Aktuelle Fangberichte von Raubfischen 04

• heute morgen um kurz nach 6 losgefahren um mal ne neue strecke auszuprobieren .. gleich beim zweiten wurf hatte ich nen biss auf nen mepps lsuox bleikopfspinner, konnte ich aber leider nciht verwandeln 300meter flussab wieder nen biss, hecht sitzt stolze 30cm, natürlich schwimmen lassen

dann knapp 2km lang nix.. vermutlich nicht die optimale strecke für hecht, begradigtes ufer, flach und shnelle strömung .. und dann kam's ..am ufer krautbank 20m links und 20 m rechts von mir, vor mir ne ganz schmale lücke im kraut, ich hab die krautkanten abgeworfen und als ich den spinner vom ersten wurf durch die lücke vor meinen füssen zum ufer ziehe passierts: BISS .. hecth ca 70cm.. zieht kurz schnur von der rolle dann isser weg. ich setz nochmal nach aber kein biss, kurz eine geraucht dann weiter gemacht. beim ersten wurf wieder das gleiche.. biss direkt vor meinen füssen, aber sitzt nicht. dachte ich mir, ich wechsel mal den köder, nen balzer colonel jerkdingens ran, an der krautkante langgeführt und wie sollte es anders sein? wieder direkt vor meinen füssen der biss. der hecht muss direkt vor meinen füsse im kraut gestanden haben, mit dem kopf zur lücke. ja .. der gute hat natürlich wieder nicht gesessen, ich hatte dann keinen bock mehr und bin weiter. keine 50 meter weiter hatte ich dann den nächsten hecht: nach kurzem drill nen 43cm hecht gelandet und wieder freigelassen, wie sich das gehört. mittlerweile war's auch shcon halb 10, es wurde wärmer und ich dacht mir frühstück wär nicht shclecht, also wieder die 2km zurück zum auto laufen. an der stelle wo mich der hecht geärgert hat, dachte ich mir, dass ichs ja eigentlich nochma versuchen könnte. also nochma geguckt ob alle haken wirklich scharf sind, bremse n stück gelockert und los gehts .. beim ersten wurf - NIX, beim zweiten wurf - NIX, beim dritten wurf - BUMM! Biss und sitzt! Der Hecht haut voll in die Strömung, ich hab die Bremse wieder n stück fester gestellt. dann ne flucht in richtung kraut, ich halte dagegen, dann seh ich ihn "gleich springt er denk ich" und da sprang er schon. ich war nicht shcnell genug mit rutenspitze runter und so kams wie es kommen musste: ausgeschlitzt.

Ich hatte dann echt die shcnauze voll, hab mich grummelig aufn rückweg gemacht und bin nach hause.

trotzdem n schöner angeltag gewesen, und ne neue vielversprechende strecke gefundn.

• Mach dir nix draus Steffen, ich habe diese Woche auch nochmal kurz nach der Arbeit meinen See besucht um zu Faulenzen, und dabei 3 Kapitale Hecht Versemmelt. Nummer eins habe ich garnicht erst zu Gesicht bekommen, der konnte den Gummifsch schon unter Wasser wieder ausspucken, Nummer 2 war nicht Ausgedrillt und machte dann genau vor meinem Kescher die Fliege und der Dritte Verabschiedete sich dann mit einem schönen Sprung vor meinem Boot.
    :evil:

Was soll, ich habe mich auch geärgert, aber da heißt es dranbleiben. Solche Tage gibt es eben auch. ;)

Gruß
    Tom

• ach tom ich lass mich von sowas nich lang ärgern ;) gerade sowas isses warum ich gerne auf hecht angel, wenn man dann einen fängt und an land hat, freut man sich umso mehr

ausserdem lohnt sich angeln schon wenn man den fisch wenigstens zu gesicht bekommt, und wenn er dabei springt - umso schöner

• @riot und deckert:
    da geht&s ja richtig zur sache! ich habe bei beiden großen hechten gute erfahrung damit gemacht, die rute früh seitlich nach unten zu führen. beim ufernahen drill steck ich die rutenspitze auch schon mal ins wasser-offenbar unterdrückt dies auch den sprung. keiner von denen ist beim drill aus dem wasser gestiegen, obwohl die fluchten mächtig waren und viel schnur abgzogen worden ist.
    gruß
    frank

• Die Tipps sind schon richtig Frank, aber bei mir hats an was anderem gelegen, ich hatte 8 er Drillinge am Schwanz Monitert, die waren einfach viel zu klein um Sauber im Hechtmaul fassen zu können. Also habe ich aus der Erfahrung gelernt und Stahlvorfach sowie größere Drilling an den Kopytos Montiert. Nun muß ich nur mal wieder Zeit für mein Boot haben, dann wirds in der Praxis getestet. ;)

steffen, das habe ich mir schon gedacht, mein Ärger ist auch schnell wieder verflogen, man muß eben nur aus den Fehlern lernen. ;)

• ja frank das mit dem rutenspitze unter wasser wollte ich machen .. war nur nicht schnell genug ;)

aber ich hab meine fehler erkannt 1. fehler war bremse zu fest angezogen und rute vermutlich zu steil gehalten, deswegen das schnelle ausschlitzen, nachdem ich die bremse gelockert hatte saß er ja.
    2. fehler war die rutenspitze nicht shcnell genug ins wasser gekriegt beim letzten biss, deswegen ausschlitzen im sprung..

aber gefahr erkannt - gefahr gebannt ;)

...wenn ich doch nur nicht immer so aufgeregt wär sobald ich nen biss hab. aber wär der drill routine würd ich glaub ich mitm angeln aufhörn

• geht mir genau so, bin zwar manchmal ne coole sau, aber auch nich immer: am letzten tag hatte ich zwei abrisse, einmal hat sich die schnur (o.30!!!) mit lautem knall verabschiedet, weil ich depp die bremse zu eng gestellt hatte. für die zukunft versuche ich die bremse jetzt so zu belassen, dass der fisch gegen widerstand ziehen kann. das muss bei den dicken reichen...
    gruß
    frank ;)

• so .. nach nem ordentlichen gewitter heut morgen war iich ne stunde an nem kiesteich spinnen... ergebnis: 3 hechte um die 50cm, alle gebissen auf nen rapala super shad rap ..sollte der nicht eigentlich gezielt kapitale fangen?

• @riotkid:
    Wieso? Passt doch. Bei vielen Anglern werden die gefangenen Fischlis doch immer größer, je öfter sie davon erzählen. :liar: :D

Ehrt dich also, wenn sie mal übersichtlich lang sind.

Ich hab vor kurzem meine ersten Hechte gefangen (im Kölpinsee (Müritz) auf Spinner) und hab mich dabei erwischt, wie sie zu Hause schon 2 cm größer waren - ich werd es auch nie wieder tun :oops:

Petri,
    Michael

• 2 cm mehr oder weniger is doch völlig legitim .. ich mein wenn ich nen fisch mit 79cm fange, dann werden das gerne ma 80cm weil er dann einfahc grösser "klingt", und wenn man ne runde zahl sagt, dann wissen eh die emisten dass es "gerundet" is

meinen 67er hecht hab ich gleich nachm fang meinem opa gezeigt, und mittlerweile is der hecht, zumindest wenn mein opa mitn armen vorführt wie gross der hecht war auch schon fast nen meter :D

• Bin nach dem F1-Start zum Jerken gefahren. War erst an ner Staustrecke in Weilburg bei der Lackfabrik. Hier am leeren Bootsliegeplatz der "Wappen von Weilburg", ein Ausflugskahn, einen langen Wurf flußauf gemacht, und den Crappie 1 float direkt dicht an einem ins Wasser hängenden Busch vorbeigeführt. Plötzlich ne Attacke, aber vorbei. Habre den Crappie einfach nen Moment an der Oberfläche ruhen lassen, kurz weitergejerkt, die nächste Attacke, diesmal hin er: 59 cm.
    Wollte eigentlich die ganze Strecke dort abfischen, aber was da an Booten die Lahn runterkam und auf dem Weg noch riesen Fahradmeuten, da boin ich halt doch wieder unter das Weilburger Stadtwehr gefahren.
    Zunächst war hier tote Hose, unter der Brücke und hinter deren Pfeilern nix zu holen.
    Also hoch Richtung Wehr. Vorher vom Ufer noch ein paar Würfe gemacht, am Ufer lang nix, dann unter den Wehrschuß geworfen. Der Crappie war noch nicht richtig im Wasser, als auch schon ein Hecht in voller Länge aus dem Wasser schoß, der Anhieb saß und ein 57er Hecht erblickte für kurze Zeit das Tageslicht.
    Der nächste Wurf gleiche Richtung, nach 3-4 Jerks wieder so ne wilde Attacke, war der Zwillingsbruder oder Schwester vom eben zurückgesetzten Hecht, exakt gleiche Länge.
    Oberhalb vom Wehr tat sich nix, also unters Wehr gelaufen. Nach ein paar Würfen 2 x hintereinander Fehlattacke.
    Ein paar Meter weiter, ich wollte den Crappie gerade aus dem Wasser ziehen, der nächste Hecht, 50 cm.
    Am anderen Ufer angekommen bin ich noch an den Gumpen unter dem letzten Brückenbogen vom Turbinenauslauf.
    1. Wurf, sofort ne Fehlattacke, 2. Wurf das gleiche und beim 3. Wurf hatte ich ihn dann doch, 52 cm lang.

• War heute auch beim Spinnfischen, aber an einem großen Kiesweiher.
    Zuerst mit System auf hecht. nach 2 minuten folgte meinem köderfisch ein ganzer Schwarm barsche um die 25-30 cm. der köderfisch war für die aber zu groß. Also schnell den Spinner dran und nach dem 2. Wurf hatte ich auch schon Einen. Den restlichen tag tat sich garnichts mehr, obwohl ich gleich zwei mal einen Barschschwarm vor meinen Füßen beim Rauben sah.

• Wer lange Postings hasst: Bitte weiterblättern.

Hier mein Bericht vom Angelwochenende im Hamburger Hafen

Dass es hier Fische geben soll - und sogar essbare - das glauben meine Kollegen mir selbst heute noch eher nicht. Und ich hätte mir vor zwei Monaten als Teichangler auch noch nicht zugetraut, mitten zwischen Ozeandampfern, Schleppern und Schuten zu fischen. Nachdem die Zander sich ja nun auch mal wieder im Hafen gezeigt haben, war das Fischen für mich neu und spannend.

Nachdem Axel und ich uns verpasst hatten (ich Dussel hab mein Handy zu Hause gelassen und er hatte früher Feierabend), bin ich per Rad losgefahren und hatte gegen 16 Uhr eine Stelle gefunden, an der es schon einge Petrijünger auf Aal probierten, aber niemand auf Zander. Nach etwas Blabla suchte ich in der Nähe ein freies Plätzchen, und dort probierte ich es mit der Faulenzerei:

Wegen der starken Strömung benutzte ich große Bleiköpfe an Kopytos mit Angstdrilling. Nach sternförmigem Abwerfen der Stelle zuckte die Schnur plötzlich beim Entspannen der Schnur. Aha, Biss. Anschlag und Zanderchen Nummer 1 wurde kurzzeitig aus dem Wasser gezogen und - da zu klein - wieder entlassen. Dann ging es Schlag auf Schlag - offenbar war gerade Abendessen angesagt. Obwohl die Fischis zunächst alle zu klein waren, packten nun doch ein paar Leute in Sichtweite die Spinner, Blinker und Twister aus und legten damit los. Wie es aussah, "faulenzte" aber niemand. Und es fing auch keiner sonst. Da die Sonne langsam unterging, verließ ich den Platz erstmal und war ganz happy.

Samstag ging es - wegen Arbeit - erst am Nachmittag los mit der Angelei. Ein Kurzabstecher in die grüne Holle zeigte: Fische sind da: zwei Bisse, ein untermaßiger Zander. Als ich Autotüren zuschlagen hörte, packte ich ein, denn das konnten nur Jörg und seine Kurs-Mannen sein. Kurze Begrüßung und dann machte ich mich wieder zu der Stelle, an der ich tags zuvor schon fing, nicht ohne zu versprechen, dass ich die Jungs benachrichtige, wenn was geht.

Kurz: Es ging was. Nach kaum zwei Stunden Faulenzerei musste ich schon wieder zusammenpacken. Da lagen - nach einigen zurückgesetzten Minis - zwei Zander, ihres Lebens beraubt, auf den Schuppen. Einer davon (gerade mal 43 cm) hatte leider recht tief geschluckt. Der andere war 51 cm lang und stand gut im Futter. Da meine persönliche Mitnahmebegrenzung bei zwei Zandern pro Tag leigt, hörte ich auf zu Fischen. Blieb also noch genug Zeit, die Jungs vom Kurs noch mal zu besuchen. Schöne Grüße an Donnerkatze und Dorschschreck noch mal bei der Gelegenheit :) Verluste: Ein Cormoran-Kescher, dessen Stiel beim Auslüft-Schwung einfach so brach. Was für ein Schrott verkauft wird - einfach unfassbar!

Erkenntnis von diesem Tag: Man kann mit PMR-Funkgeräten (0,5 Watt) ganz schön weit funken, so dass man sich für Hafen-Touren auch mal schnell ohne Handy absprechen kann (Vorschlag: Kanal acht).

Am Sonntag zeigte sich der Hafen windzerzaust. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass Angeln da Sinn machen würde, aber gegen meine Zandersucht bin ich derzeit hilflos - also bin ich wieder los. Wieder Sabbelei mit ein paar Aalanglern. Nach etwas mehr als einer Stunde latsche ich wieder zurück - an denen vorbei, im Tragering zwei Zander (53 und 52 cm) sowie ein feister Barsch (34 cm). Wieder Sabbelei. Übers Angeln. Und das war an diesem Tage äh… atemberaubend. Wieder GuFi, wieder Faulenzen. Beim Werfen kam man in dem Gegenwind mit Mühe auf 15 m Distanz. Das machte Mühe bei der Bisserkennung. Der erste Biss war demzufolge gar keiner. Ein Brassen war gegen die Schnur geschwommen und ich, hypernervös, schlug an. Ich merkte schnell, dass der Drill anders verlief als sonst. Den "Klodeckel" führte ich zur Steinpackung, wo ich ihn noch im Wasser abhakte. Sorry, war ein Versehen, nimm's mir nicht krumm.

Zwei Würfe später noch ein Biss, diesmal ein richtiger. Anschlag, *kurzzappel* , weg. Hm, Haken überprüft, alles ok. Beim übernächsten Wurf führe ich den Gummifisch über die gleiche Stelle. Tock, und diesmal hängt er! Der Drill verläuft wie gewohnt - mit einem leider unbefriedigenden Ende: In Sichtweite des (halben, s.o.) Keschers wird der etwa 70-75 cm lange Kämpfer noch mal hysterisch und schüttelt sich frei - schade. Klar, dass sich der Fisch ganz gut erschrocken haben muss, als er gesehen hat, wie es draußen aussieht, aber denkt auch bitte mal jemand an MEINE Nerven?

Dennoch: Es ging schnell weiter mit Biss auf Biss. Der nächste war Kollege Barsch, der einen ordentlichen Kampf hinlegte und dennoch demnächst in der Bratpfanne landen wird. Nicht anders ergeht es den beiden Zandern, die ich - eingedenk meines Keschererlebnisses - diesmal per Hand landete.

Was habe ich gelernt: Auch bei starkem Wind kann man gut faulenzen!

Sorry für die Länge des Postings, aber vielleicht kennt ihr das auch, dass man sich gern mal ein erlebnisreiches Wochenende von der Seele schreiben will ;)

Fangt schön, ich verschon euch mit Fangberichten (bin vom 18.9. bis zum 8.10. im Urlaub).

Grüße,
    Michael

• Hi!
    Schön geschrieben..!
    Habe mich am Sonntag auch von der Elbe verkrümelt- zu wenig an..Bibber!
    Konnte dann aber an der D.-Elbe noch die letzte windstille Ecke Hamburgs entdecken - und da stand auch ein Hecht! - Bingo. WE gerettet..

P.S. - dem Hecht geht es gut! :D

• War während der drei Tage am Rhein insgesamt um die 5 Stunden Spinnfischen. Ergebnis: Nichts - bis auf den letzten Tag. Endlich konnte ich mal meine Spinnrute einweihen. Auf einen kleineren Spinner mit Silberblatt und schwarz-gelbem Haarbüschel biß ein kleiner Rapfen. Einen weiteren Biß bekam ich kurz darauf, aber der Fisch stieg gleich wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!