Was haltet ihr von Engerlingen als Köder (Larve des Maikäfers) ??? Hab damit schon zahlreiche Erfolge gehabt !! Das letzte Mal hatte ich einen merkwürdigen Biss auf drei Engerlinge am Einzelhaken !! Der Fisch fuhr 2 Meter ohne Pause und Plötzlich tat sich nichts mehr !! Als ich ein kurbelte war der Haken mit 3 Zentimetern des Vorfachs Futsch !! Was glaub ihr welcher fisch war das !! Also habe in einem kleinen See gefischt auf einer Scharkante auf Grund in dem See gibt es Waller, Hechte, Zander !! Was glaubt ihr welcher Fisch hatte Lust auf Engerlinge ?? Abgesehen hatte ich es auf Karpfen und Brassen !!
Engerlinge !!
-
-
Ich würde auf Hecht tippen,weil ich schon des öfteren solches Getier in Hechtmägen hatte.Heute habe ich sogar bei einem ein Edelkrebs gefunden.
-
Zander knabbern dir eigentlich keine Schnur durch, eher unser Freund Hecht?!
Von Zandern weiß ich dass sie Würmer fressen, aber ob sie Engerlinge mögen?Was wär denn mit Borkenkäfern?!?!?
-
-
engerlinge fangen auch gut döbl(wer hätte das für möglich gehalten? ).
ich könnte mir nicht vorstellen warum ein fisch einen borkenkäfer fressen sollte,aber man weiß ja nie!
cu jakob -
Habe beim Forellenfischen vor ca 6 Jahren mal verdutzt gekuckt, als mein Verwandter die ausgepackt hatte...
Aber die sind fängig, kann ich dir sagen. Nur ist die Suche eher aufwendig, die kaputten Fichten nach den Tieren abzuklappern und zudem musst du sie noch einzeln verpacken, da sie sich sonst gegenseitig fressen. Falls man mal nichts zu tun hat Beil schnappen, Borkenkäfer suchen
-
Na hier outen sich die richtigen Naturburschen .
Nehmt es mir nicht übel, aber Engerlinge leben im Boden und sind die Larven von Maikäfern. Mit der Axt im Walde wird man die nicht finden.
-
-
Ich hatte von Borkenkäfern gesprochen
-
Borkenkäferlarven: Sind die nicht so groß wie Maden und auch fast weiß? Ob sich da der Aufwand lohnt da nehm ich lieber die Maden aus der Dose. Sind einfach leichter zu bekommen.
-
Achtung, Engerlinge Beißen!
-
-
Zitat von Feederfreak
Achtung, Engerlinge Beißen!
....die Nase ab.
Wer lügt bekommt nämlich eine Lange und wenn die der Engerling zu schnappen bekommt isse weg
Mal im Ernst wer weiß denn ob die Maikäfer noch geschützt sind oder nicht? Als ich klein war gab es die in Massen aber jetzt?
Dann wäre doch der Engerling auch geschützt oder? -
Stellenweise werden sie sogar wieder mit Spritzmitteln bekämpft.
-
Alle paar Jahre, weiß nicht genau in welchen Abständen, sind die in Heerscharen da!
Geschützt sind die meines Wissens nicht. Könnt sie ruhig zum angeln verwenden -
-
Bei uns sind sie nicht geschützt sondern schon wieder bekämpft !!
-
also ich meine gehört zu haben,dass sie geschützt sind! un das mit dem,dass sie alle paar jahre hääufig vorkommen ist in einem abtsand von ca. sieben jahren(solange bruacht eine maikäferlarve zum entwickeln.
-
so weit ich weiß sind es nur 3 jahre(kann mich aber auch täuschen).
ich würde aber völlig entwickelte maikäfer einsetzen,die sind bestimmt besser!
bei uns werden sie auch bekämpft.cu jakob
-
-
Es sind nur 3 Jahre!
Aber nicht alle 3 Jahre kommen die in Massen vor, is ein gewisser Abstand nötig und bestimmte Bedingungen... Keine Ahnung welche genau!
Versucht doch mal Grashüpfer, müssten ja bald wieder zu hauf in den Wiesen sein. Auf Forellen hab ich damit schon so manchen Erfolg verbuchen können
-
Gestern habe ich auf der Suche nach Würmern im Komposthaufen meiner Mutter zahlreiche Engerlinge entdeckt. Der ganze Boden ist voll davon. Ich hab mir mal ein Glas mit ca. 10 Stück "abgefüllt". Schade, daß jetzt schon der Herbst angebrochen ist. Macht es überhaupt Sinn, jetzt noch auf Aal zu gehen? Sind bestimmt ein prima Aalköder, zumindest von der Optik her. Hat schon mal jemand einen Aal damit gefangen?
-
War sie heute ausprobieren. Der erste Tag seit langem, an dem ich keinen einzigen Fisch gefangen habe (hätte nicht gedacht, das vorm Winter noch zu erleben). Aber an den Engerlingen hat das nicht gelegen! Heute befischte ich einen mir noch unbekannten, vorderen Abschnitt unseres Flüsschens, in dem sich Bachforellen aufhalten (zumindest wurden vor einigen Monaten dort mehrere gefangen). Ich hatte einige Bisse, sowohl an der Posen- als auch an der Grundrute. Viermal klingelte kurz das an der Grundrute angebrachte Glöckchen, danach war Ruhe - aber beim Einholen fehlte immer der Köder! Beim letzten mal hab ich dann statt des Engerlings einen Tauwurm aufgezogen, in der Hoffnung, daß dieser nicht so leicht vom Haken gezupft werden kann. Falsch gedacht - nach einem kurzen Klingeln wieder Ruhe, wieder Köderkontrolle...und auch der Tauwurm komplett vom Haken weg. An der Posenrute hatte ich auch ein paar gute Bisse, einmal konnte ich sogar den Fisch recht gut erkennen, als er dem Köder einen Moment hinterherschwamm (er hatte etwa 20 cm...womöglich ein Döbel). Kurz vor dem gegenüberliegenden Ufer hatte ich einen hammermässigen Biß direkt nach dem Eintauchen, konnte ihn aber nicht verwandeln. Beim Einholen konnte auch hier Köderdiebstahl festgestellt werden: ein Engerling fehlte ganz, der andere war in der Mitte fast durchgebissen und eine Hälfte leergelutscht (mit nur einem einzigen, kurzen Biß - das war bestimmt kein kleiner ).
Immerhin, die Engerlinge haben es nicht geschafft, mich zu beißen. Wahrscheinlich deshalb, weil sie nicht gerade die Schnellsten sind. Mit ihren imposanten Mundwerkzeugen möchte ich nicht unbedingt in Kontakt kommen - die könnten sicher blutige Wunden in der Haut verursachen. Aber ich werde sie demnächst nochmal an einer anderen, bekannten Stelle ausprobieren...Engerlinge scheinen mir eine gute (oder vielleicht sogar bessere) Alternative zum Tauwurm zu sein.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!