Wer leicht eigentlich früher Karpfen oder Brassen !! und kann man das auf jedes Gewässer übertragen das der bestimmte Fisch früher laicht ?? und wie lang dauert es im Normalfall ??
Laichen
-
-
Brassen laichen i.d.R. früher, als Karpfen. Alles andere ist extrem vom Gewässer und den klimatischen Bedingungen abhängig.
-
Bei uns haben die Brees Kürzere schonzeit als die Karpfen (karpfen bis 30.05 und breesen bis 15.06.) Aber wie andal schon sagte, is von vielen einflüssen abhängig.
sind nicht zurzeit die forellen auch vorm laichen?
-
-
Forellen laichen im Spätherbst bis Frühwinter.
-
Gilt das gleiche denn auch für Bachforellen? Die letztens vom Puff waren inkl. Laich
und die letzten Bachforellen ebenso -
Wenn ich von Forellen spreche, dann meine ich immer freilebende Fische. Bei Zuchtfischen kann es durch alle möglichen Umstände zu einer nicht erfolgten Abgabe der Laichprodukte kommen. Der Laich wird dann von den Fischen nicht sinnlos verballert, sondern langsam zurück gebildet. Schließlich handelt es sich dabei ja um sehr wertvolle Proteine!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!