Hecht verloren

• Ich habe mal ne Frage. Mir ist am WE was ganz dummes passiert.
    Ich war zum Spinnen los. Es tat sich ne ganze weile nichts, bis ich gegen ca. 15 Uhr nen mordsbiss bekamm.
    Den Hecht hatte quasi vor meinen Füssen meinen Wobbler gepackt.
    Ich schätzte den Hecht auf ca. 110 cm, aber eher noch größer.
    Meine bremse war optimal eingestellt.
    Der Fisch konnte Schnur ohne Probleme ziehen, um diesen dabnn aber müde zu bekommen habe ich mit meiner Hand die Spule leicht abremsen wollen und Peng ists passiert.
    Hecht mit samt Wobbler weg ...

Ich hatte noch nie so einen großen und vorallem starken hecht an der Angel, der Fehler lag wohl im Spule abbremsen.
    Ich war mit 0,06 Whiplash unterwegs

Der Wobbler hing im Maulwinkel, jetzt meine Frage.
    Wird den ehct das stören ? Ich vermute das nämlich mal ganz stark.
    Gibts ne noch ne Chance den zu fangen ? Er hat nämlich sein Revier direkt an ner Uferböschung in ca. 2-2,5 Meter tiefe. Oder meint Ihr eher das der so schnell keine Nahrung mehr zu sich nehmen wird ???

• Hier ist wieder eindrucksvoll belegt, dass bei einer Geflochtenen die Tragkraft sehr sekundär ist. Bei solchen geringen Durchmessern ist die Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung extrem gering.

Lieber ein dickere Geflochtene verwenden, auch wenn dann die Tragkraft vollkommen überzogen wirkt.

BTW, welches Vorfach hast Du benutzt?

• Sehe das genauso wie Andal, ich nehme bei Schnüren immer eine oder zwei Nummern Dicker als ich eigentlich brauche, und bin damit bisher Super gefahren. Auf die Tragkraftangaben der Hersteller gebe ich nix. :evil:

• habt ihr ja recht.
    aber wenn man sieht das man beim hänger riesen äste ausm wasser holt, sollte man doch davon ausgehen können das es bei nem hecht auch hält.
    naja, bin fürs nächste mal spinnen mit 7x7 ausgerüstet !

Was ich allerdings nicht gedacht hätte, ist das so ein fisch so eine enorme kraft hat, der hat mir beim biss fast die rute aus der hand gerissen. und was der ne power macht mit nur einem schwanzschlag, unvortsllbar

• Also die Whiplash Pro (um die gehts wohl) hat bei angeblichen 0.06mm durchmesser 10 Kg Tragkraft, also durchaus zum leichten bis mittleren Hechtfischen zu gebrauchenund auch geeignet um Äste aus dem Wasser zu ziehen. Aber natürlich nicht wirklich dünner als eione ander geflochtene mit derselben Tragkraft, sprich der Reale durchmesser ist c. 26er!
    Ohne Stahlvorfach ist immer schlecht. Auch wenn der Hecht nicht den Wobbler voll im Maul hat, gerät die Schur im Drill doch schnell mal in Kontakt mit Drillingen oder Sprengringen.

• Knoten, egal in welcher Schnur, mit einem Sekundenkleber zu "sichern" halte ich für einen ausgesprochenen Blödsinn!

Begründung:

Durch den Kleber wird er Knoten starr und es ensteht ein abrupter Übergang von flexibler Schnurr zum steinharten Knoten. Das dynamische Gefüge des Knotens wird so nachhältig gestört und am Übergang entsteht eine perfekte Sollbruchstelle.

Ein sauber gebundener Knoten wird sich von alleine, oder auf Zug niemals lösen. Vorausgesetzt Schnur und Knoten passen zusammen.

• Außerdem ,wenn z.B. ein Kunstköder dran ist kommt der Kleber nachher auch daran und ,wenn man beim angeln was auf die Finger bekommt u.s.w.

Andal hat Recht und die Schnur wird je nach Art auch richtig spröde und brüchig vor allem Monofil aber auch manche Geflochtene. Ich halte das mit dem Kleber auch für übertriebene Spielerei.

cu

• Zitat von Ein Angler

12 windungen habe ich gemacht, meinst du das hat echt nicht gereicht.
    das ist bombenfest, normalerweise

:roll: :roll: Ich glaube dass er hätte nichts besser machen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!