Zander / Stausee / Morgen!

• Morgen gehts an nen Stausee hier in der Nähe von mir, etwas kleiner, der erst kürzlich mit Zander Hecht und Schleie besetzt wurde.

Am 28.05. hab ich schon einen gefangen und nun geh ich morgen mit meinem Paten dorthin zum Zanderfischen.
    Der letzte biss auf nen KöFi, vom Ar**** bis vor die Rückenflosse quer abgeschnitten, einfach im Wasser liegend.

Hat nicht mal ne Stunde gedauert da war einer dran. Was empfiehlt ihr mir denn für einen nicht sehr tiefen Stausee ca 1,50 bis 2,50 m hat leider ein Schongebiet :/ und steinigem, kiesigem, felsigem Untergrund für Methoden. Fläche ist etwa 1- 1,4 ha

• Eine Rute Grundmontage mit Durchlaufblei, eine mit Pose...
    Stahlvorfach nicht vergessen, da ja Hechte auch drin sind... ;)
    Als Köfi würd ich eine mit nem Handlangen bestücken, auf der Posenrute nen Köfi mit ca.18cm. Beide mit einem grossen (2/0) Einzelhaken mit der Ködernadel aufgezogen. So, dass der Haken am Maul rausschaut. Rotaugen, Barsch, oder was sonst noch so an Kleinfische im Stausee ist.
    Welche grösse von den Fischen wurde denn besetzt??
    Wenn's masige waren, dann dürftest nicht allzuviele Probleme bekommen.

mfg

Erst wenn die letzte Bohrinsel an Land entsorgt
    und die letzte Tankstelle boykottiert wurde,
    werdet ihr merken, dass man Nachts bei
    Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Hoi hoi!

Hab mich kundig gemacht, es ist alles fangreifer Besatz, d.h. Zander ab 60 cm. Hab da wohl nen kleinen erwischt :-)
    Aber der Erfolg am Freitag hat sich in Grenzen gehalten, es war wie verhext.
    Zuerst hat es angefangen leicht zu tröpfeln, nicht zu warm, so 14-16 °C waren es, eigentlich kein schlechtes Wetter für die Raubfische. Dabei sind jede Menge Zander un Karpfen "gesprungen" richtig Dicke. Ein paar Karpfen die da den Luftsprung gemacht haben hatten sicher ihre 20 Pfund. Aber das mit dem beißen müssen die nochmal üben ...

Folgendes: KöFi fang, Rotauge, angefüttert, hat ne Stunde gedauert bis der erste Biss erfolgt ist. Nun denn, ab an die Montage, Köfi per Laufblei mit Anti Tangle Montage auf Grund gelegt (kein Ganzer, nur das Heckteil). Diese Stange hat auf nem Bissanzeiger gelegen, war 6 Stunden draussen, aber nix ist passiert, rein garnichts.
    Da man mit 2 Stangen fischen darf, per Pose und Matchrute bischen auf Schleien, Brassen probiert, garnix!
    Dann die Feederrute ausgepackt, bischen weiter rausgeworfen und da gings dann schon besser mit den Bissen, allerdings nur Rotaugen, keine Schleie, von denen einige Zentner eingesetzt worden, Breesen oder Karpfen, garnix.
    5 von 20 Rotaugen hatten erhebliche Bissspuren von Raubfischen, wie z.B. fehlende Schwanzflosse, fehlende Schuppen und Hautteile. Da gehts ganzschön ab.

Nur ich frage mich jetzt, warum da nix an Zander gebissen hat?! Schleppfischen ist dort verboten. Das einzige, wie ich mir das erklären kann, ist dass die Zander nun wieder auf sind und dort jede Menge Angler gesessen haben. Ich vermute jetzt, dass sie die Zander schon "beißscheu" gefischt haben...

Was sagt ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!