Fisch abschlagen, weil rekordverdächtig?!

  • Hat von euch schonmal jemand einen Fisch abgeschlagen, nur um ihn anschließend beim Gerätehändler wiegen und messen zu lassen, wegen rekordgröße meine ich?!
    ich hab nur mal so drüber nachgedacht, letzte woche bei einem fang von mir selber, wie schwachsinnig das ist, dass fische beim gerätehändler gemessen, gewogen und fotografiert werden müssen um anerkannt zu werden, bzw. sogar persönlich gesehen werden müssen...
    Ich habe letzte woche eine Karausche von 57cm bei 5 pfund und 230 gramm gefangen und als der fisch so vor mir auf der abhakmatte lag habe ich ganz kurz darüber nachgedacht, was ich jetzt tun sollte...der gedanke an das töten des fisches wurde allerdings ganz schnell verworfen und ich habe den fisch wieder zurückgesetzt...nachdem er glücklich wieder wegschwamm fiel mein blick dann rüber zu meiner tasche...ich hatte in meinem eifer auch noch vergessen den wundervollen fisch zu fotografieren :-D naja, im nachinein ärgere ich mich aber nicht darüber, den fisch wieder released zu haben...
    wie würdet ihr verfahren?

  • Einen Fisch schlage ich nur ab, wenn er dann auch in der Küche verwertet werden soll. Oder wenn er sichtbar krank oder verletzt ist.

  • Nähern wir uns schon wieder dem großen Sommerloch? Ich meine nur, weil sich manche Themen so rasant wiederholen? ;)

  • Ne.ne niemals abschlagen wegen Rekordverdachts,höchstens hältern bis geeignete Waage und Zeugen da sind! Mir blutet immer das Herz wenn ich in der Hitparade große Fänge sehe die Abgeschlagen wurden :evil:

  • Der neue Weltrekord-Huchen,der vor kurzem in Kärnten gefangen wurde,den hat der Fänger in seine eigene Huchenzucht "überführt".


    "Wanda" hat schon fleißig Nachwuchs produziert,der in ein par Jahren in die Drau entlassen werden kann.


    wie man sieht,echt vorbildlich.
    Muss ja nicht jeder Fisch getötet werden,nur um in die Hitparade zu kommen.

  • Ich würde auch niemals einen Fisch nur für die Hitparade abschlagen, es sei denn ich könnte ihn irgenwie verwerten.


    Aber ich glaube es wird sehr oft so praktiziert, oder wie soll man einen 40 Pfund schweren Karpfen verwerten.


    Gruß


    Hansi

  • Wenn ich nen 40+ Karpfen fang werde ich den sicher versuchen in die Hitparade zu bringen! Der schwerste Karpfen wird dieses Jahr nämlich von Comoran belohnt! Mit 100 Euro Gutschein..................



    ........ pro Pfund Gewicht!!! :roll:


    Mal nen Gutschein von 4-5 Mille! Das wäre nicht verkehrt!


    Einkaufen und auf zu Ebay sag ich nur!!

  • Ich würde gar nicht in die Hitparade wollen,von daher stellt sich die Frage für mich nicht. Aber wenn ich tatsächlich mal einen Kapitalen fangen würde dann dürfte der auf jeden Fal wieder schwimmen,vorrausgesetzt die körperliche Verfassung des Fisches lässt es zu.

  • Bei uns in Bayern müssen wir offiziell auch jeden maßige Fisch abchlagen. Aber es kann ja durchaus vorkommen, dass einem die Fische wieder ins Wasser fallen. ;)
    Nur für eine Hitparade würde ich niemals einen Fisch abschlagen. Wenn ich schon so einen Fisch fangen würde, würde ich versuchen, dass mir der Fang am Gewässer bestätigt wird. Wenn das nicht geht, tja Pech gehabt. Dann würde ich halt noch ein Photo von dem Fisch machen und ihn wieder zurücklassen.

  • Bestätigen tut Dir das auch jeder noch im nachhinein ;) .


    Ich könnte Dir ja noch nicht mal sagen was ein Rekordfisch ist und was nicht.


    Ich gehe zu meinem Angelgerätehändler und zeihe Ihm die Fotos, nenne Ihm das Gewicht und lasse es mir bestätigen.
    Kann mir nicht vorstellen das er das nicht machen würde.

  • Auf die Art und Weise dürften auch manche Fische noch post mortem ein paar Pfund zulegen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein Händler, bei dem ich regelmäßig größere Summen abliefere, nicht so einen "Freundschaftsdienst" erweisen würde. Schon aus dem Grund sollte man die ganzen Rekorde eher mit einer gesunden Skepsis betrachten!

  • Zitat von andal

    Auf die Art und Weise dürften auch manche Fische noch post mortem ein paar Pfund zulegen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein Händler, bei dem ich regelmäßig größere Summen abliefere, nicht so einen "Freundschaftsdienst" erweisen würde. Schon aus dem Grund sollte man die ganzen Rekorde eher mit einer gesunden Skepsis betrachten!


    rekorde müssen doch telefonisch gemeldet werde,dass die blinker redaktion nachwiegen kann,oder?
    cu jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!