C&R ist nicht immer so human wie es dargestelt wird. Da muss ich dir Recht geben. Ich vertrete trotzdem die Meinung, dass wenn ein Fisch keine schweren Verletzungen vom Drill davon gezogen hat er wieder zurück gesetzt werden kann. Falls dies nicht der Fall ist soll, besser gesagt muss der Fisch abgeschlagen werden. Aber bei diesem Thema auf einem gemeinsamen Nenner zu kommen ist verdammt schwierig. Trotzdem sollte an diesem Gesetz etwas geändert werden. In anderen Ländern funktioniert das doch auch.
Catch and Release
-
-
Jupp, da sind wir vollkommen einer Meinung
-
Ich finde mans sollte das halten wie man will. Schließlch sind wir eine Demokratie und jeder kann seine Meinung sagen und machen.
-
-
Ich finde dieses Gesetz wird doch sowieso sehr lapidar kontrolliert. Hab mich da auch schon mit Kontrolleuren unterhalten, die haben genau die gleiche Meinung über c&r wie ich. Die haben mir sogar das Foto mit dem Fisch gemacht und haben dann halt mal dezent weggeschaut wie ich den Fisch wieder zurückgesetzt habe. Das nenn ich mal gelebte Demokratie
-
Zitat von Falk
Machen kann keiner, was er will, sonst würden einige mit 300 km/h durch den Elbtunnel fahren und andere bei normalem Wetter auf der Autobahn25 km/h. Nur so als harmloses Beispiel.Na - wenn das harmlos sein soll ...
Zitat von DengididenkDas nenn ich mal gelebte Demokratie
... das wäre nicht gelebte Demokratie, sondern Anarchie, da man sich über geltendes Recht hinwegsetzt!
Gruß,
Peter -
Zitat:
[quote='silurus']also ich bin total gegen dieses Catch & release.Aha, es gibt also doch noch Leute, die wie die Steinzeitmenschen voll und ganz auf "CATCH AND KILL" stehen:-)&
-
-
Zitat von Tidi
Zitat:
Aha!??
... und Du wärst dann im Umkehrschluss also ein Neuzeitmensch, der seine Nahrung lebend verspeist - oder wie?
Ausser, Du fischst eigentlich nur zum puren Vergnügen und degradierst die gefangene lebende Kreatur
zum reinen Sportobjekt (wie nen Basketball, etc.), nur aus purer Spass an der Freud.Als Nahrung läßt Du Dir dann von anderen Menschen Tiere töten, zerlegen, in ordentliche bunte Verpackung wickeln, um sie klinisch rein und keimfrei aus dem Regal des Supermarktes zu entnehmen.
Hast ja dann absolut nichts mit dem eigentlichen Tier, das getötet wurde zu tun - nicht wahr?Deshalb:
C&R nur dann, wenn es sinnvoll und die Release-Entscheidung nachvollziehbar ist!
Also keinesfalls prinzipiell entweder nur C&R bzw. lediglich Kochtopf!!Gruß,
Peter -
@ Tidi:
Was Du hier abziehst ist nicht gut. Du hast keine Ahnung, wie Silurus fischt, aber Du erlaubst Dir ein ziemlich ungezogenes Urteil. Jedenfalls von der Wortwahl her gesehen.
Möchtest Du so behandelt werden? Das ließe sich im Bedarfsfall ganz schnell realisieren!
-
Zitat von Tidi
Zitat:
Aha, es gibt also doch noch Leute, die wie die Steinzeitmenschen voll und ganz auf "CATCH AND KILL" stehen:-)&Ne, ein Steinzeitmensch bin ich ganz bestimmt nicht , eher ein leidenschaftlicher Angler, der versucht sich auch mit der ethischen Problematik ausseinanderzusetzen, wobei offensichtlich nicht jeder moderne Mensch dazu in der Lage ist.
@ Taxler: Ich sehe schon, wir sind offensichtlich auf der gleichen Wellenlänge
@ Andal: lass nur, mich kann keiner so leicht beleidigen, ich sag halt frei raus, was ich denke.
-
-
Ich bin mit Taxler einer Meinung:
ZitatC&R nur dann, wenn es sinnvoll und die Release-Entscheidung nachvollziehbar ist!
Also keinesfalls prinzipiell entweder nur C&R bzw. lediglich Kochtopf!!Im Übrigen: Ich schätze dieses Forum nicht zuletzt deswegen, weil hier in dieser Sache endlich einmal nicht polarisiert und polemisiert wird!
-
Schau an! Der Reverend!
Schleicht sich klamm und heimlich wieder ins Forum zurück ...
Wie war der Urlaub? (bzw. wo kann man was darüber nachlesen?)
Welcome back,
Peter -
Zitat:
Aha, es gibt also doch noch Leute, die wie die Steinzeitmenschen voll und ganz auf "CATCH AND KILL" stehen:-)&Haaallooooo, das war rein spaßig gemeint - habs nur so geschrieben, weil mir das ganze hin - und her , blablabla, etwas eintönig war. Hat ja auch gut geklappt, brachte gleich schönes Gemecker:-)
Ich denke das die meisten das alles wohl ganz vernünftig angehen, zum einen werden die catch&kill angler einen 20-Pfünigen Karpfen jawohl auch wieder zurücksetzen und zum anderen wird ein eigentlicher catch&release Angler einen schönen Zander wohl auch mal mitnehmen.
-
-
Catch & Release ist das einzig wahre um Bestände zu sichern und kapitale Fische fangen zu können.
Wenn ich sehe wie manche Leute bereits die Kinderstube wichtiger Fischarten gnadenlos abschlachten, muss ich brechen!
Lasst die Bestände wachsen bis man regelmässig gute Fische fängt, dann könnt Ihr ruhig auch mal wieder was für die Pfanne entnehmen.
Aber derzeit sind hier in meinem Umfeld keine Gewässer mehr vorhanden, wo man regelmässig gute Fische fangen kann...
-
So vernünftig ist die Menschheit aber nicht. Die meisten wohl schon, aber genug nehmen alles mit.
Habe jetzt wieder welche gesehen, die jeden Brassen mitnahmen. Nicht, das ich was dagegen hätte, aber solche Leute nehmen nat. auch jeden gerade maßigen (?) Edelfisch mit. -
Bei diesem Sch****-Ausdruck "Edelfisch" kommt mir regelmäßig die Galle hoch!
Was bitte soll an einer Forelle edler sein, als an einem Brassen?
Ein Fisch ist ein Fisch und damit ein Lebewesen, das gefälligst mit Respekt zu behandeln ist. Völlig egal, ob er als Lebensmittel Verwendung findet, oder aus welchen Gründen auch immr zurück ins Wasser wandert!
-
-
c&r ist wie die jagen mit Farbpistolen.
Der Angler muss danach streben nur die Fische zu fangen die er verwerten will, kann und darf.
-
Nein "muss" er eben nicht!
Das ist genau diese intolerante moralisierende Einstellung, die die C&R Diskussionen immer so anheizt.
Er kann auch auf Fische angeln, die er zurücksetzen will, kann und darf. Das ist durchaus im waidgerechten Rahmen möglich. Die allermeisten Fische überleben ein Zurücksetzen ohne bleibende Schäden. Also was spricht dagegen? -
entfernt
-
-
Da ist nur ein kitzekleines Detail, das man doch bitte in die Argumente mit einfließen lassen sollte.
Der Blinker und damit auch das Forum ist nicht nur auf Deutschland beschränkt, nicht alle Angler sind Deutsche, und ebenso angeln auch nicht alle Angler (nur) in Deutschland...!
Also ein sehr weites Feld, auf dem die deutsche Bürokratie nicht das Papier wert ist auf dem sie verbreitet wird.
-
entfernt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!