• Hat jemand ne Ahnung, wie sich der luftdruck auf das (Beiß)Verhalten von Fischen auswirkt?

Ich bilde mir nämlich neuerdings ein, dass der optimale Luftdruck so bei ca. 1024hPa liegt und ich bei einem luftdruck unter 1000hPa irgendwie garnichts fange.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Ich finde sogar ziemlich ,dass der Luftdruck einen großen Einfluss ausübt.

Am BArometer meines bass boat ist folgende Skala angebracht :

extremly rising pressure = fishing is good

- rising= fishing is Best

- static barometer = poor fishing

- unusually low pressure - Fishing is poor

Das habe ich ihn mehren Angeltagen überprüft und finde ,dass es ziemlich richtig ist. Vor allem ,wenn das Wetter besser wird und der Luftdruck steigt. Also ich gucke deswegen ,wenn ich mich nicht entscheiden kann ob ich angeln gehen soll immer aus Baro.

cu

• meine erfahrung beim hechtangeln sagt, dass der luftdruck ziemlich wurscht ist. hauptsache, er ist seit mindestens drei tagen stabil. ist dies der fall, kann ich inzwischen hechte in meinem stammgewässer "auf ansage" fangen.
    einzige ausnahme: an föhntagen braucht man die rute garnicht erst auszupacken. ich denk, die hechterl haben dann genauso schädelweh wie der münchner im allgemeinen...

gruss ausm wilden süden

• Ich hab bei starkem Föhn schon sehr gut Forellen gefangen.
    Bei den Hechten allerdings kann ich DIr Deine Erfahrung bestätigen.
    Dass man bei steigendem Luftdruck besser fängt als bei konstantem bzw. fallendem, scheint auch zu stimmen. Am besten beißt es, wenn nach einem starken Regen das Barometer wieder deutlich steigt.

• Na dann hat mich Petrus beim Ansitz auf Zander am Freitag im Stich gelassen :/
    Es hat angefangen zu regnen, wie wild, dann hat es wieder nach 4 oder 5 Stunden aufgehört, gebissen hat trotzdem nichts...

Was sagt ihr denn zum Beißverhalten bei Vollmond? Hab schon öfter die Erfahrung gemacht, dass dann garnichts geht, sogar am Forellenpuff wurde kein einziger Fisch gefangen

• Da Barsche keine Verbindung zwischen Schwimmblase und Magen-Darm-Kanal haben, können sie nur über einen relativ langwierigen Prozess von Gasaustausch über das Blut die Luftmenge in der Schwimmblase regulieren. Wenn also der Luftdruck steigt, dann sind sie zu leicht und kommen nicht richtig runter, wenn der Luftdruck fällt, dann sind sie zu schwer. Nach Luftdruckveränderungen haben sie außerdem keinen Appetit, weil sie sich nicht richtig bewegen können.
    Da dürfte auch für Zander zutreffen. Ist aber nur Theorie, ich hab es noch nicht in der Praxis überprüft.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Hab mal gelesen, dass Zander bei einem Luftdruck unter 1000 kaum noch zu fangen sind.
    Bei Hecht kann ich auch nur sagen, dass das wichtigste konstantes Wetter ist. 3 Tage gleichbleibendes Wetter ist auch mein Richtwert.
    Wenn das Wetter nicht paßt und ich gerade Zeit habe gehe ich aber trotzdem. Ungünstiges Wetter hat mich noch nie vom angeln abgehalten.
    Man hat danach aber imer eine schöne Entschuldigung für einen Schneidertag. ;)

• Das finde ich nicht Grotius. Die Anzeige auf dem Barometers meines Bootes ist vorwiegend auf Barschartige abgestimmt. Denn es ist zum angeln auf Zander,Schwarzbarsche,Flussbarsche und Sonnenbarsche gebaut. Und anhand dieser Anzeige habe ich ja ,dass mit dem Druck überprüft und ,wenn der Druck rasant steigt haben die Fische alle am besten gebißen gerade die Barschfische.

cu

• Zitat von DennisPaul

mal ne frage, bass, warum nennst du dein boot, bassboat?! komm ich nicht ganz mit...

Weil diese Rennsemmeln unter dem Namen verkauft werden und weil man sie ganz auf das Bassfishing abgestimmt hat. Der Markt für diesen Fisch hat für Europäer unvorstellbare Dimensionen. Bis hin zu eigenen Sendungen im Rundfunk...!

• Zitat von DennisPaul

mal ne frage, bass, warum nennst du dein boot, bassboat?! komm ich nicht ganz mit...

Das ist die richtige BEzeichnung für diesen bootstyp. Es gibt walleye und bass boats beides sind spezielle Angelboote.

cu

• Wenn ich hier die Meinung über den Luftdruck lese bin ich ja morgen mal gespannt! So. wars noch regnerisch und ehr Kühl! Mo. hat der Stern schon gut geballert! Und Heute trifft dich fast der Schlag wenn ich aus meiner ziemlich kühlen Wohnung komme! Morgen solls Gewitter geben! Das sind ja tolle Vorraussichten!

Aber wisst ihr was! Dat mäkk misch janix! :D

Übrigens liebe ich Gewitter!! Aber mit ner Kohlefaserrute solls nicht so gut sein!! Aber NO RISK NO FUN!!

• Daß der Luftdruck eine gewisse Rolle beim Beißverhalten der Fische spielt ist wohl erwiesen.
    Die ganze Sache scheint aber viel komplexer zu sein als man annimmt.
    Selbstverständlich spüren Fische die Schwankungen des Luftdrucks, aber warum reagieren sie darauf, die im Allgemeinen auftretenden atmosphärischen Druckschwankungen sind ja nicht so gewaltig(rein physikalisch gesehen), die Fische könnten nun, wenn ihnen der Luftdruck nicht behagt, die ganze Sache recht einfach kompensieren, indem sie eine andere Wassertiefe aufsuchten, dazu wären nur wenige Zentimeter Tiefenänderung nötig, das allein kann es also nicht sein!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ich hoffe ich falle jetzt nicht aus der Reihe!
    Ich habe festgestellt, dass wenn der Luftdruck kurz vor einem Gewitter fällt, die Seeforellen hervoragend beissen!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!