Hallo
kennt jemand einen einfachen und wirsamen Trick wie ich verhindern kann, dass Blessrallen mein Futter fressen. Ich fütterte eine ca 3 m tiefe Stelle mit Mais und Weizen an, aber so wie ich weg gehe kommen Blessrallen und tauchen wie blöd nach meinem Futter! Kann ich das irgendwie verhindern, oder kann ich mir das Anfüttern da abschminken?
Blessralle frisst mein Futter
-
-
So gemein es sich anhört, aber die Vogerl sind dort zu Hause. Also...
...am besten einen neuen Platz suchen. -
-
-
da hilft nichts(legales)!
das selbe problem habe ich auch manchmal,ich habe sogar schon eine gefangen!
cu jakob -
Es gibt doch die Bleigröße "swan shot" so und merkt euch mal diesen Begriff + das passende Gerät und dann schaut euch das Bild oben an.
Klappt auch beim Graureiher am Teich
-
Das ist sicherlich ein Gewässer wo die Viecherl ordentlich gefüttert wurden. Verlege mal dein Angeln auf die späten Abend- und Nachtstunden.
Wenns dann nicht hilft gibt es noch eine Futterschleuder....mehr sag ich nicht -
-
Schmecken diese Tiere eigentlich?
Mich nerven sie auch, sind aber noch nie auf die Idee gekommen, nach meinem Futter zu tauchen
-
Junge sollen gut sein. Ältere Tiere sind angeblich recht tranig. Ich müsste es nicht probieren! Ganz abgesehen davon, wird Jagdwilderei übel bestraft.
-
Man kann bei so einer Gelegenheit doch prächtig das Zielgenaue anfüttern mit der Zwille üben
-
-
Wenn Dein Futter hell ist können die Tiere das unter Wasser sehen!!!
Färbe das Futter dunkler und die Partikel, wie Mais, kannst du mit Lebensmittelfarbe färben(z.B. Grün). Dann dürften die Vieher Dein Futter nicht mehr sehen! -
So ein Aufwand nur um diese Tiere loszuwerden?
Hatte letztens beim auswerfen mit der Feder ganz zufällig die Schnur auf so eine Blessralle gelegt. Die hat mich nie wieder besucht
Oder kauf dir so ein kleines ferngesteuertes Boot und verscheuch sie damit Kannst dir nen Schwimmpanzer bauen *Gg* -
So ein Aufwand nur um diese Tiere loszuwerden?
Hatte letztens beim auswerfen mit der Feder ganz zufällig die Schnur auf so eine Blessralle gelegt. Die hat mich nie wieder besucht
Oder kauf dir so ein kleines ferngesteuertes Boot und verscheuch sie damit Kannst dir nen Schwimmpanzer bauen *Gg* -
-
Wenn du dein Futter grün einfärbst, finden es die Wasservögel nicht mehr.
-
Sei froh, daß die Bläßrallen erst kommen wenn Du weggehst, wir haben hier einen See, da kommen sie gleich in Familienverbänden, sobald jemand am Gewässer erscheint........und warten........
Wegscheuchen bringt absolut nichts, auch grün gefärbtes Futter nicht.
Manche füttern dort auch mit Boilies an, das Abschlucken der Kugeln entbehrt nicht einer gewissen Komik!
Hier muß das Anfüttern in die lichtarme Zeit des Tages verlegt werden.Übrigends Bläßrallen kann man essen, man sollte aber nicht versuchen, sie zu rupfen, das gibt man schnell auf, da es sehr beschwerlich ist, hier hilft nur den ganzen Balg abzuziehen, was auch dem tranigen Geschmack vorbeugt, viel drann ist an den Vögeln nicht.
Auch die Eier sind nutzbar, sie schmecken zwar nicht sehr gut, sind aber zum Backen sehr gut geeignet da sie den Teig sehr intesiv gelb färben.Ich habe selbst schon Bläßrallen gegessen, als Ergebnis einer Wasservogeljagt, wobei ich die Vögel(vor 30 Jahren) von einem Jäger aus der Verwandschaft erhielt, also aus einem legalen Abschuß!
Ich weiß garnicht ob sie heute noch bejagt werden.Kurz nach dem 2. Weltkrieg muß jedoch der Verzehr dieser und anderer Wasservögel und deren Eier hier in der Gegend, aus reiner Not heraus recht beliebt gewesen sein, wie ich oft aus Schilderungen älterer Angelkollegen erfuhr.
-
Sorry 4 Doppelposting.
ist jetzt schon vermehrt bei mir passiert und ich weiß nicht warum??bitte um löschung dieser message und einer oben
-
-
Wirf erst 1 oder 2 Hände voll Valium rein! Laß sie danach Tauchen und es Fressen , wenn sie dann eingepennt sind, kannste in Ruhe angeln!
-
ich hab immer gehört kabit , soll rummsen ,-)
-
hi,
mit der Zwille könntest du sie verscheuchen, du musst natürlich treffsicher sein. Oder wie halt schon gesagt wurde: Stellenwechsel!
Nebenbei erwähnt, ich wusste bis dato noch garnicht, dass die Blessrallen
3m tief tauchen können, ich kenne es nur von Haubentauchern.Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit Schwänen, eine sehr lustige Story, die ich mal kurz anbringen möchte:
Die Schwäne blockierten den Angelplatz, an dem wir uns mit unserem Boot platziert haben. Sie sind immer über unseren Angelplatz geschwommen, sodass wir nicht die Möglichkeit 1. zu angeln und 2. anzufüttern.
Logische konsequenz: Einfach mal die Angel in Richtung Schwan geworfen,
um zu hoffen, dieser würde sich nun verziehen. Doch die Aktion ging völlig nach hinten los, als sich der Schwan beim Wegschwimmen im Vorfach mit einem 4er Karpfenhaken verfangen hat.:? Er erschrak und schwam mit vollem Tempo weg von unserem Angelplatz und er nahm Schnur von der Rolle als wäre es ein "Fullrun" bei einem 30 pfd Karpfen . Wir haben zwar im ersten Moment versucht etwas Schnur wieder einzuholen, doch wir hatten keine Chancen und mussten letztendlich die Schnur mit einer Schere durchtrennen. Ob der Schwan heute noch mit dem Haken rumschwimmt, weiß ich nicht. -
-
Du könntest ja mal mit einem örtlichen Jäger das Gespräch suchen
-
Altes -aber immer aktuelles Thema.
Beste Lösung ist hier eine Ablenkfütterung in den letzten Lichtminuten. Du fütterst die Tiere abseits Deines eigentlichen Futterplatzes, so dass sie beschäftigt sind. Ein Kollege füttert den eigentlichen Angelplatz an. Falls Du alleine bist, beschäftigst Du die Vögel mit Futter, sobald es dunkel ist, fütterst Du selbst den Angelplatz, die Vögel müssen jedoch noch beschäftigt sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!