Fehlbiss beim Spinnfischen, und dann?

• was macht man nach nem fehlbiss beim Spinnfischen?

a)köder wechseln und weiter?
    b)gleichen köder und weiter
    c)5 minuten warten dann mit gleichem Köder weiterangeln
    d)5minuten warten dann mit gewechseltem köder weitermachen

sagt ma an wie macht ihr das? für nen köderwechsel spricht natürlich, dass der fisch den köder jetzt schon "kennt", andererseits weiss man dass er ins beuteschema passt, bei nem köderwechsel riskiert man, dass der fisch keinen bock drauf hat und nich beisst

ich überwerf meist direkt nach nem fehlbiss die stelle wo der fisch gebissen hat und hole noch langsamer ein als vorher, wenn dann nichts beisst rauch meist eine und angel dann mitm gleichen köder weiter

• Beim Forellenangeln mach ich, wenn ich auf einen Köder Nachläufer oder gar Fehlbisse habe, einfach noch eine Zeitlang mit demselben Köder weiter.
    Vielleicht beißt dann ein anderer Fisch, der nicht nur neugierig, sondern auch hungrig ist. Erfolge hatte ich schon, wenn ich dann etwas schneller und leicht zupfend eingeholt habe. Dann hat der Fisch nicht soviel Zeit zum Überlegen, ob er nun soll oder nicht.
    Einen Köderwechsel nehme ich erst dann vor, wenn sich nach dem Fehlbiss nach einigen weiteren Würfen gar nichts mehr tut. Aber dann gleich etwas ganz anderes: Statt Spinner einen Bleikopfstreamer oder Twister.
    Schau doch auch mal in den von Andal vor einiger Zeit gestarteten Thread "Sturheit siegt".

• kommt drauf an, gestern hab ich mit nem großen Spinner gefischt, dann hatte ich nen fehlbiss, also nochmal rein, dann hab ich zuschauen können, wie der Hecht den köder 2x Attakiert hat. dann hb ich auf nen Twister gewechselt und beim 2. Wurf den Hecht erwischt, war allerdings nur so n Zwerg. Nach ca. einer halben Stunde hab ich die Seite nochmal abgefischt, und hab den Selben Hecht gleich nochmal erwischt :? schwimmt aber immernoch. Also würd ichs jetzt mal weiter mit dem Köder versuchen und wenn nicx geht, mal nen andren köder nehmen.

• Weiterprobieren mit demselben Köder (klappt recht oft).
    Dann Weiterlaufen und auf andere Fische probieren.
    Wenns noch mehr Fehlbisse gibt Köderwechsel.
    Auf dem Rückweg ev. nochmal probieren, wenn es ein guter Fisch war, eher mit anderem Köder, aber nicht unbedingt.

• Dem was til gesagt hat ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen. Ich wende oft dann was anderes an. Entdweder (beim Hecht) ziehe ich den Köder die ganze Zeit am Standplatz vorbei. Das klappt aber nicht immer.

Oder ich führe den Köder noch ein oder 2 mal dran vorbei dann aber extrem aggresiv mit Rucken.

Gerne komme ich bei Standorttreuen Fischen aber nachca. einer Stunde nochmal vorbei und probiere es dann mit einem Jerk oder einem Super Shad Rap in Reizfarben.

Bei Forellen,Barsche und Schwarzbarschen warte ich ein wenig und benutze dann den selben Köder ein wenig hüpfend angeboten.

cu

• noch 2-3 würfe mit demselben köder,aber veränderter führung(ruckhaft,...) und fische ich weiter.
    wenn es lohnenswert ist komme ich später wieder und versuche erst noch ein paar würfe mit dem "alten" köder,wechsle aber dann zu einem spinnerbait,buzzbait oder jerk bait.
    cu jakob

• Hier versuche ich es entweder weiter mit dem selben Köder nur eines nicht aufgeben er hat immerhin schon einmal gebissen !! Oder Ich verwende normal Köfis am St. Vincent oder an nem andren Natürködersystem ich finde es ist manchmal wirklich besser mit Köfis zu spinnen besonders bei fischen die sehr scheu sind Denn wen sie Blut lecken lassen sie nicht so schnell los als von einem Gummi oder Blech Teil !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!