echoloten zu bekommen. Ich war angenehm überrascht, da ich eine Menge gefunden habe.
    Aber dennoch: Kann mir jemand ein Buch empfehlen zu dem Thema ?
    Idealer Weise mit möglichst vielen "Fallbeispielen".

Ich war sehr erstaunt darüber, dass in den Zeitungen aus dem Jahr 2001
    vergleichbare Geräte zum X-51, also mit den selben Leistungen, noch in die Gruppe der professionellen Geräte gezählt wurden. Es muß hier ja eine enorme Weiterentwicklung geben. Ahnlich wie bei PC`s .

• Lass Dir vom Fachversand Stollenwerk den Sonderkatalog Echolote kommen. Da ist sehr viel an Information zu finden.

• Es gibt bei Stollenwerk ein 1x1 des Echolotbedienens, kann ich nur Empfehlen.
    Ansonsten gilt hier, Übung macht den Meister.
    Beim ersten Mal Ausprobieren bin ich mit einer Testrute rausgefahren, und habe bestimmt 8 Stunden lang alle Einstellungen ausprobiert. Mittlerweile ist es echt Kinderleicht. :D
    Was mich dann doch erstaunt hat, war das ich die Pilkerbewegungen die ich mit meinem kleinen Barschzokker gemacht habe, Orginal auf dem Lot sehen konnte, das war echt ne Glatte 1. Auch der Anker wird beim Runterlassen Sichtbar, und natürlich wenn er am Boden liegt. Also ich bin mit meinem Echolot total Zufrieden, und es ist ein ganz neues Fischen, wenn man nun auch die Untergrundstruktur genauer anschauen kann.
    Habe auf Anhieb auch gleich mind. 4 neue Hot Spots gefunden, Scharkanten, Barschberge, ect.
    Ich würde mein Gerät ums Verrecken net mehr Hergeben wollen. :)

• Der Tip von Deckert und Andal ist gut. In der Broschüre von Stollenwerk ist alles erklärt, was man wissen muss. Und der Rest ist - wie immer im Leben - Übung macht den Meister.

Stonefish
    Was die Beobachtung zum technischen Fortschritt trifft zu. Wer aber nicht gerade als Profi-Guide oder große und unbekannte Gewässer erkundet unterwegs ist, braucht die meißten Features der Topmodelle nicht.

• Schade das ich den Thread erst jetzt gelesen habe, hättest mein Lowrance portable günstig haben können. Habs vieleicht 3 oder 4 mal benützt :roll:

• Zitat von Renkenspezi

Schade das ich den Thread erst jetzt gelesen habe, hättest mein Lowrance portable günstig haben können. Habs vieleicht 3 oder 4 mal benützt :roll:

Na ja , dumm gelaufen :evil: :evil: :evil: Ich hoffe du gibst das Teil nicht ab weil es schei... ist. Sage mir bloß nicht was du dafür haben willst, sonst beiß ich mir in den Ar....

Hallo Tobbes,
    hab schon gedacht du wärst dem Forum untreu geworden. ;)

Also ich habe das X-51 nicht wirklich billig bekommen. Portabel plus Akku und Ladegerät 410 €. Du kriegst es bestimmt günstiger. Aber ich wollte meinem Angelladenmann mal was gutes tun. Der verdient nämlich nicht besonders viel an mir.Das meine ich übrigens voll im Ernst. Bin selber Dienstleister. Außerdem erhoffe ich nützliche Tips im Umgang vor allem Service bei Reklamationen und Reperatur.

• Stonefish 410 Euro??? :shock:

Ich will dich jetzt nicht schocken, aber ich habs bei Ebay für 214 Sofortkauf gesehen! Weiß jetzt nicht welches Zubehör du noch dabei bzw ob und wie weit sie sich unterscheiden, aber wenn du willst schick ich dir mal den Link bzw nenn dir den Verkäufer!

Und wieso untreu? Ich war nur 4 Tage weg und seitdem Laber ich äää schreib ich so viel wie sonst auch! ;)

• Bei e-bay sind meist keine portablen geräte zum Verkauf. Diese sind schon erheblich teurer. Dazu habe ich für Akku und Ladegerät schon 100€ bezahlt . Ich habe natürlich auch andere Angebote geprüft. Die max.Ersparnis wäre mal 55 € gewesen. Habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass im i-net viele USA Importe angeboten werden. Bei denen gibt es dann leider Serviceprobleme.

• Sobald aber dein Boot auf irgendeine Weise nen Startakku oder sonstwas hat, der z.b. 24 V hat und das Lowrance dingen da 12 braucht, kannste dir ja nen Feststpannungsregler besorgen und dir den Anschluss vom Gelakku dranlöten. Müsste doch gehen!
    Oder haben die Echolote ne höhere Betriebsspannung?!

• Zitat von Deckert

Und genau aus dem "Klaugrund" habe ich mir auch ein Portables gekauft. Sicher ist eben Sicher. :!: (Kostet aber mehr :? )

Grüße dich Deckert,
    habe gestern das erste mal mein Echo. ausprobiert. Muß aber noch ein bisschen frickeln. Hatte für meinen Geschmack ein wenig zu viel "Fischkontakt" . Bis in 10m Tiefe war die Anzeige schwarz. Die tatsächlichen Fische sahen aus wie verschmierter Vogelschiß aus(Sicheln hatte ich keine). :( Ich muß mal beim nächsten mal kontrollieren ob der Geber wirklich waagerecht steht. Wie kann ich aber verhindern, dass die oberen 10Meter schwarz sind?
    Der Saugnapf ist mind. 10 mal abgefallen. Ich habe dann einfach Schnurfett draufgeschmiert und siehe da... :p

• Zitat von DennisPaul

Sobald aber dein Boot auf irgendeine Weise nen Startakku oder sonstwas hat, der z.b. 24 V hat und das Lowrance dingen da 12 braucht, kannste dir ja nen Feststpannungsregler besorgen und dir den Anschluss vom Gelakku dranlöten. Müsste doch gehen!
    Oder haben die Echolote ne höhere Betriebsspannung?!

Mein Bott (ich glaube Deckerts auch) wird ausschließlich durch Muskelkraft betrieben. :p

• Hi,

also mein Boot wird auch durch Muskelkraft angetrieben, da fällt Strom also schon mal weg.

Zum Saugnapfgeber, den habe ich durch eine Holzlatte Ersetzt, die ich mit einer Schraubzwinge dann hinten am Boot befestige, und somit fällt auch nix mehr ab.

Ging mir am Anfang auch so, das ich nur Fischkontakte hatte, mußt einfach mal an den Einstellungen rumspielen, und alles mal Ausprobieren, Sensitivity mal ganz hoch, und mal ganz runter.
    Die meisten Sachen habe ich auf Automatik gestellt, da ich ja beim Schleppen mehr mit dem Rudern und dem Rutenkontrollieren beschäftigt bin, geht aber Super, wenn eben die Grundeinstellungen stimmen.
    Fische werden bei mir nur als Sicheln angezeigt, das kann man aber auch Einstellen. Nur mal das Fischsymbol Deaktivieren, (würde ich sowiso immer machen), und dann eben nur auf Sicheln achten.
    Das mit dem Schwarz hatte ich so noch nicht, hört sich aber ganz danach an, das dein Gerät beim Tiefenumstellen vielleicht mit der Sensitivity nachgekommen ist.
    Wie gesagt, Probiere alles mal aus, und dann gewöhnt man sich eigentlich auch recht Fix dran. ;)

• Zitat von Zanderschreck

andal

Habe so ein Hand-GPS, nur irgendwie will das Ding nicht mehr funzen.
    Habe mir auf der Ostsee meine Punkte makiert an dene ich was gefangen hatte :) .

mein Handi hat auch GPS ;)

somit kann man sich diese Zutat sparen, wenns teurer werden würde.

Mein eigener Threat, oben, war jetzt leider etwas voreilig geschrieben :-(

Tschuldigung fürs doppel, Mod.

F1Treff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!