Aktuelle Fangberichte von Raubfischen 04

• So, Leute!
    Heute habe ich meinen allerersten Zander gefangen!
    Allerdings nicht in meinem Stammgewässer, sondern am Simssee.
    Leider war er untermaßig. So freut er sich weiter seines Lebens.
    Aber endlich hatte ich meinen Lieblingsfisch (neben den Fettflossenträgern) mal am Haken.
    Es war auch nicht der Einzige an diesem Abend, denn auch mein Schwager erwischte einen untermaßigen. Beim nächsten Mal müssen uns die beiden aber gleich ihre Oma schicken!

• zum thema untermaßige. vom 15-16.07 habe ich wieder 5 zander gefangen und wieder waren alle untermaßig ! ich habe dieses jahr schon sehr viel zander gefangen aber davon war nur einer maßig mit 74 cm.
    da ist wohl im moment der wurm drin ....
    und die kleinen packen sich auch die dicken köfis von 15+.
    da verzweifelt man.

• Zitat von reverend

So, Leute!
    Heute habe ich meinen allerersten Zander gefangen!
    Allerdings nicht in meinem Stammgewässer, sondern am Simssee.
    Leider war er untermaßig. So freut er sich weiter seines Lebens.
    Aber endlich hatte ich meinen Lieblingsfisch (neben den Fettflossenträgern) mal am Haken.
    Es war auch nicht der Einzige an diesem Abend, denn auch mein Schwager erwischte einen untermaßigen. Beim nächsten Mal müssen uns die beiden aber gleich ihre Oma schicken!

Petri Reverend, na siehste, Hartnäckigkeit zahlt sich eben doch aus. ;)
    Und den nächsten Zander holst du dir dann an deinem Hausgewässer. ;)

• Hallo Michael,

wenn Du ihn zurückgesetzt hast, dann wolltest Du ihn ja eh nicht essen. ;)

Und so einen tollen Fisch nur wegen einer blöden Hitparade abzuschlagen wäre doch auch ziemlich besch****.

Insofern: gut gemacht (bis auf das fehlende Foto :D)

Gruß
    Haiwo

• war heute vorgestern nacht auf aal los.
    nach einem leichten gewitter war ich um 9 am wasser.
    die schwüle war unerträglich.
    um halb 10 der erste fisch auf tauwurm. eine brachse mit 55 cm.
    gleich anschließend eine zährte mit 38 cm.
    um 10 fing ich den ersten aal, ein kleiner schnürrsenkel der wieder schwimmen durfte.
    anschließend folgten eine starke bisse. jedesmal folgte sofort nach dem anhieb ein hänger. vermute aale. das nächste mal benutze ich eine stärkere rute und ein leichtes blei damit ich den fisch gleich vom grund weg bekomm

• Ich war heute von 17 bis 1 Uhr Zanderangeln, an einem Warmwasserauslauf in der Ems. Wir hatten jeder 1 Posen-Rute mit Köderfisch montiert.

Ergebnis:
    2 Zander (28cm>>untermassig , 72cm)

Ich dussel suchte wie wild in meinen Taschen nach meiner Digicam, und sehe die gerade hier neben meinem Rechner liegen... Ich hätte euch gerne eine Bildergeschichte gemacht...

Sorry
    $hadow

• Ich war gestern an der Aisch, um den Raubfischen nachzustellen. Die eine Rute hatte ich mit Barsch an der Laufpose, die andere ein Aitel auf Grund. Kurz vor 22.00 Uhr regte sich zaghaft der Bissanzeiger der Grundrute. Da ich dachte vielleicht beißt ein Zander, hab ich schnell den Freilauf raus und den Bügel aufgemacht. Nach kurzer Zeit sehe ich, wie ganz ganz langsam die Schnur von der Rolle geht. Kurze Pause und dann gehts wieder ganz langsam ab. Da ich nun wissen wollte, wer am anderen Ende sein Unwesen treibt, hab ich schnell den Bügel zugemacht, Schnur auf Spannung gebracht und den Anhieb gesetzt. Ich merkte einen leichten Widerstand. Kleiner Aal fiel mir ein, das wollte ich nun wirklich nicht haben. Aber als ich meinen vermeintlich Aal das erste mal an der Wasseroberfläche zu sehen bekam, hatte er plötzlich 6 Barteln. Ich hatte doch tatsächlich einen Waller von sage und schreibe 34 cm und 330 g Gewicht an der Leine. Da bei uns an der Aisch der Waller weder Schonzeit noch Schonmaß hat, habe ich ihn abgeschlagen. Beim Schlachten ist mir dann aufgefallen, dass die Galle prall gefüllt war. Irgendwie schon verwunderlich, bei der Weißfischschwemme bei uns.

• Hallo, Chris!

Erstmal Petri zu Deinem Fang.
    Dass der kleine Waller so lange gefastet hat, bestätigt mir in gewisser Weise, was ich schon des Öfteren gehört habe:
    dass Waller nämlich bevorzugt auf edlere Fische wie Schleie, Aal oder kleine Karpfen gehen.
    Wenn ihnen allerdings ein Aitel vor die Nase gelegt wird, der nicht Reißaus nimmt...
    Ich habe Mitte Juni letzten jahres einen 90cm - Waller als Beifang beim Zanderfischen auf eine 10cm Laube gefangen. Ich führe das darauf zurück, dass der Waller nach dem gerade vorüber gegangenen Laichgeschäft einfach einen unbändigen Appetit hatte. Auch seine Gallenblase war auffällig groß.
    Ob Dein Wallerchen allerdingsw schon beim Liebesspiel mitgemacht hat, scheint mir doch ein bisschen fraglich.

• Heute,1 Zander und 4 Hechte.Eigentlich wollte ich auf Zander.Alle auf Köderfisch auf Grund.Der Zander hatte 36 cm.Und die Hechte waren auch alle untermaßig. :( :lol:

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Zur Zeit geht es bei uns mit den Aalen auch wieder, vorgestern fing ich einen mit 52 cm, gestern hatte ein älterer Fischer einen richtig großen Aal um die 90 cm am Haken (den er aber unbedingt rausheben wollte und somit verlor) und ein paar andere Kollegen berichteten auch von ein paar Aalfängen.

• So, heute ist der Knoten geplatzt!
    Habe den ersten Zander in meinem Hausgewässer an den Haken bekommen.
    Wehrmutstropfen: Der untermaßige Knirps (36cm) hatte den KöFi so tief geschluckt, dass nur noch das Schwänzchen der 12cm-Rotfeder aus dem Schlund schaute, so dass ich ihn abschlagen musste.
    Dabei habe ich ihm gar nicht so viel Zeit gelassen.
    Gleich am Ende des ersten Schnurabzugs hatte ich den Anhieb gesetzt.
    Außerdem war der KöFi mit einem 6er-Ryderhaken (gesichert mit Bindfaden) am Schwanz angeködert.
    Shit happens!

So gegen 23.30h hatte ich auf der anderen Rute den zweiten Biss. Diesmal noch frühzeitiger angeschlagen, kaum dass der Run zu Ende war.
    Und diesmal bog sich die Rute wie ein Flitzebogen. Ein Hänger konnte dass ja nicht sein - vorher war die Pose ja abgetaucht und gewandert. Außerdem hatte ich die heftigen Schläge zu Beginn des Drills deutlich gespürt.
    Also kräftig dagegengehalten. Ich dachte erst an einen Aal, der sich ums Kraut geschlängelt hat. Aber war es wohl nicht.
    Statt dass er den KöFi ausgewürgt hätte, riss das Hardmono-Vorfach - exakt an der Wirbelschlaufe.
    Ich bin mir fast sicher, dass ich einen Waller dran hatte. Der dürfte den Ryderhaken wohl irgendwann einfach verdaut haben.

Ziemlich zuversichtlich, ihn doch noch mit adäquatem Gerät zu kriegen, warf ich meine Wallerrute aus, beködert mit einem 25cm - Aitel.
    War aber leider dann doch nicht so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!