Hallo flyfisher!!!!!!
Ich habe ja jetzt so ein fliegenfischer-einsteiger-set!!!! Jetzt müsste ich nur noch das wefen lernen und schon kann ich „den großen fang machen“! denkste, das geht glaube ich nicht so leicht!! Ich habe zwar schon viel über das werfen gelesen und gesehen, aber selbst ausprobiert habe ich’s noch nie!! Meine frage an euch, wäre es ein fehler, wenn ich es mir anhand von videos und bücher selbst beibringe???oder gibs zu viele fehler, die sich dann einschleifen??? Und wenn ja, wo kann ich das so schnell wie möglich erlernen??? Denn in 4 wochen wollen wir wegfahren!!!!!
Also, ich komme aus hamburg und meine mutter könnte mich, wenn nötig, mit dem auto auch irgendwohin fahren(ich bin15)!! Kennt ihr so einen kurs bei mir in der nähe( oder auch nicht so nah)???
Ich würde mich freuen, wenn das vor meinem urlaub noch klappen könnte!!!
bigbarsch
kann ich mir das werfen selbst beibringen???
-
-
Es geht, ist aber sehr mühsam und birgt das Risiko, dass man sich dauerhafte Wurffehler einübt.
Die Fliegenfischerschule Hebeisen in der Schweiz hat auch eigene Videos. Vielleicht ist da auch etwas zur autodidaktischen Ausbildung dabei.
-
Ich würd auf jeden Fall nen Kurs machen (das man die Grundwürfe wirklich beherrscht)
-
-
Hi bigbarsch,
es gibt viele gute Werfer in Hamburg, mit denen du dich mal treffen könntest. Am Besten erkundigst du dich mal bei K&HD : http://www.khdfishing.de/main.html , oder du triffst dich mal mit denen http://www.flyfishing-stade.de/ oder du sprichst mal mit Taki, ob der was weiß : http://www.alvanos.de/ . Gibt so viel in HH, ich denke das reicht aber erstmal. Die könnten dir aber auch sehr helfen: http://www.kreidesee-guiding.de/ :p
Gruß,
Fynn -
ja
-
ja
-
-
-
Ich bin in Puncto Fliegenfischen ein reiner Autodidakt, mir blieb auch garnichts anderes übrig, zum einen gab es in der ehemaligen DDR keine Wurfkurse, vor 35 Jahren schon garnicht, zum Zweiten war ich damals in Mecklenburg mit der Fliegenrute ein totaler Exot, stand also ziemlich allein da. Ich habe es damals mit Büchern und mit Abgucken im Urlaub versucht und natürlich in endlosen Selbstversuchen, ich habs hingekriegt, habe aber auch später Hilfe bekommen, es gibt hilfsbereite Kollegen.
Das mit den eingeschlichenen Fehlern würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr so eng sehen, da sich viele dieser Fehler mit der Zeit von selbst zwangsläufig wieder ausbügeln, der Weg ist aber mühsam und langwierig.
Ob es nun ein Kurs sein muß stelle ich mal dahin, wichtig ist die Hilfe eines erfahrenen Werfers, der zumindest korrigierend eingreift.
Die meisten Fehler werden beim Rückschwung gemacht, der Stopp kommt meist zu spät und die Rute wird nach hinten zu weit abgesenkt, sowie die Streckungsphase wird unkorrekt durchgeführt, da man aber hinten keine Augen hat und Kopfdrehen auch nicht die beste optische Perspektive abgiebt, ist hier Hilfe von jemanden der einen von der Seite werfen sieht sehr wichtig.
Fischt man dann eine gewisse Zeit kommt das Gefühl für das Gerät und für das richtige Timing von allein, das ist wie mit dem Autofahren, da gehen die Pedale auch automatisch, da denkt man nicht mehr drüber nach.
Ganz fehlerfrei wird man nie werfen und auslernen auch nicht. -
Schau mal unter den angegebenen Link, da findest du Schulen ohne Ende.
http://www.fliegenfischer-forum.de/schulen.htmlsplitti
-
-
Ich finde es sehr schade, dass diese Fliegenfischerkurse so wahnsinnig teuer sind.
Außerdem denke ich , dass es nicht wirklich viel bringt in so einer kurzen Zeit so viel zu lernen!? -
Zitat
Ich finde es sehr schade, dass diese Fliegenfischerkurse so wahnsinnig teuer sind
Da gebe ich dir Recht
ZitatAußerdem denke ich , dass es nicht wirklich viel bringt in so einer kurzen Zeit so viel zu lernen!?
Für einen Anfänger der noch nie eine Flugrute in Händen hielt sehe ich das anders. Irgendwo muß er ja mal Anfangen. Eingeschlichene Fehler sind schwer wieder raus zu bekommen.
-
Die Preise sind gar nicht mal so schlimm, wenn man mal bedenkt, dass zwei Tage mit einem erfahrenen Fliegenfischer, der es einem beibringt ja auch was kosten.
Die Kurse finden ja meistens an guten, bis sehr guten Strecken statt, damit die Teilnehmer auch einen ersten Erfolg verbuchen können.
Bei einem privaten Lehrer wären das dann 4 Tagesscheine, denn die Unkosten sollte man dem braven Mann schon abnehmen. Und die leibliche Versorgung ist doch auch selbstverständlich!
Rechnet man dann noch das zur Verfügung gestellte Leihgerät bei einem Kurs, dann sind die Ausgaben schon sehr relativiert!
-
-
desweiteren werden Abend's Bindevorführungen, Videoshow und Allgemeines zu dem Tackle erklärt, kleine Knotenkunde usw. Meinen Sohn macht es ein Höllenspaß solchen Newcommern das Werfen beizubringen. Das schöne dabei ist man lernt Freunde kennen mit denen man Fischen geht
-
Hai BigBarsch
Ich habe mir vor 4 Jahren auch so Fliegenklamotten gekauft. Das war schon sau teuer. Ich hab mir gedacht ich bring mir das selbst bei. Hauptsächlich fische ich nur in Dänemark mit der Fliege da es bei mir im Ruhrpott keine möglichkeit dazu giebt. Ich kann dir Versichern das ich im Urlaub sehr viele Forellen damit gefangen habe. Wenn man den Dreh raus hat ist das werfen gar nicht so schwer. Von Kurse Videos u.s.w. halte ich nix. kostet nur Geld. Allerdings habe ich mir das werfen von meinem Händler zeigen lasse. das muss sein sonst haust du dir die Schnur nur um die Ohren. 3 Wochen Trockenübung im Garten und hilfe von Gaffenden Passanten habe ich die schnur ca. 15 Meter geschmissen. Wenn Du geübt hast und am Wasser stehst, triffst du immer jemanden der dir hilft. Also versuche das erst mal alleine, wenn das dann noch nicht geht kannste immer noch so einen kurs mitmachen.
Anders sieht es mit den ganzen Fliegennamen und auswahl derselben aus. Dafür mss man fürchte ich 5 Simester studieren. Ich probiere einfach alles aus was ich habe. Irgendwann haste nen Fisch an der leine. Dann geht die Post ab.
Ich habe dieses Jahr in Dänemark einen jungen Fliegenfischer kennengelernt. Der Wohnt in Neumünster nich weit weg oder?
Wenn du willst gebe ich Dir seine I-Mail Adresse.
Meld Dich bei mir unter [email protected] und ich gebe sie Dir.Gruß
Dirk
-
ich denke auch das man sich das werfen mit ein bisschen geschick selbst beibringen kann ich haba auch mit der alten fliegenrute meines vaters angefangen und trockenübungen in unserem garten gemacht. mt meiner neuen ausrüßtung werfe ich mitlerweile über 15 meter und das ohne gewalt.
-
-
Zitat
unserem garten gemacht. mt meiner neuen ausrüßtung werfe ich mitlerweile über 15 meter und das ohne gewalt.
Wurfweite ist nicht Entscheidend. Saubere Führung der Leine und das ablegen ist viel wichtiger
-
nee im ernst hätte ich nicht gedacht deswegen sagte ich ja ohne gewalt.das sollte das außdrücken
-
Im Ernst ohne Gewalt??
...da ich vorhatte gleich den zweiten Schritt vor dem Ersten zu machen, nämlich mit Streamer auf Raubfische zu angeln, würde ich mich als sehr kraftvollen mit Gewalt werfenden Newbee bezeichnen.
Mittlerweile überliste ich aber auch schon Rotfedern am leichten Gerät und habe auch das autodidaktisch hinbekommen.
Nur der Doppelzug will nicht ...WOLFGAAAAANG -
-
Ja, hier, anwesend ???????
-
am anfang hat es mir ein freund gezeigt(hatte selber nicht wirklich eine ahnung) dann machte ich einen kurs und es war schwer die eingelernten fehler wieder auszumärzen deshalb finde ich den kurs die bessere lösung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!