baitrunner 6500 für norge

  • Die U.S. Baitrunner ist ursprünglich eine Entwicklung fürs Meeresangeln.
    Und was einen Waller zieht, das wuppt auch Dorsche.

  • Freilaufrollen wurden zu driften auf redfish und andere Arten an der Ostküste entwickelt. Man kann den Köder schön treiben laßen und dem Fisch dann sehr gut genug Schnur geben und das dann alles noch kontrollieren.



    Dann wurden die baitrunner zum Katzenwels angeln entdeckt und von da aus ist es ja nur noch ein kleiner Sprung zum Karpfen angeln.



    Ohne Freilaufrollen könnte man ihren urpsrünglichen Einsatzweck nur begrenz ausführen.


    cu

  • Na dann, wenn die Salzwasserfest ist, was spricht dann dagegen.
    Schwierig dürfte es dann allerdings ab 100m Tiefe werden, wenn du da einen Fisch dran hast, dann haste echt ein Prob. Nicht Umsonst benutzen die Norwegenfahrer alle Multis. ;)

  • Ich hatte bei der letzten Tour in Norge ne Mitchell 7500Pro mit. :lol:
    Eine echt dicke Rolle. Gespult war, ca.400mtr. 017 Spider-Wire die echt hauch dünn ist.
    Und dann ging es los: in ca.170mtr. tiefe mit Naturköder auf Leng und Co.
    400gr. Stabblei und ab in die tiefe.
    Bis das Ding unten war, wurde durch die Drift ca. 250mtr. oder mehr der Schnur genommen die nun im Wasser war. Alles klappte wunderbar bis zum ersten einholen der Schnur. :oops: Mensch war das ne Plagerrei. Ich musste pumpen um das ganze System wieder hoch zu holen. Und die Jungs die ne Multi mit hatten, hockten gemütlich auf der Bank, die Rute über der Reling, und kurbelten ganz gemütlich wieder hoch, schneller als ich. Also habe ich das ganze Naturköderfischen wieder sein lassen als der erste Leng bei mir hing.
    Am 18.06 geht’s wieder los und diesmal mit Multi. :idea: :badgrin:

    in diesen Sinne
    viel Petri Heil
    und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel
    wünscht euch
    Marian
    get hooked on <°))))<
    <°)))))< ......because I can


    Moderator/ Meeresangeln bei angeln. de

  • Chris


    In Norge benutzt man diese Dinger wenn man über150 oder mehr metern angelt,und man schwere Gewicht benutzt.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Also dieses Ding mit Loch nennt sich Gimbal und ist sehr nützlich, vorallem was die Familienplanung angeht. ;)


    Die US Baitrunner kannst Du gut zum leichteren bis mittleren Pilken nehmen aber zum Naturköderfischen ist eine Multi unverzichtbar. ;)
    Allerdings sollte man dem Händler der dir die Schnur aufgespult hat verklagen, bei einem Hänger wirst Du eher das Getriebe zerlegen als das Du den Hänger löst. :roll:
    Also umbedingt andere Schnur rauf, wenn es die Whiplash Pro sein soll dann max. die 0,17. Bei Stationärrollen rate ich allerdings zur Fireline. :!:

  • Für's Hochseeangeln in Norge kommen eigentlich nur Multis in Frage. Zum schweren Spinnfischen und leichten Pilken wird zudem noch eine salzwasserresistente Stationärrolle mit Frontbremse benötigt ( Shimano Twin Power, Tica Taurus oder vergleichbares ).
    Was die Schnur anbelangt, so ist es ganz wichtig das die letzten 2-3 Meter aus Monofiler bestehen. Die Dehnung die auf 3 Metern aufgebaut wird ist zu vernachlässigen und läßt den Anhieb genausogut ankommen.
    Habe selbst mit Stroft GTP beste Erfahrungen gemacht.
    Übrigens liegen die Hot Spots nicht grundsätzlich in 150 - 200 m Tiefe. Oftmals sind es gerade die Erhebungen in 30-80 m Tiefe, die die großen Fische bringen.

  • Also ich hab einem Bekannten für seine Norwegentour meine Penn Formula mit 2-Ganggetriebe ausgeliehen und er war schwer begeistert. Im vergleich zur Stationärrolle wars mit der Multi relativ leicht, nach seinem "Bericht"
    Daüberhinaus hat er einen schönen Heilbutt von etwa 25kg gefangen aus etwa 60m Tiefe. Natürlich mit der Multi und 0,25 (20kg) Dyneema von DAM.
    Ich selber verwende aber keine Flechtschnurr mehr sondern steige wieder auf Mono um. Man verliert einfach weniger Fische beim drillen.


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!